Forumula Oro K18 - neue Beläge - sofort runter

Hallo Zusammen,

ich habe mir am Freitag neue Beläge für meine Formula Oro K18 geholt und zwar diese:

-> EBC CFA402 Bremsbeläge für Formula Oro Grün XC/Allround

Diese habe ich dann eingabaut ginge ohne Probleme. Danach habe ich zehn Probevollbremsungen gemacht.

Am nächsten Tag ging es auf ne Tour nach 500 HM abwärts (nichts extremes) konnte ich auf einmal die Griffe bis zum Anschlag durch drücken und die Bremsen haben gestunken.

Dann hab ich sie abkühlen gelassen bin weiter gefahren ... das gleich wieder.

Danach habe ich die Beläge vorne rausgeholt. Diese waren schräg auf der einen Hälfte komplett runter!!!

Habe diese dann mit den hinteren getauscht die gingen noch so einigermaßen.

Nach ein paar Metern kam dann die Metallklammer (die für das auseinander Drücken zuständig ist) oben raus. Diese hat sich rausgebogen.

Danach war die Tour beendigt!

Habe extra die ganze Zeit beim Bremsen immer wieder geöffnet um die Beläge nicht am Anfang voll zu belasten.

Verstehe nicht wie das passieren kann:
- Kann man die Kolben falsch also ungleichmäßig zurück drücken? Eigenltich sollte es doch nach dem ersten Bremsen wieder plan überall anliegen
- die Beläge passen ja nur in einen Richtung rein und verkanten können die ja nicht

Habt ihr eine Idee?

Verdammt Beläge für 30 € verheizt!!

Gruss

Sebastian

Am nächsten Tag ging es auf ne Tour nach 500 HM abwärts (nichts extremes) konnte ich auf einmal die Griffe bis zum Anschlag durch drücken und die Bremsen haben gestunken.

Das klingt ganz nach falschem Bremsen! Dadurch hast du die Bremse wahrscheinlich überhitzt, sodass es zum sog. Faden kam!

Nach ein paar Metern kam dann die Metallklammer (die für das auseinander Drücken zuständig ist) oben raus. Diese hat sich rausgebogen.

:eek: Kannst du hierzu mal ein paar Bilder posten! Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen! Die Feder ist doch, zusammen mit den Belägen, durch eine Schraube gesichert! Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber die Schraube hast du schon wieder reingeschraubt!?

Ciao Zapp

:lol: EBC:lol:, da hab ich auch meine Erfahrungen mit gemacht. Nein das ist wohl normal.

Hatte erst die EBC Red Stuff, die hielten genau 1 Abfahrt und dann bremste ich unten angekommen auf Metall. Moniert, neue bekommen und das gleiche, diesmal aber gleich so heftig dass es mir die Scheibe angeschliffen hatte.

Dann wieder neue gekauft, diesmal die grünen, waren dann daheim angekommen kaputt. Fürs Auto sind die wirklich erste Wahl, aber beim Bike, spars Dir und kauf Dir einen anderen Hersteller!

Wirst sehen, danach ist alles in Butter...:p

...Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen! Die Feder ist doch, zusammen mit den Belägen, durch eine Schraube gesichert! Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber die Schraube hast du schon wieder reingeschraubt!?

Ciao Zapp
Wahrscheinlich sind ja "nur" die Enden der Klammer rausgedrückt worden. Ist ja nur ganz dünnes Zeugs und wenn die von der Scheibe gepackt werden, kann das schon passieren.

Zur Qualität der genannten Beläge kann ich nichts sagen. Würde aber auch empfehlen, einfach auf andere zurückzugreifen. Gibt ja reichlich Hersteller, die mal mal durchtesten kann. Ich nehme am liebsten Kool Stop und Swiss Stop. Sind zwar etwas teurer, machen aber weniger Krach als viele andere und bremsen ordentlich.

Hallo Zusammen,

habe die gesamte Bremse ersetzt und eingeschickt.

Die neue Funktioniert einwandfrei.

Kann mir nicht erklären wie die Beläge so schnell runter sein konnten.

Gruss

Sebastian

Koolstop und EBC haben Müsliriegel in Bremsbelagform im Angebot.
Auf der Eurobike waren die damals als Werbegag im Angebot und wurden verteilt.

Ich kann mir nur das eine vorstellen, die haben euch die Müslidinger anstatt der Bremsbeläge geschickt!!

M.

Zurück