FOX 32 Float RL FIT 140 - verliert Öl???

Hallo,

meine Frau hat seit kurzem ein 2011er Lapierre Zesty 514 (gebraucht erstanden) mit einer FOX 32 FRL FIT 140.

Ich habe vor der ersten Fahrt die Federelemente entsprechend der Empfehlung (Fox Manual bzw. Sag-Indikator) eingestellt. Dabei musste ich sowohl bei der Gabel als auch beim Dämpfer deutlich Luft ablassen. Klar, der Vorbesitzer war auch gut 30kg schwerer als meine Frau... :D

Lt. Fox Manual werden 45 psi für ihr Gewicht empfohlen. Der Sag passt so weit, die Gabel spricht sensibel an, alles in bester Ordnung. Luft verliert die Gabel kaum.

Nun mein Problem: seitdem ich die Luft sowohl an der Gabel als auch am Dämpfer (FOX Float RP2 High Volume 200x57) abgelassen habe, sabbert meine Federbeinpumpe Öl. Es sieht so aus, als ob die Pumpe Öl verlieren würde... :confused: Wo kommt das ganze Öl bloß her??? Ölfarbe ist grünlich-gelb (zumindest die Flecken auf meinem Taschentuch).

Was mich zudem wundert, letzte Woche hatte ich 45 psi in die Gabel gepumpt, heute waren plötzlich 55 psi drin... :confused: Also hab ich etwas Luft abgelassen. Kurz darauf meinte meine Frau mitten auf dem Trail, dass die Gabel so weit einfedert. Kurz gecheckt, und wieder auf 45 psi aufgepumpt. Offenbar hatten die 55 psi von vor der Fahrt also doch nicht gestimmt...

Aber mal abgesehen von der Problematik mit der falschen Anzeige von heute (war erstmals so), wo das Öl herkommt, leuchtet mir nicht ein. Das Öl befindet sich direkt im Schraubkopf, also dem Teil zum Aufschrauben an die Gabel bzw. den Dämpfer...

Habt Ihr eine Idee?

Gruß & VIELEN DANK schon mal im Voraus!!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
aha. ich muss mir also keine sorgen machen?! bin nicht so der technische kapazunder, was federungssysteme betrifft, und bei meinen bisherigen gabeln (allesamt luft) hatte ich dieses problem nie... :D

Zurück