Grünliches Öl/Fett kam aus dem Dämpfer-Luftventil

Ich denke nicht, daß ich da was zerlege. Ich mache knapp 1 ml Fluid wieder rein.

Laut Anleitung kommt da wohl tatsächlich insgesamt nur 2 ml Fox Fluid rein. Anscheinend hatte sich das gerade mal am Luftventil angesammelt, als ich die Luft abgelassen hatte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug haftet innen überall an der Oberfläche => da ist nur der Überschuss raus.
Das ist ja kein Öl und kein Fett, das ist irgendwas dazwischen.
Wenn du nichts machen würdest, würde auch nichts passieren.
 
Done.

FoxFluid und 10ml Spritze besorgt, Rad eine Weile zur Seite gelegt, und Luft abgelassen - und wieder hat's ordentlich gespuckt.
Egal.

Hab über das ausgeschraubte Luftventil jetzt mal gut 1ml Fluid rein, das sollte reichen. Hat ja jetzt schon ein paar mal gespuckt.
Demnächst wird keine Luft mehr abgelassen ... :D
 
Die Werkstatt, woher ich das Fluid hatte, meinte, ich solle demnächst die Gabel- und Dämpfergleitflächen nicht mehr mit Ballistol (= Weissöl oder Flüssigvaseline) schmieren sondern besser das FoxFluid nehmen.

Naja, viel braucht man ja nicht dafür um den Dreck an den Dichtungen einzuweichen und herauszufedern. Werde ich dann also das gute Fluid nehmen. ;)
 
Das klassische Ballistol ist bei Fox freigegeben. Es ist nicht falsch.
Ich nehm immer Ballistol Silikonspray. Auf ein Stück Küchenrolle und damit einfach nur putzen.

Das Fluid kannst du selbstverständlich dafür nehmen. Mir wäre das im Aussenbereich aber ein zu großes Staubmagnet. 🤔
Zum Putzen ist das zu dickflüssig.


Wovon ich dir für diesen zweck abrate, sind WD40 oder Brunox Gabeldeo.
 
Zum Reinigen der Dichtungen macht man davon etwas auf einer Seite über die Dichtung der Gleitfläche und lässt das drumrum laufen.
Dann ein paar mal Einfedern, damit der Dreck von Dichtungsrand hochgedrückt wird. Alles überschüssige wird wieder weggewischt.

Ich nehm immer Ballistol Silikonspray.
Silikonspray würde ich da nicht nehmen. Wer weiss wie sich das im Mix mit den anderen Schmiermitteln verhält. Irgendwo kommt das immer zusammen.
 
Mein eigener Test bei Fox läuft über 10 Jahre ohne Service :daumen:
Und das, was ich dannach zerlegt hab, sah gut aus.
Das Silikonspray ist zunächst flüssig, gut zum Putzen. und dann bleibt ein ganz dünner nicht klebriger Schmierfilm.
Das soll jeder so machen, wie er meint. Passend zum eigenen Einsatzbereich.
Viele Wege führen zum Ziel.
 
Zurück
Oben Unten