Grünliches Öl/Fett kam aus dem Dämpfer-Luftventil

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.810
Hi,

hatte aus dem Dämpfer (Fox Float DPS Factory) die Luft abgelassen zum Durchfedern des Hinterbaus, wobei mir da auch etwas grünliches Öl/Fett mit rauskam. Der Dämpfer ist mit Luftventil unten einegbaut.

Ist das ein richtiges Problem für den weiteren Betrieb?
Sollte das unbedingt wieder ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon noch etwas davon drin sein. Vollständig entfernt ist es dadurch wohl nicht.

Die Frage ist, was nützt es, da der Dämpfer überkopf mit dem Ventil nach unten eingebaut ist. Aber dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
Wieviel Öl ist denn da ungefähr drin?
Da kamen schon so geschätzt 2ml Zeugs raus, weil das Dämpferventil unten liegt, beim umgedrehten Dämpfer.
Wenn du glaubst, es wären tatsächlich 2ml gewesen, dann schraub doch einfach das Ventil raus und fülle es mit einer Spritze nach.
 
Sollte ich vielleicht machen, wenigstens 1ml, um sicher zu gehen, daß das nicht vielleicht zuviel wird. Schätzungen sind immer so eine Sache.

Weisst du denn, wieviel da eigentlich reingehört? Fox Float DPS Factory 2020.
Ich vermute es geht um das Fox Fluid.
 
Sollte ich vielleicht machen, wenigstens 1ml, um sicher zu gehen, daß das nicht vielleicht zuviel wird. Schätzungen sind immer so eine Sache.

Weisst du denn, wieviel da eigentlich reingehört? Fox Float DPS Factory 2020.
Ich vermute es geht um das Fox Fluid.
Fox ID eingeben und Information abrufen.
Grünlich spricht für das Fox Fett welches etwas flüssig wurde.

Fox Fluid kommen irgendwie 2cc in die Positivkammer, das ist quasi nix.
 
Grünlich spricht für das Fox Fett welches etwas flüssig wurde.

Fox Fluid kommen irgendwie 2cc in die Positivkammer, das ist quasi nix.
Fett könnte schon sein, weil das grünliche war schon etwas zäher als nur ein dünnes Öl. Möglicherweise so eine Mischung aus Fett und dem Fluid.
Damit könnte die untenliegende Remote geschmiert sein (an der Evol-Kammer).

Gibt's da auch ein spezielles Fett von Fox?
 
Wieviel Öl ist denn da ungefähr drin?
Da kamen schon so geschätzt 2ml Zeugs raus, weil das Dämpferventil unten liegt, beim umgedrehten Dämpfer.
Also 2ml sind schon ne ordentliche Menge Öl....sicher das es überhaupt soviel war und nicht deutlich weniger?
Einfach mal eine 5ml Spritze zum Vergleich her nehmen um die Menge realistisch abschätzen zu können ;)


1692629505043.png
 
Gibt's da auch ein spezielles Fett von Fox?
Wie gesagt, gib mal deine Fox ID auf deren Seite zum checken ein.
Da steht dann sehr detaliert welches Schmiermittel und welche Werkzeuge für welche Arbeiten benötigt werden, nebst bebilderter Anleitung.

Ehrlich gesagt, habe ich bei Fox nicht in Erinnerung, dass sie ein Fett für den Aftermarket hätten, sondern dieses nur ab Werk und beim Service bei Fox direkt verwenden, sonst Öl.
 
Ich werde dann mal so knapp 1ml Fox Fluid über das rausgeschraubte Ventil wieder reingeben. Nicht daß das gute Ding noch trocken läuft. ;)
Wäre schade drum.

Danke für euren Support. 👍
 
Nö, aber zumindest mal wie viel von was Fox da rein schüttet.
Wenn ich Sorge habe, dass mir zu viel Schmiermittel aus dem Ventil rausgelaufen ist,
würde ich den Dämpfer eh öffnen, säubern und korrekt einfüllen.

:ka:
Oder ich gehe davon aus, dass so viel da nicht raus kann und einfach weiter fahren bis zum nächsten Service.
 
Gib 0,5 - max 1ml in die + Kammer und dann wirds gut sein.
In der + Kammer ist die Menge nicht so wild. Doof ist es, wenn in der - Kammer zu viel ist.

Bevor du den Dämpfer zerlegst, miss unbedingt die max Länge!
Nachher weist du nicht, ob der sich nach dem Service resettet hat und kannst das auch an der Länge festmachen.
 
Zurück
Oben Unten