FOX 32 RLC 2010-er klackert seit Ölwechsel

Hallo zusammen,

wollte einen Ölwechsel an der Gabel durchführen. Habe hierzu die Fox Fit Dämpferkartusche rausgebaut, die Lockout-Schraube oben entfernt und das Öl auslaufen lassen. Neues Öl (7,5 W*) mit einer Spritze eingefüllt, Kartusche verschlossen und eingebaut. Seither klackert der Dämpfer beim ausfedern. Die Funktionen dämpfen, lockout und Kompression gehen. Meine Vermutung: Luft in der Kartusche

Kennt jemand das Problem, bzw weiß jemand wie die Fit-Kartusche korrekt befüllt wird?

* Habe 7,5 W vom Motorrad genommen statt Fox Fluid.
Gabel: Fox 150 mm Talas RLC aus Cube Stereo von 2010.

Grüße
Blautigerbaer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe aktuell genau das gleiche allerdings ne Float mit offenem Ölbad. Weiß da jemand warum die klacket??

Gruß

Beim Ölwechsel hätte es doch gereicht das Casting abzuziehen .

Hallo
Ja, ich wusste aber nicht das die Gabel OB ist und so hatte ich dann 160mm Soße auf der Werkbank liegen:(
Ich hab mir dann die origi Öle besorgt und wieder zusammengebaut. Was ich nicht gemacht habe ist den Dämpfer entleert. Evtl ist jetzt zuviel Öl drin, weil ich 160mm nachgefüllt habe und im Dämpfer noch Öl drin war. Könnte das der Fehler sein?

Gruß, Michael

ja, wenn zuviel Öl drin geht das Ding auf Block, gibt also nicht den ganzen Federweg frei.

Hallo nochmal
Habe gestern das Schätzchen mal untersucht und die Ölmenge war eigentlich ok. Mit ausgebautem Dämpfer, also nur liinks die Luftfederung ist nix zu hören also klar von rechts.
Dann hab ich links die Luft ganz raus, Gabel ganz zusammengeschoben, Dämpfer inkl Öl rechts drin und hab versucht wie es sich anhört wenn ich den Dämpfer von Hand rein raus schiebe und siehe da......Flatsch, das sch..ß Öl spritzt oben direkt unter der Schraubkappe seitlich raus mir über die Klamotten.

-Ist es normal das das Öl da oben seitlich raus kommt?

Mit dem Klackernden Geräusch bin ich noch nicht weiter, hab dann erstmal aufgehört.

Gruß, Michael

Ich nochmal zur Info
Die Gabel ist ne 2011er F120RL und die Funktion ist Top, bin zufrieden und beim normalen Fahren hört man auch nix. Wenn ich aber zb langsam Bergauf fahre klackts bei jeder rein/raus Änderung und das ist bei jeder Kurbelumdrehung also Mega nervig.

Gruß

jup, das öl wird durch die kartusche gepumpt und schießt oben wieder raus.
ist mir auch beim ersten mal passiert.

Hallo
Na, dann bin ich ja in bester Gesellschaft :). Vielleicht hat noch jemand ne Idee wegen dem klackern?

Gruß, Michael

Tipp.
Bei mir in der Gegend gibt es die Daempferklinik.de. Der Steffen von denen repariert gut und preiswert.
Der hatte meine Fox Gabel recht schnell wieder in Ordnung gebracht. Es war was verklemmt. Einfach mal kontaktieren, in der Regel kommt recht schnell eine Antwort

Grüßsle
Jürgen

Zurück