Fox 32 Talas RLC FIT - Lowspeed Druckstufe defekt?

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
263
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrung hinsichtlich der Fox 32 Talas RLC FIT (130-150) (neu, von 2011 glaube ich).
Die externe Druckstufenverstellung (etwa 8 Klicks) scheint beinahe gar keinen Einfluss zu haben. Die Gabel erscheint mir unterdämpft. Selbst "vollständig geschlossen" ist da weniger Druckstufe zu spüren als bei meiner Domain nach zwei Klicks von "komplett offen".

Mir ist klar, dass die Fox 32 keine Knüppel-Haudraufgabel ist, aber so wenig Dämpfung erscheint mir komisch. Ist das normal?
Falls nicht: Könnte da zu wenig Dämpfungsöl drinn sein und wäre es ratsam die Dämpfungskartusche aufzufummeln? Bin da selber nicht so versiert drinn, mehr als kleine Wartung (Schmieröl/Dichtungswechsel usw.) habe ich bisher bei noch keiner Gabel gemacht.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Druckstufe wirkt sich nur auf langsame Bewegungen aus, also etwa beim Anbremsen.
Wenn der Lockout ohne Leerweg funktioniert ist genug Öl drin.
Der Unterschied ist im Stand nicht gravierend, während der Fahrt sollte man es aber spüren.
Zu Not mal einen Service machen (lassen)
 
Naja, was für einen Einfluss die Lowspeed-Druckstufe hat, weiß ich schon (Bei meiner Domain RC eignet die sich hervorragend um wegtauchen in Anliegern zu vermeiden und etwas aktiver zu fahren). Nur merkt man selbst während der Fahrt fast gar nichts. Wie schon beschrieben habe ich bei der Domain nach 1-2 Klicks Veränderung (von 15) einen merkbareren Unterschied (schon im Stand) als bei der Fox 32 zwischen "komplett auf" und "komplett zu". Daher wundert mich das ganze.
Lockout hingegen funktioniert ja so wie es soll.
 
Domain ist schlechtes Beispiel weil hier die Verstellung sehr überzogen ist.
I. d. R. ist das feinfühliger.
Kann aber nicht ausschließen, dass mit deiner Kartusche was nicht OK ist.

Hast du mal mit sehr wenig Luftdruck im Stand getestet.
Einen feinen Unterschied solltest du schon feststellen.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Also eine minimale Änderung merkt man schon, aber das ist wirklich extremst wenig. Im Stand und mit wenig Luftdruck war da höchstens was zu erahnen. Während der Fahrt (kurzer Test über knubelligen Boden und ein paar Treppen runter) merkt man wirklich wenig. Der Unterschied von "komplett auf" zu "komplett zu" macht sich eher in einem etwas schlechteren Ansprechverhalten (ähnlich Federvorspannung) bemerkbar als in einer spürbaren Dämpfung.

Bei der Domain ist die Verstellung wirklich extrem, aber das man bei der Fox fast gar nichts merkt, kommt mir doch komisch vor.
 
beim tast auf einer treppe solltest du auch nichts davon merken, da bist du sicher schon aus dem Highspeedbereich raus.
zur not musst du die gabel einschicken, zerlegen ist ohne passendes werkzeug (klemmbacken) fast nicht möglich.
 
Hmm... Naja, das ist natürlich blöd. Die LSC von der Domain ist allerdings auch bei kräftigeren Sachen (Steinfelder, Treppen, Wurzelnteppiche) gut spürbar, da macht ein Klick schon ordentlich was aus. Aber vielleicht wird bei einer Freeride-Gabel die Auslösegeschwindigkeit des Ventils (oder wird das über den Shimstack gemacht?) auch einfach etwas höher angesetzt.


Sicherheitshalber werde ich wohl mal bei Alutech/Toxoholics fragen müssen, was die meinen.

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Hallo @GravityFan ,
Ich habe momentan exakt das gleiche Problem wie du. Meine low Speed Compression ist auch von einem Tag zum anderen ohne merkliche Funktion. Kannst du mir sagen wo bei dir der Defekt lag? Besten Dank, Chris
 
Wenn die Gabel vorher merkliche Unterschiede bei Verstellung der low speed compression aufgewiesen hat, dann vermute ich, dass die Bladder geplatzt ist. Ist mir mehrfach mit der Gabel passiert, obwohl der Service professionell gemacht wurde. Scheinbar saugt die Kartusche gerne Öl aus den Standrohren und überfüllt sich damit. Oder die Ölmengen laut Fox sind Murks.

Andere Sache, die damit nix zu tun hat, aber auf die du auch aufpassen solltest: Der Stift, der den Dichtkopf des Luftkolbens hält (unter dem Dichtring ist ein Splint), kann sich lockern. Bei mir hat der dann mitten auf einer Trailtour den Dichtring zerstochen, was zur Folge hatte, dass die Gabel schlagartig abgesackt ist und der Stift gleichzeitig die Standrohre von innen zerkratzt hat. Gefährlich und teuer! Also ab und an mal kontrollieren ob der Dichtkopf noch fest ist und der Stift hält.
 
Zurück
Oben Unten