Fox 32 Talas RLC vs. Rock Shox Revelation 426 UT

Hallo

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Dämpfern.

Welcher Unterschied ist bei den beiden Dämpfern, bzw. wie funktionieren die beiden Dämpfer (bin einsteiger :-)

Kann ich die Fox Talas auch vom Lenker aus bedienen? und welche ist "besser" oder "sinnvoller"??

Hallo

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Dämpfern.

Welcher Unterschied ist bei den beiden Dämpfern, bzw. wie funktionieren die beiden Dämpfer (bin einsteiger :-)

Kann ich die Fox Talas auch vom Lenker aus bedienen? und welche ist "besser" oder "sinnvoller"??

Hat dazu jemand einen Tipp oder Erfahrung?? Das weiß ich schon, daß die beiden Dämpfer sind :-)

merke ich als Einsteiger einen Unterschied zwischen der Fox Gabel und eine U-Turn?

Sind keine Dämpfer sind Federgabeln was du da schreibst.

Das weiß ich schon, daß die beiden Dämpfer sind :-)

Super Antwort:lol:. Damit ist sicher alles hinreichend beantwortet...

Spaß beiseite...

Hast du dich über die Grundlegende Funktion von Federungen und Dämpfungen informiert? Die betreffenden Herstellerseiten zur Informationsfindung herangezogen? Die Forumssuche bemüht? Ist das Bike für diese Federgabeln ausgelegt? Welchen Fahrstil/Einsatzzweck stellst du dir vor?

Wenn diese Dinge erfolgt sind lautet die allumfassende endgültige Antwort auf deine Frage:

"Das kommt darauf an..."

Zuletzt bearbeitet:
Hat dazu jemand einen Tipp oder Erfahrung?? Das weiß ich schon, daß die beiden Dämpfer sind :-)

merke ich als Einsteiger einen Unterschied zwischen der Fox Gabel und eine U-Turn?

Wenn du es irgend wann mal schaffen solltest eine Frage zustellen die jeder normal Besucher in diesem Forum auch versteht könnte es vorkommen das du eine Antwort bekommst mit der du dann was anfangen kannst. Doch mit solch einen Mist was du da schreibst blickt keiner durch. Selbst als Anfänger kann man schon mal Fragen schreiben die ein Mensch versteht.

Versuch es mal vielleicht klappt es ja noch.

Super Antwort:lol:. Damit ist sicher alles hinreichend beantwortet...

Spaß beiseite...

Hast du dich über die Grundlegende Funktion von Federungen und Dämpfungen informiert? Die betreffenden Herstellerseiten zur Informationsfindung herangezogen? Die Forumssuche bemüht? Ist das Bike für diese Federgabeln ausgelegt? Welchen Fahrstil/Einsatzzweck stellst du dir vor?

Wenn diese Dinge erfolgt sind lautet die allumfassende endgültige Antwort auf deine Frage:

"Das kommt darauf an..."

das war ja gerade der Spaß an der Sache, aber egal..

Ich glaub, daß ich eine normale FRage gestellt hab, die ein jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, versteht. aber ich versuchs mal anders formuliert.

Ich tendiere zwischen dem Radon Stage 5.0 und 6.0 und wollte von Erfahrenen wissen, ob ich als Anfänger den Unterschied zwischen einer Fox Gabel und einer anderen (leider weiß ich nicht den Fachausdruck) die mit dem Poplock (U-turn) merke. Das Radon 5.0 bekomm ich für 1299 und das 6.0 um 1599.

LG und ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ;-)

Jetzt schmeißt du Fox Gabel (Talas nehm ich jetzt mal an) und Poplock und noch dazu U-turn in einen Topf.

Nehm die jetzt mal den Hinweis von dmjoker zu Herzen und lese mal im Forum was welche Art der Sachen die du da Postest machen.
Wenn du dazu zu faul bist hier mal auf die schnelle doch um weiter Infos zu erhalten nehm die Suchfunktion.

Fox Talas = Absenkfunktion bei Fox Stufenweise mit drei Klicks an der Gabel
Lockout = Absperrfunktion bei Fox an der Gabel oder am Lenker ja nach Version
U-Turn = Absenkfunktion bei RS mit mehr Umdrehungen an der Gabel
Poplock = Sperrfunktion bei RS an der Gabel oder am Lenker je nach Version

Jetzt schmeißt du Fox Gabel (Talas nehm ich jetzt mal an) und Poplock und noch dazu U-turn in einen Topf.

Nehm die jetzt mal den Hinweis von dmjoker zu Herzen und lese mal im Forum was welche Art der Sachen die du da Postest machen.
Wenn du dazu zu faul bist hier mal auf die schnelle doch um weiter Infos zu erhalten nehm die Suchfunktion.

Fox Talas = Absenkfunktion bei Fox Stufenweise mit drei Klicks an der Gabel
Lockout = Absperrfunktion bei Fox an der Gabel oder am Lenker ja nach Version
U-Turn = Absenkfunktion bei RS mit mehr Umdrehungen an der Gabel
Poplock = Sperrfunktion bei RS an der Gabel oder am Lenker je nach Version

Jaja die Funktionen sind mir klar, daher hab ich geschrieben ob ich zwischen der Fox und der U-turn mit poplock einen gravierenden Unterschied merke. oder sind die beiden gleich, nur dass das Verstellsystem anders ist?

spaß beiseite....is nicht so gemeint, aber ich hab glaub ich die frage verständlich gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ned warum ihr alle so unfreundlich seit! Ich hab von ANFANG an verstanden was der von uns will und ihr habt nix besseres zu schreiben, als ihn irgendwie fertig zu machen.
Grundsätzlich gilt: Die Foxgabel ist besser.
Jedoch wirst du als Anfänger den Unterschied kaum spüren:
Zitat aus einem Test:
„... In den Fahrleistungen bleibt die Revelation einzig auf groben Wurzelfedern einen Hauch hinter einer Fox-Gabel zurück. Der Tipp für Sparfüchse.“

Nur so, ich hab auch die Bestellung des Stage 5.0 am laufen, ich werde dir, wenn du per PN nochmal anfragst, gerne bescheid geben wenn ich das Rad habe, wie es sich fährt.
Könnte aber noch ein bisschen dauern, oder auch schon morgen verschickt werden, wer weis. Ich hoffe mal, dass ich Glück habe, und das unter den angeblich 300 Rädern die heute wieder ins Lager bei H und S reingekommen sind, mein Stage mit dabei ist^^^ und es morgen dann bearbeitet wird.

Zurück