Fox 34 mit defektem Rebound: gr. Service selbst probieren?

Registriert
9. September 2020
Reaktionspunkte
1.176
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Fox 34 Rhythm (2019), bei der der Rebound-Versteller ohne Funktion ist - ich merke Klicks und die beiden End-Begrenzungen (der Knopf sollte also nicht locker sein), aber die Ausfedergeschwindigkeit ändert sich gefühlt von einem Extrem zum anderen überhaupt nicht.

Nun wäre bei der Gabel sowieso mal ein großer Service sinnvoll und ich habe überlegt, das aus Neugier selbst zu machen (kl. Service habe ich schon häufiger gemacht). Unter normalen Umständen hätte ich einen ganz guten Plan, was ich tun würde:
  • Spezialwerkzeuge 3D-drucken (Shaft Clamps, dieses Bullet Tool).
  • Hoffen, dass ich auch mit Uhu-Schraubensicher mittelfest statt Loctite 263 auskomme, wo das bei Fox angegeben ist (weil es das nur in "professionellen" Gebindegrößen zu geben scheint).
  • Öl und Dichtungen bestellen.
  • Dann nach Video-Anleitung vorgehen.

Nun frage ich mich: Ergibt das überhaupt Sinn, wenn am Rebound vermutlich irgendwas defekt ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Ende kleinere Ersatzteile brauche, die als Endkunde kaum zu bekommen sind? (Oder kennt jemand Bezugsquellen für die Einzelteile?)

Ich habe mal beispielhaft nach der Rebound-Einheit gesucht (müsste laut Tabelle bei Fox die Nummer 820-03-330-KIT haben) und keinen Shop gefunden, bei dem sie bestellbar ist. Bei Fox selbst verweist die Homepage z.B. auf die Händler, wo ich das nirgendwo überhaupt gelistet finde.

Die Bastellaune sagt: probiers! Aber wäre die Erfolgswahrscheinlichkeit überhaupt groß genug, dass das den Versuch wert sein könnte?

 
Das Bullet Tool hatte ich glaube ich bei Thingiverse gefunden, die Shaft Clamps wollte ich einfach nach Ausmessen der benötigten Durchmesser schnell selbst konstruieren.
Erfahrungen kann ich aber gerade leider nicht bieten. Hatte bis jetzt noch keine Zeit für die Sache und bin gerade auch nicht sicher, ob ich das nicht doch machen lasse und dem Ding dabei auch direkt ein Tuning spendiere :ka:
 
Zurück
Oben Unten