Fox 34 perf. Elite knackt-wer kann mir bei der Knacksuche helfen?

Fährst du zufällig ein Fully? Wenn ja, lockere mal die Befestigungen des Dämpfers und schaue ob dadurch das Knacken verschwindet.
Hi Lothar, hab mittlerweile einiges getestet und konnte mir Daheim von ein paar anderen Fahrern Meinungen einholen. Fast 100% tippen auf Gabelkrone/Schafft. Wahrscheinlich muss ich einfach die Pille schlucken und zur besten Zeit des Jahres die Gabel einschicken.

Laut Home aktuell 3/4 Werkstage.
Bei MRC oder bei Fox direkt? Wollte ja gerne mal bei Fox anrufen, aber die haben die Telefonanalge abgestellt und mit Kundenservice-Mails hab ich keine besonders gute Erfahrungen gemacht..

Anzeige

Re: Fox 34 perf. Elite knackt-wer kann mir bei der Knacksuche helfen?
Hi Lothar, hab mittlerweile einiges getestet und konnte mir Daheim von ein paar anderen Fahrern Meinungen einholen. Fast 100% tippen auf Gabelkrone/Schafft. Wahrscheinlich muss ich einfach die Pille schlucken und zur besten Zeit des Jahres die Gabel einschicken.

Bei MRC oder bei Fox direkt? Wollte ja gerne mal bei Fox anrufen, aber die haben die Telefonanalge abgestellt und mit Kundenservice-Mails hab ich keine besonders gute Erfahrungen gemacht..
MRC !

Wo ist denn @RockyRider66 mit dem Insiderwissen?

Garantiefall kannst du bei Fox anmelden und die werden auch schnell bearbeitet. Krone und Standrohre wurden bei mir immer schnell getauscht. Auf die anderen "lustigen" Vorschläge hier geh ich mal lieber nicht ein...

Wo ist denn @RockyRider66 mit dem Insiderwissen?

Garantiefall kannst du bei Fox anmelden und die werden auch schnell bearbeitet. Krone und Standrohre wurden bei mir immer schnell getauscht. Auf die anderen "lustigen" Vorschläge hier geh ich mal lieber nicht ein...
Ob eine Krone knackt ist schwer zu beurteilen, am sichersten ist es die Gabel auszubauen und im Schraubstock zu vergewaltigen.

Sehr oft ist es der Steuersatz, Spacer und Vorbau.
Da würde ich erst einmal alles reinigen und gefettet wieder zusammenbauen

Sehr oft ist es der Steuersatz, Spacer und Vorbau.
Da würde ich erst einmal alles reinigen und gefettet wieder zusammenbauen
Der Steuersatz ist nagelneu. Dachte auch erst, dass er es sein könnte. Nach Austausch inkl. Schalen blieb das Problem aber weiterhin.

Am Montag geht sie direkt zu Fox, sind wohl bei Garantiefällen zur Zeit 10-15 Werktage.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit 2 Monaten auf der Suche nach dem Ursprung des Knackens/Knarzens meiner noch jungen Gabel (ab Nov.2020 im Einsatz) und komme einfach nicht weiter. Das Knacken kommt eigentlich erst, wenn die Gabel einmal richtig frei hing, wie zum Beispiel bei einem Wheelie, dann absetzen und beim nächsten Anbremsen knackt es einfach nur 2-3mal gruselig laut. Der Anfangsverdacht war der Steuersatz, der wurde getauscht, aber das Problem ist weiter vorhanden. Also wohl doch die Gabel..gibt es Möglichkeiten noch irgendwie herauszufinden, wo genau das Knacken herkommen könnten? Also Konus, Krone oder vllt sogar Steckachse?

Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und bin nicht fündig geworden. Falls ich etwas übersehen habe, dann bitte ich um Nachsicht!

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen und unterstützt mich mit Tips!

Danke und Gruß!
HI MX_Horst
falls das Problem noch da ist. Nimm das Bike am Lenker hoch, zieh mal am Vorderrad das die Gabel komplett entlastet ist. Dann heb das Bike hinten hoch 90 Grad zum Boden dann so von 10 cm Höhe auf Vorderrad fallen lassen. Es gab F... Gabeln die dann in der Krone knacken. Wenn ja Garantie ;-)

LG Lifetobike

Danke Lifetobike,

knackt ordentlich so bei mir mit deine Methodik.

Ich werde einen neuen Gabelschaft von MRC nächst Winter einbauen lassen. Hoffe das ist der Lösung

Danke Lifetobike,

knackt ordentlich so bei mir mit deine Methodik.

Ich werde einen neuen Gabelschaft von MRC nächst Winter einbauen lassen. Hoffe das ist der Lösung
Ich hatte mit MRC Kontakt und gefragt ob die denn schon mal den ein oder anderen Kunden bei sich hatten bzgl. Knacken an der Gabel - JA schrieb mir der gute Mann aber ausschließen können die es nicht das wenn die das Teil tauschen, es auch vorbei ist - gab den ein oder anderen wo das Problem wieder kam.

Bei mir war das Knacken bei einem Stoppie oder auch im Gelände zu hören.
Ich habe gestern meine Gabel von Fox wieder bekommen - war noch Garantie drauf und die haben die ganze Gabel bis auf die unteren Tauchrohe getauscht - 5 Tage hat´s gedauert und ich hoffe das es das jetzt gewesen ist.

Ich kann jetzt auch ein paar Erfahrungen teilen.

Ich habe die Gabel ebenfalls zu Fox geschickt. Bei mir war es genauso, wie bei @mybikehatesme .
Die Gabel kam auch superfiix wieder zurück. Fox gibt die aktuelle Bearbeitungszeit mit 10-15 Werktagen an. Aber so wie es aussieht, ging es bei uns beiden schneller. Also: Wer noch was zu Fox schicken will, wird wohl gerade zügig bedient!

Ich freue mich, dass sich hier so viele an der Problemsuche beteiligt haben! Vielen Dank, liebe Community!

Bei meiner Freundin an einer 34 hat die Steckachse aus irgendeinem Grund viel spiel. Daher kam das knacken bei ihr. Der Schnellspanner war jedoch immer mit ausreichend Zug gespannt. Im Vergleich zu meiner Zeb habe ich an der Steckachse kein spürbares Spiel.

Zurück