Gabelkrone Fox 34 Performance Elite knackt

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
40
Ca. 1.5 Jahre nach Kauf meines Scott Spark 910 mit Fox 34 Performance Elite Gabel hoerte ich zum ersten Mal ein zunaechst undefinierbares Knacken, zunaechst nur im Anstieg, spaeter auch auf ebenem Untergrund und Asphalt. In den Wochen danach wurde dieses Geraeusch immer schlimmer bis es eigentlich nicht mehr auszuhalten war und ich im Fruehjahr mit dem Dealer Kontakt aufgenommen habe. Der Dealer hat dann festgestellt, dass die Krone der Gabel die Ursache fuer das Knacken ist (crown creeking). Die Krone wurde dann unter Garantie durch das Fox Servicecenter ersetzt. 5 Wochen konnte ich danach unbeschwert Mountainbiken bevor sich dasselbe Problem wieder einstellte. Die Gabel muss wieder zum Fox Servicecenter. Gemittelt dauert das 4 Wochen und waehrend dieser Zeit kann ich nicht trainieren. Aeusserst aergerlich, da dadurch das MTB Marathon Jahr 2022 fuer mich erledigt ist.

Eine Internetsuche hat ergeben, dass in den meisten Faellen von crown creeking, die Gabel komplett ersetzt wird, d.h. man bekommt eine neue Gabel. Ich habe mich deshalb schon gewundert, dass in meinem Fall die Krone ausgetauscht wurde. Ich frage mich jetzt ab ob es ueberhaupt sinnvoll ist um die Krone ein zweites Mal zu tauschen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass danach das Problem bleibend geloest ist (was hat man beim ersten Mal falsch gemacht was man beim zweiten Mal richtig machen kann?). Zudem frage ich mich ab, was passiert wenn das Knacken auch nach der zweiten Reparatur wieder auftritt. Habe ich dann Recht auf eine andere (evt neue) Gabel?
 
Fox ist keine Hinterhofwerkstatt.
Der Austausch der Krone ist dort ein normaler Vorgang wenn das nach Prüfung eine Aussicht auf Erfolg hat.
Ich denke, die werfen es nicht ein zweites Mal machen und mindesten die Krone mit den verpressten Komponenten tauschen. Macht natürlich Sinn mit Fox Kontakt zu dem Thema aufzunehmen.
Schreib ihnen eine Email mit Bezug auf die Reparatur und bitte um Auskunft.
 
Zurück
Oben Unten