Fox 34 Step Cast "open mode"

Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
112
Hallo in die Runde,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eine Orbea Oiz M10 TR (Modell 21) mit Fox Factory Fahrwerk.
Als Gabel ist die Fox 34 Stepcast verbaut die sich über 3 Modi per Remote steuern lässt.
Zusätzlich gibt es eine Feinjustage für den "open mode". Laut Fox Tuning Guide soll man hier den Open mode von "lightest" bis "fimest" in 18 Clicks verstellen können.
Und genau hier setzt meine Frage bzw. möchte ich nachfragen wie sich das bei euch "anfühlt" bzw. einzustellen ist.
Ich kann einen linken und einen rechten Anschlag ausmachen, dazwischen liegen aber x Umdrehungen des Einstellrädchens wobei eine schwache Rasterung festzustellen ist. Es sind aber keine fest definierten Clicks wie ich es ansonsten von anderen Gabeln oder Dämpfern kenne. Es ist eher so, dass es pro Umdrehung vielleicht 2 Positionen gibt wo der Widerstand leicht erhöht ist. Die genaue Anzahl der Umdrehungen zwischen ganz "auf" und ganz "zu" muss ich noch einmal zählen...aber es sind einige...(edit: das Manual ist hier nicht ganz eindeutig , 18 clicks vs. 22 additional finetuning adjustments, aber die 22 "Stufen" kommen hin!)
Ist das bei euren Gabeln auch so oder ist bei mir irgend etwas nicht ganz in Ordnung?
Ansonsten funktioniert die Gabel, wie das ganze Rad, top.
Danke für euren Input.
JoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Erfahrung mit Fox 34 Step cast factory oder Gabeln mit gleichen/ähnlichen Einstell-Optionen...?
 
Servus,
also die SC34 ist am Rad meiner Freundin verbaut. Die Stufen sind, so wie du beschrieben hast, vorhanden. Auch recht undefiniert. Lustigerweise stellt man diese Feineinstellung automatisch auf „lightest“ wenn man die TopCap demontieren möchte, da sich der Feineinsteller die ganze Zeit mit der Schraube mitdreht.

Da meine Freundin ein Spark fährt, möchte ich die Gabel über den Twinlockhebel öffnen und blockieren lassen. Mit der Remote TopCap entfällt interessanterweise die Feineinstellung über den oben angesprochenen Regler.

Grüße
 
Danke für deine Antwort. Beim Orbea OIZ bleibt die Einteilung offensichtlich erhalten, auch mit Squidlock Remote (Push to unlock)...
JoBo
 
Zurück
Oben Unten