lieber_Schollie
isn alter Sack
Hallo Leute
Ich bräuchte mal technische Unterstützung.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe eine 2017er Fox 36 Fit 4 Factory 160mm gebraucht gekauft hier im Markt.
Bin damit 1 Saison (sehr wenig) gefahren und war irgendwie von Anfang an nicht so richtig zufrieden.
Fühlte sich immer irgendwie gummiartige an.
Habe dann dieses Jahr in einem hiesigen Bike Store die Gabel servicen lassen und auf Grip 2 umbauen.
Dazu noch auf 170mm traveln (mit längerem Airshaft).
Gabel geholt, eingebaut und ebenfalls nicht zufrieden. Gleiches gummiartige federn wie vorher.
Also wieder zurück zum Store und reklamiert das da was nicht stimmen könne.
Der Monteur hatte sich das nochmal angeschaut und musste die obere AirShaft "Nadel" noch 1 Loch weiter versetzen.
Danach funktionierte sie butterweich.
Er erkläre mir es so das die Nadel nach Fox Angaben eingestellt wurde aber dennoch in die pos&neg Kammer keinen Luftaustausch vollziehen konnte.
Deswegen fühlte sie sich so gummiartig an.
Bin jetzt dieses Jahr so gefahren und nun fing die Gabel an manchmal zu knacken bei ruckartigen schnellen einfedern .
Als wenn irgendwie ein kleiner Widerstand innen da wäre der überwunden werden muss.
Das merkte man auch und klang auch nicht gesund.
Habe mich mal in die gesamte Thematik eingelesen soweit es ging.
Habe auf der Fox Page gelesen
Habe jetzt mal alles zerlegt und der Bike Store hat beim 170mm traveln praktisch einen 180er AirShaft genommen + 1 Spacer ergibt 170mm
Die Nadel hätte demnach im 2. Loch befestigt werden - war aber im 3. Loch (hat super funktioniert)
Habe jetzt den alten 160er AirShaft ohne Spacer wieder eingebaut - laut Fox soll die Nadel dann ins 1. Loch.
Habe ich gemacht - 60psi drauf - minimal eingefedert - nichts passiert - fühlt sich absolute gummiartig an.
Dann Nadel ins 2. Loch - 60psi drauf - minimal eingefedert und man hörte ein leise "pff" - auf 90psi aufgepumpt und es fühlt sich fluffig satt an.
der 160er Airshaft ist rund 185mm lang (Unterkante NegPlate bis Ende Shaft) also korrekt.
der 180er AirShaft ist wie von Fox angegeben rund 205mm lang und mit 1 Spacer 195mm. also ebenfalls korrekt
wie kann das sein das ich die Nadel "falsch" arretieren muss damit es funktioniert?
Leider finde ich auf Youtube kein Video was mir bildlich erklärt wie das mit der Nadel funktioniert
(wie es funktioniert verstehe ich schon aber nicht wo der Luftaustausch genau statt findet)
Ich bräuchte mal technische Unterstützung.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe eine 2017er Fox 36 Fit 4 Factory 160mm gebraucht gekauft hier im Markt.
Bin damit 1 Saison (sehr wenig) gefahren und war irgendwie von Anfang an nicht so richtig zufrieden.
Fühlte sich immer irgendwie gummiartige an.
Habe dann dieses Jahr in einem hiesigen Bike Store die Gabel servicen lassen und auf Grip 2 umbauen.
Dazu noch auf 170mm traveln (mit längerem Airshaft).
Gabel geholt, eingebaut und ebenfalls nicht zufrieden. Gleiches gummiartige federn wie vorher.
Also wieder zurück zum Store und reklamiert das da was nicht stimmen könne.
Der Monteur hatte sich das nochmal angeschaut und musste die obere AirShaft "Nadel" noch 1 Loch weiter versetzen.
Danach funktionierte sie butterweich.
Er erkläre mir es so das die Nadel nach Fox Angaben eingestellt wurde aber dennoch in die pos&neg Kammer keinen Luftaustausch vollziehen konnte.
Deswegen fühlte sie sich so gummiartig an.
Bin jetzt dieses Jahr so gefahren und nun fing die Gabel an manchmal zu knacken bei ruckartigen schnellen einfedern .
Als wenn irgendwie ein kleiner Widerstand innen da wäre der überwunden werden muss.
Das merkte man auch und klang auch nicht gesund.
Habe mich mal in die gesamte Thematik eingelesen soweit es ging.
Habe auf der Fox Page gelesen
- 2015-2017 36 FLOAT 160mm forks CANNOT be extended past 160mm of travel.
- 2015-2017 36 FLOAT 180mm forks CANNOT be extended past 180mm of travel.
Habe jetzt mal alles zerlegt und der Bike Store hat beim 170mm traveln praktisch einen 180er AirShaft genommen + 1 Spacer ergibt 170mm
Die Nadel hätte demnach im 2. Loch befestigt werden - war aber im 3. Loch (hat super funktioniert)
160mm Maximum Travel Configurations | |
160mm | Hole #1/ No Spacers |
150mm | Hole #2/ 1 Spacer |
140mm | Hole #3/ 2 Spacers |
130mm | Hole #4/ 3 Spacers |
120mm | Hole #5/ 4 Spacers |
110mm | Hole #6/ 5 Spacers |
180mm Maximum Travel Configurations | |
180mm | Hole #1/ No Spacers |
170mm | Hole #2/ 1 Spacer |
160mm | Hole #3/ 2 Spacers |
150mm | Hole #4/ 3 Spacers |
140mm | Hole #5/ 4 Spacers |
130mm | Hole #6/ 5 Spacers |
Habe jetzt den alten 160er AirShaft ohne Spacer wieder eingebaut - laut Fox soll die Nadel dann ins 1. Loch.
Habe ich gemacht - 60psi drauf - minimal eingefedert - nichts passiert - fühlt sich absolute gummiartig an.
Dann Nadel ins 2. Loch - 60psi drauf - minimal eingefedert und man hörte ein leise "pff" - auf 90psi aufgepumpt und es fühlt sich fluffig satt an.
der 160er Airshaft ist rund 185mm lang (Unterkante NegPlate bis Ende Shaft) also korrekt.
der 180er AirShaft ist wie von Fox angegeben rund 205mm lang und mit 1 Spacer 195mm. also ebenfalls korrekt
wie kann das sein das ich die Nadel "falsch" arretieren muss damit es funktioniert?
Leider finde ich auf Youtube kein Video was mir bildlich erklärt wie das mit der Nadel funktioniert
(wie es funktioniert verstehe ich schon aber nicht wo der Luftaustausch genau statt findet)