Fox 36 Fit4 abgesackt

Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner 2016er Fox 36 Float Fit4 Factory 160mm. Die Gabel hab ich neu beim Händler im Dezember 2016 gekauft und bin damit erst knapp 100km gefahren. Dabei ist absolut nichts passiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Standrohre nur etwa 14cm rausschauen.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Garantie ist vorhanden und der Händler will Sie auch einschicken, damit sie repariert oder getauscht wird.

Woran kann das liegen?

Meiner Ansicht nach funktioniert da irgendein Druckausgleich nicht richtig...vermutlich der zwischen Positiv und Negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn beim Befüllen der Luftkammer aus bei Fox? Wird beim Aufstecken der Pumpe das Ventil zwischen + und - Kammer geöffnet? Wenn ja, einfach Pumpe mal aufsetzen und die Gabel auseinanderziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann ja von der Garantie auf jeden Fall abgedeckt sein.
Wie lange dauert sowas bei Fox in etwa?

guggsd du da

Service
Garantiefälle werden weiterhin in max. 48h Durchlaufzeit bearbeitet.
Ihr Fox-Team
Exzellenter Kundenservice ist für uns eine Selbstverständlichkeit. SERVICE ANMELDEFORMULAR

Für weitere Hilfestellung und Produktfragen wenden Sie sich bitte an: SERVICE PREISE

Gabi Bauer Tel.: +49 6331 14983 229 Mail: [email protected]
Technik Fragen für Deutschland, bitte an:

Peter Schütz Tel: +49 6331 14983 214 Mail: [email protected]

Technik Fragen für Österreich, bitte an:

Martin Pyffrader Tel: +43 316 890 789 Mail: [email protected]

Ähhh, hatte ich auch mal.

Einfach mal die Luftkammer öffnen als wolle man einen Volumenspacer wechseln.
In dem Augenblick wo man das Innenteil rauszieht erfolgt der ausstehende Druckausgleich.
Danach einfach wieder zuschrauben und aufpumpen.
Dabei zwischendurch immer wieder mal einfedern.

Nachdem ich das einmal gemacht habe ist seit mehr als 10.000km nix mehr vorgekommen.
Falls doch, einfach als Garantie zu FOX schicken, die tauschen dann einen kleinen O- Ring aus.
Garantie dauert dort 48h, glaube aber nicht dass das erforderlich ist.

PS: Wenn du Luft ablässt zieht sich die gabel zu 99% schon fast ganz zusammen?
Falls ja, ist meine Vermutung richtig.

Hallo nochmal,
habe die Gabel nun eingeschickt und grade eine Garantie Rechnung bekommen.
Kann mit der Rechnung bzw. den Positionen aber wenig anfangen.

Kann mir jemand sagen was genau gemacht wurde?

Siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 167
FIT4 bezieht sich auf die Dämpferkartusche mit den verschiednen Modis.
Float auf das Federsystem, also Luft.
Es gab verschiedene Float Systeme bei den Gabeln, du hast das aktuelle welches seit 2015 gibt.

hey Leute bin hier zwar nicht ganz richtig aber ich denke mein anliegen passt ganz gut.
ich habe eine Factory Float 120 aus 2016 in neu also ca 150km.
mir ist aufgefallen das wenn ich die gabel leicht belaste ca 10mm vom Federweg absacken die bleiben auch eingefedert. erst wenn ich das Rad vorne anhebe kommt es wieder raus und dabei ist ein zischen zu hören.
hab die gabel mit der Beanstandung eingeschickt und auch wieder bekommen. es wurde ein Service der Luftkammer durchgeführt aber das ist wie vorher. hab denen ein video geschickt aber der meinte das sei normal das sie nicht ganz rauskommt...
ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit kennt ihr das so?

Das ist so, andernfalls wäre die Gabel kaputt.

Das neue Floatsystem besteht aus einer Positiv- Luftkammer, und einer Negativ- Luftkammer.
Die pumpst die Positiv- Kammer auf, der Druckausgleich erfolgt wenn die Gabel etwas eingefedert ist.
(Deshalb sollst du ja auch beim Aufpumpen zwischendurch mal durchfedern)

Ist die Gabel entlastet herscht zwichen Positiv- Kammer und Negativ- Kammer (fast) ein Ausgleich.
(Negativ hat etwas mehr, weil der Ausgleich erfolgt bevor die Gabel komplett ausgefedert ist)

Daher "schwebt" der Luftkolbenn zwischen den beiden Kammern und nur so kann die Gabel leicht ansprechen.
Also, das ist so gewollt und absolut richtig!

PS: Wenn du Luft ablässt zieht sich die gabel zu 99% schon fast ganz zusammen?
Falls ja, ist meine Vermutung richtig.

@RockyRider66

Meinst du so?
Ich habe das gleiche hier beschriebene Problem, also einfach mal Luftkammer öffnen und Nadel ziehen...zusammenschrauben, Druck draufgeben und gut ist?

Danke vorab!
8DB02341-C281-4A24-AAE7-27B7EA087502.jpeg 643A260C-22C4-46E7-B348-3586C03A99B4.jpeg

Anhänge

• 8DB02341-C281-4A24-AAE7-27B7EA087502.jpeg
    8DB02341-C281-4A24-AAE7-27B7EA087502.jpeg
    751 KB · Aufrufe: 222
  • 643A260C-22C4-46E7-B348-3586C03A99B4.jpeg
    643A260C-22C4-46E7-B348-3586C03A99B4.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 318
Zurück