Fox 36 Performance Float verhärtet sich zunehmend.

Hab ich mir zuerst auch gedacht - aber die Gabel ist ziemlich gut eingefahren :-) und es wird nicht besser. Ich habe bei verschiedenen Fox Gabeln bei Freunden dieses Problem festgestellt - aber niemals so stark wie bei mir. Vor ein paar Tagen hatte ich dann eine Gabel in den Händen, die ging wie Zucker! Erst da wurde mir wieder bewusst, wie eine solche Gabel funktionieren sollte.

Hatte sie auch schon komplett zerlegt - zuerst hatte ich die Dämpfung im Verdacht, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es die Luftseite ist. Es fühlt sich so an, als ob eine Dichtung immer "hängen" bleibt, wenn die Gabel die Richtung wechseln muss - also vom Ein- zum Ausfedern oder Aus- zum Einfedern. Werde sie nochmals auseinanderbauen und die Dichtungen fetten - aber habe eher das Gefühl, dass da eine Dichtung nicht schön läuft oder ein falsches Mass hat....
... einfach die Luft rauslassen und dabei sollte die Gabel ganz alleine absacken. Dann weiß man, ob die Dichtungen trocken/(noch) zu eng sind und ob die Gabel leichtgängig ist.

Zurück