fox 36 steckachsen Problem

VanSan83

qualle82
Registriert
1. August 2013
Reaktionspunkte
710
Bräuchte dringend eure Hilfe.
Und zwar habe ich ein gebrauchtes Rad gekauft und die Steckschlüssel der Fox 36 (2011 oder 2012er Modell) macht Probleme. Erstmal war sie viel zu fest angezogen.
Wenn ich sie jetzt aufdrehen will gehen 3-4 Umdrehungen ohne Probleme dann kommt aber so ein Klonk Geräusch und es tut sich nichts mehr. Bzw kann ich schwer weiterdrehen aber es kommt dann immer wieder das Klonk und die Achse kommt nicht raus. Ich befürchte die unteren Windungen San beschädigt.
Kann man da was machen?
Hat die Steckachse eigentlich nur am ende ein Gewinde oder auch eines am Anfang?
Wäre über alle Tipps dankbar !!

 
Am Ende so ca 6-7 Windungen.
Kann es sein dass die Achse in der Nabe klemmt?
Kipp mal reichlich Kriechöl rein. Steckachsen vorn sind oft überhaupt nicht gefettet, dann oxidieren die gerne und dadurch werden sie minimal dicker und klemmen sich in den Hülsen der Nabe fest.
Schlimmstenfalls Achse durchsägen. Bestenfalls von links mit einem Gummihammer nachhelfen.
Rechts ist kein Gewinde.
 
Das mit der Nabe ist ein super Tipp das könnte wirklich sein. Hab auch schon überall wd 40 hingesprüht an dir Nabe allerdings noch nicht.
Wer ich heute Abend gleich ausprobieren
 
Ist so, die Nabe hat sich mit der Achse "verheiratet" Ist mir auch passiert! Nicht weiter raus drehen - da machst du das Gewinde der Gabel kaputt. Ich habe mir ein Rundholz genommen das in etwa den Durchmesser der Steckachse hatte und mit etwas Hammerfett nachgeholfen. Kannst auch versuchen das du etwas Kriechöl reinsprühst.
 
Wollte mich hier noch einmal für die Tipps bedanken, steckachse war tatsächlich an den Achslagern festgerostet. Der gummihammer hat geholfen :)
 
Zurück