Fox 36 TALAS 160 FIT RLC - "Lockout Force Adjuster" defekt

Hallo Leute,

ich habe heute eine neue 2011 FOX 36 TALAS 160 FIT RLC verbaut. Soweit funktioniert alles super. Nur der schwarze Regler zum einstellen des Lockout Blowoffs lässt sich nicht drehen. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Hab u.a. folgenden Eintrag gefunden dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=512964

Leider sind in dem Thread die Meinungen ja vielfältig - der eine bekommt es durch Auseinanderschrauben und schmieren hin, der nächste hat sie eingeschickt und repariert zurückbekommen...

Gibts mittlerweile noch mehr Leute mit dem Problem? What to do?

Danke und schönes Wochenende noch!

MonkeyBwoy

Da die Gabel neu ist und die wohl mittlerweile auch eine geraume Zeit irgendwo gelagert werden musste würde ich vermuten, dass einfach der O-Ring der den Lockoutforceadjuster zur Kartusche hin abdichtet trocken läuft.

Die Einfachste Vorgehensweise wäre folgende: Einfach mal die Gabel fahren und später versuchen. Ist gut möglich, dass der O-ring dadurch von selbst löst. Oder Gabel in den Lockoutmodus geben und ebenfalls mit starker Belastung des Vorderrads am Parkplatz rumrollen. Da die Kartusche ein Blow-Off-Ventil besitzt (das du mit dem schwarzen Rädchen beeinflussen kannst) könnte dieser Ölfluss ebenfalls das Rädchen lösen.

Wenn das nicht hilft, dann meld dich nochmals. Aber wie gesagt: Zuerstmal fahren, damit das Öl in der Kartusche schön "in Schwung kommt". ;)

Da die Gabel neu ist und die wohl mittlerweile auch eine geraume Zeit irgendwo gelagert werden musste würde ich vermuten, dass einfach der O-Ring der den Lockoutforceadjuster zur Kartusche hin abdichtet trocken läuft.

Die Einfachste Vorgehensweise wäre folgende: Einfach mal die Gabel fahren und später versuchen. Ist gut möglich, dass der O-ring dadurch von selbst löst. Oder Gabel in den Lockoutmodus geben und ebenfalls mit starker Belastung des Vorderrads am Parkplatz rumrollen. Da die Kartusche ein Blow-Off-Ventil besitzt (das du mit dem schwarzen Rädchen beeinflussen kannst) könnte dieser Ölfluss ebenfalls das Rädchen lösen.

Wenn das nicht hilft, dann meld dich nochmals. Aber wie gesagt: Zuerstmal fahren, damit das Öl in der Kartusche schön "in Schwung kommt". ;)

Cool! Danke für den Tipp! Werde ich direkt versuchen...

DANKE!

Zurück