FOX 36 Talas 180mm tunen??

Hallo,

nachdem ich bei meiner neuen FOX 36 Talas 180mm die Federwegsverstellung Talas sowieso nicht nutze, möchte ich wissen ob man diese ohne weiteres ausbauen kann?

Mir hat heute ein Händler erklärt, dass die Gabel ohne Talas wesentlich sensibler ansprechen würde und auch noch viel linearer arbeitet, da das Talas system viele Dichtungen hat und diese das Losbrechmoment erhöhen.

Kann diese Aussage jemand bestätigen? Gibt es jemanden der das Talas entfernt hat und eine Aussage zu machen kann?

lg maxl

Du kannst, in erster Instanz, das bisschen an originalem Schmieröl ablassen, das in den Tauchrohren rumsuppt, und es mit Motoröl erstezen. Welches du nimmst, ist ziemlich egal, es schmiert alles besser als das Gabelöl, das Fox normalerweise in zu kleinen Quantitäten ab Werk benutzt. Damit sollte sich zumindest eine kleine Verbesserung einstellen. Sollte es dann immer noch nicht genügen, kannst du die Gabel auch auf eine Float oder Van umbauen (lassen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal danke für den Tip mit dem Motoröl!

Aber wie einfach ist es, die Talas Einheit zu entfernen um aus der Gabel eine Float zu machen?

Oder sogar eine Van mit Stahlfeder daraus zu machen?

lg maxl

nein, du kannst nicht einfach das talas rausnehmen und hast eine float

die float hat einen anderen aufbau der luftfedre als das talas system.

wenn ist es wahl am sinnvollsten einen tauschpartner zu suchen, der die gabel hat die du willst, und die will, die du hast

Also, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er weiß, dass er die ganze Einheit wechseln muss...

Absenkungen kosten in der Regel Volumen und bringen mehr Dichtungen mit sich.
Von daher ist die gleiche Gabel ohne Absenkung in der Regel durch die weniger Dichtungen sensibler und durch das mehr an Volumen plüschiger

Zurück