Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

Hallo zusammen,

ich habe im Nachbarthread eine Frage zur Plastikhülse/Bladder gestellt, die mir bislang niemand beantworten kann. Vielleicht verfolgt jemand hier die Fragen und kann mir helfen ;).

http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-talas-selber-warten.393746/page-51

An meiner gebraucht gekauften Talas ist die Bladder kaputt. Da ich neu mit der 36er Talas RC2 bin, weiß ich noch nicht mal, ob das eine FIT Kartusche ist oder nicht.

1. Welchen Nutzen hat die Plastikhülse und kann ich vorerst so weiterfahren?
2. Woher bekomme ich Ersatz?
3. Mir rutscht der 8er Ringschlüssel durch (2x probiert, Kanten sind nun minimal rund gedreht). Wie würdet ihr vorgehen? Alternative wäre, Einschicken lassen und nur den Dämpfer warten lassen. Ärgerlich aber bevor ich ihn kaputt drehe?

Danke sehr.
 
Ad 1. Das ist die Ausgleichsblase, die das von der Kolbenstange beim Einfedern verdrängte Ölvolumen durch Verformung kompensiert/aufnimmt. Soll original nicht so aussehen, wie bei Dir. Ohne das Teil hast du so gut wie keine Druckstufendämpfung, vermutlich massig Luft in der Kartusche und damit zumindest in Teilen des Federwegs auch keine Zugstufendämpfung. Fahren kannst du schon, aber die Funktionalität ist eher mau. Das Teil ist die Schwachstelle bei den Gabeln bis einschließlich 2010.

Ad 2. Am einfachsten bei Fox direkt. Ich weiß aber nicht, ob die die Teile mittlerweile an Endkunden rausrücken. Einfach anrufen, du brauchst den Cartridge Service Kit für eine pre-2011 RC2 Kartusche, auch als Nicht-inverted bezeichnet. FIT war damals schon der Name dafür, steht nur für Fox Isolated Technology.

Ad 3. Hmm, da hat also schon wer selber rumgepfuscht daran. Meine Empfehlung lautet einschicken zu den üblichen Verdächtigen, Fox Deutschland, Tftuned oder ähnliche Servicestellen, die die Ersatzteile vorrätig haben. Wer weiß, was da noch zum Vorschein kommt. Sonst den Bolzen mit einer sehr guten Zange festhalten und versuchen die Mutter zu lösen. Am besten zu Zweit.
 
Hallo Loddz,

Wie mein Vorredner schon sagt, nennt man das schwarze Gummiteil, was fälschlicherweise aus dem Gehäuse herausschaut, weil es wohl beschäftigt/zerstört ist, bladder. In dieser FIT Kartusche befindet sich nach dem Befüllen und Entlüften idealerweise keine Luft mehr. um dennoch einen gewissen Volumenausgleich des Dämpferöls stattfinden zu lassen benötigt man diese Gummiblase, welche dann nachgeben oder sich wieder rückformen kann. Dadurch ist das Schmieröl in den Tauchrohren und das Dämpferöl getrennt; es kann evtl. mit weniger Dämpferöl / also weniger Gewicht gearbeitet werden; zusätzlich soll das Dämpferöl weniger schäumen, was einer konstanteren Dämpfungsleistung entgegen kommt und und und...

Den Satz Kleinteile, Dichtungen mitsamt bladder bekommt man bei Fox wohl auch im onlineshop oder bei Fox Deutschland (ehemals Toxoholics) freundlich anrufen und danach fragen - ansonsten im Internet suchen sinngemäß: fox 36 rc2 cartridge seal kit. Z.B.so etwas (nur eben für das entsprechende Gabelmodell von Dir):

https://www.bike-components.de/de/F...-40-FIT4-Federgabel-Cartridge-Rebuild-p44552/

Das mit der 8er sw: am 8er gegenhalten und die große Mutter mit der Gummidichtungsnut lösen. Damit hier nicht mehr beschäftigt wird, würde ich den 8er Sechskant vorsichtig! in einem Schraubstock mit! schön glatten Aluminium-Schonbacken einspannen und dann die Mutter öffnen. Mit Zangen (fast) aller Art würde ich da nicht rangehen, weil der Sechskant dann endgültig Geschichte sein könnte. Ausnahme weil glatte Backen und paralleles, spielfreies anpacken:
https://www.contorion.de/handwerkze...kelt-mit-kunststoff-ueberzogen-300mm-21045682



Schau mal in meinem Fotoalbum, bei meiner 36er rc2 habe ich damals diese selbst durchgeführte Arbeit mit Fotos dokumentiert :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für eure ausführliche Hilfe! :)

kuaoimbiker:

Die Ersatzteile aus deinem Link passen zu meiner 2009er TALAS (FIT) Kartusche? Sehe nämlich keine spezielle jahresabhängige Bezeichnung.
Jetzt sehe ich deine Arbeit zum Bottom Out, den Druckstufen kann es dir zuordnen. Starke Arbeit, Respekt und Danke!


Dr. Flow:

1. Ja die Druckstufe ist schwach, sie fährt sich extrem fluffig, das stimmt ;). Hatte noch keine Drops, nur kleine Sprünge aber sie ist nie durchgeschlagen, was aber vermutlich am spürbaren Bottom Out liegen könnte (mir auch neu, bin beim Lesen drauf gestoßen). Zugstufe ist soweit passend.
D.h. diese Art der Beschädigung kann im Betrieb der pre-2011 TALAS bzw. FIT Kartuschen im Gebrauch weiterhin passieren oder ist es nicht ideal zusammengeschraubt worden?

3. Oder es liegt an dem billigen Satz Ringschlüsseln meines Vaters ;).

Zur Selbstmontage: Kuaoimbiker, du würdest den 8er Sechskant selbst im Schraubstock einspannen?
Ich habe auch keinen Zangen-Drehmomentschlüssel wie in deinem Fotoalbum. Ist das schlimm? Und muss ich den oberen Teil der Kartusche auch öffnen, wenn ich nur die Bladderhülse wechseln will? Praktisch würde ich keinen Hydraulikölwechsel machen sondern nur das fehlende Öl mit meinem Silkolene Pro RSF in passender Viskositätsmischung auffüllen.
IMG_0157.jpg


Ich muss mir überlegen, ob ich sie einschicke oder probiere selbst zu reparieren. Bin handwerklich nicht ungeschickt aber die kleinen Muttern haben mir schon bei der MissionControl Einheit den Kopf zerbrochen. Vielleicht braucht es einfach einen Satz gescheites Werkzeug mit weniger Toleranzen.
 
Hallo,

Bevor der 8er Sechskant mit evtl. nicht optimalem Werkzeug komplett unbrauchbar wird, würde ich wie oben beschrieben VORSICHTIG!, damit nichts verformt oder gequetscht wird MIT Schonbacken im Schraubstock den 8er Sechskant einspannen und dann die darunter liegende Mutter öffnen, um den bladder austauschen zu können. Im Übrigen würde ich hier vllt. keinen Ring sondern einen gut passenden Gabelschlüssel verwenden, weil der Ringschlüssel evtl. zu stark auf die wenig belastbaren Alu-Ecken gehen könnte.

Die Kartusche muss man soweit ich das noch im Kopf hab (siehe Anleitung bei fox im Internet) schon an der Kolbenstange oben aufmachen, damit vernünftig befüllt und entlüftet werden kann... Sobald unten am bladder geöffnet wird, ist erstmal Luft drin.

Wenn Du das Werkzeug zum Anziehen mit vorgeschriebenem Drehmoment nicht hast, kann man sicher auch mit Gefühl die Sache hinreichend zusammenbauen :)

Normalerweise sollte das Platzen/Zerstören des Bladders nicht passieren - kam jedenfalls bei meiner 36 VAN RC2 (in den Bildern zu sehen) nie vor.

Wegen der Ersatzteile würde ich vorsichtshalber noch mit fox hier in Deutschland telefonieren - dann hast zumindest eine fox-Teilenumer für den Dichtungskit.

Gescheites Werkzeug wäre im Übrigen generell nie verkehrt.
 
Danke sehr für eure ausführliche Hilfe! :)

kuaoimbiker:

Die Ersatzteile aus deinem Link passen zu meiner 2009er TALAS (FIT) Kartusche? Sehe nämlich keine spezielle jahresabhängige Bezeichnung.

Die richtige Bezeichnung lautet 803-00-149. Hier bekommst Du das Teil auch: Ebay


Jetzt sehe ich deine Arbeit zum Bottom Out, den Druckstufen kann es dir zuordnen. Starke Arbeit, Respekt und Danke!

Dem schließe ich mich auch noch einmal an, weil die Doku echt gut ist. Außerdem hab ich noch eine Frage an @kuaoimbiker : War bei Dir echt nur ein Shim auf der HSC?


Dr. Flow:

1. Ja die Druckstufe ist schwach, sie fährt sich extrem fluffig, das stimmt ;). Hatte noch keine Drops, nur kleine Sprünge aber sie ist nie durchgeschlagen, was aber vermutlich am spürbaren Bottom Out liegen könnte (mir auch neu, bin beim Lesen drauf gestoßen). Zugstufe ist soweit passend.
D.h. diese Art der Beschädigung kann im Betrieb der pre-2011 TALAS bzw. FIT Kartuschen im Gebrauch weiterhin passieren oder ist es nicht ideal zusammengeschraubt worden?

Wie gesagt, ist eine Schwachstelle, kann kaputt gehen, muss aber nicht. Kommt auf den Fahrer an. Ich hab in meiner 2006er einmal 2009 im Rahmen eines Services eine neue erhalten und erst vor 2 Wochen eine neue verbaut, waren aber keine Beschädigungen sichtbar.

3. Oder es liegt an dem billigen Satz Ringschlüsseln meines Vaters ;).

Bei mir ging der ganz gut auf. Gutes Werkzeug ist nie falsch investiertes Geld!



Hallo,

Bevor der 8er Sechskant mit evtl. nicht optimalem Werkzeug komplett unbrauchbar wird, würde ich wie oben beschrieben VORSICHTIG!, damit nichts verformt oder gequetscht wird MIT Schonbacken im Schraubstock den 8er Sechskant einspannen und dann die darunter liegende Mutter öffnen, um den bladder austauschen zu können. Im Übrigen würde ich hier vllt. keinen Ring sondern einen gut passenden Gabelschlüssel verwenden, weil der Ringschlüssel evtl. zu stark auf die wenig belastbaren Alu-Ecken gehen könnte.

Die Kartusche muss man soweit ich das noch im Kopf hab (siehe Anleitung bei fox im Internet) schon an der Kolbenstange oben aufmachen, damit vernünftig befüllt und entlüftet werden kann... Sobald unten am bladder geöffnet wird, ist erstmal Luft drin.

Ich hab es 2 mal ohne Öffnen der oberen Abdeckung hinbekommen, einmal nicht. Glückssache würde ich sagen.

Gescheites Werkzeug wäre im Übrigen generell nie verkehrt.

Full Ack!
 
da ist der Bladder kaputt.
meistens ist der Abschlussdeckel auch leicht verbogen.
zudem kann auch die druckstufe was abbekommen haben.
Ersatzteile gibt es alle bei Fox D.
was nicht auf website ist- anrufen.

Ein kompletter Kartuschenservice kostet dort 70€, da ist alles dabei
 
Halo Dr.Flow,

Alle in der Kartusche vorher und nachher vorhanden Teile sind auf den Fotos abgebildet :)

Vielleicht wurde da bei späteren Gabeln mal etwas geändert?
 
Halo Dr.Flow,

Alle in der Kartusche vorher und nachher vorhanden Teile sind auf den Fotos abgebildet :)

Vielleicht wurde da bei späteren Gabeln mal etwas geändert?

Kann gut sein. Ich hab nur dieses Dokument gefunden: https://drive.google.com/file/d/0B7e4baEo8KpXN2l2bUtYem5rQ2M/view?usp=sharing
Das ist die Kartusche aus 2009. Da sind es sogar 4 Shims.
Ich hatte meine 2006er 2009 bei Tftuned und hab PUSH-Teile verbaut bekommen, welche wurde mit nicht verraten. Drin waren bei mir danach 3 Shims und eine weichere Vorspannfeder. Damals war sie noch eine TALAS, sie ging danach wesentlich besser. Mittlerweile ist es eine FLOAT geworden und geht immer noch sehr gut.
 
Halo,

Meiner 36 VAN RC2 war ein 2007er oder 2008er Modell; schon mit Schnellspanner für die Steckachse.

Vielleicht wird Deine 36er ja am Ende noch eine VAN ;-)
 
Hob ich auch schon ernsthaft überlegt, vor allem da der DHX RC4 hinten echt sau gut geht. Luft ist und bleibt meistens ein Kompromiss.

Weißt Du zufällig, ob dieses Teil der korrekte Schaft wäre? ;)
 
da ist der Bladder kaputt.
meistens ist der Abschlussdeckel auch leicht verbogen.
zudem kann auch die druckstufe was abbekommen haben.
Ersatzteile gibt es alle bei Fox D.
was nicht auf website ist- anrufen.

Ein kompletter Kartuschenservice kostet dort 70€, da ist alles dabei

Kann gut sein. Ich hab nur dieses Dokument gefunden: https://drive.google.com/file/d/0B7e4baEo8KpXN2l2bUtYem5rQ2M/view?usp=sharing
Das ist die Kartusche aus 2009. Da sind es sogar 4 Shims.
Ich hatte meine 2006er 2009 bei Tftuned und hab PUSH-Teile verbaut bekommen, welche wurde mit nicht verraten. Drin waren bei mir danach 3 Shims und eine weichere Vorspannfeder. Damals war sie noch eine TALAS, sie ging danach wesentlich besser. Mittlerweile ist es eine FLOAT geworden und geht immer noch sehr gut.

Wenn ihr von Fox Deutschland redet, geht es um Toxoholics, richtig? Man liest ja immer wieder grauselige Geschichten von denen, sodass ich lieber einen "Tuner" dranlasse (Flatoutsuspension o.Ä.). Und schickt ihr die Gabeln zu Tftuned nach England oder gibt es eine deutsche Niederlassung?
 
Seit Fox selbst Toxo übernommen hat, ist es anscheinend längst nicht mehr so schlimm wie zu den besten Zeiten (wobei es auch schlimmere Kandidaten gab).
 
Gut zu wissen, danke. Kartuschenservice kostet dieses Jahr übrigens 79€.

Noch eine Frage zum Bottom Out, da Fox es beim Kartuschenservice direkt anpassen kann: Ich habe diesen ganzen Thread bzgl. Bottom Out durchgelesen und scheinbar haben manche Luftgabeln einen aktivierten BO, viele nicht. Ich kann es bei mir schwer im geschlossenen Zustand feststellen, da die Bladderhülse kaputt ist. Ich spüre jedoch einen solchen nichtmetallischen Widerstand und reize mit wenig Luftdruck den Federweg auch nicht ganz aus. Mit meinen vergleichsweise leichten 80kg Fahrergewicht würde ich gerne auf den BO verzichten anstatt eine 140mm Gabel zu fahren.

Die Frage: Setzt der deaktivierte Bottom Out tatsächlich die häufig fehlenden 2-3cm am Federwegsende wieder frei? Man liest auch, dass es kaum einen Effekt hatte.
 
Bei mir kam der Effekt erst mit dem Umbau von TALAS zu FLOAT zum Tragen, die TALAS konnte ich immer wieder durchschlagen, die FLOAT nie. Bottom Out ist auf maximal Setting bei mir, werde es aber so lassen, ein paar mm Reserve sind nie verkehrt. Ich hab übrigens 70 kg.
 
Sehe ich es richtig, dass es 3 Einstellungen zum Bottom Out gibt? Je weiter an der Spitze die Dichtung, umso eher beginnt der hydraulische Durchschlagschutz? Da ich es nicht einschätzen kann, würde ich einen minimalen BO bevorzugen. (auch wenn du es bei der TALAS gar nicht gemerkt hast - wie war es bei den anderen?)
IMG_0165.jpg
 
Jein, je nachdem, wie weit der Gleitring nach hinten wandert, desto weniger Durchschlagschutz hast Du. Im Servicedokument wird es unter Schritt 8 des Damper Service erklärt. Ich hab es allerdings nicht geschafft, das Ding auf zu bekommen. Weder mit einem Hazet 2 mm Sechskant, noch einem Hauba von ebenfalls guter Qualität. Habs gelassen.

Wirklich aktiv wird das Ding erst auf den letzten 10-15 mm Federweg, siehe hier. Mit funktionierender TALAS-Einheit hab ich es auch geschafft die Gabel durchzuschlagen, nur mit der defekten eben nicht mehr. Auch eine bekannte Fehlerquelle, darum hab ich sie auch raus gehauen und den FLOAT-Schaft eingebaut. Wenn es die Rahmengeometrie zulässt, immer ein überlegenswerter Schritt. Oder Du investierst richtig und baust den TALAS 5 Kit 820-01-363-kit ein.
 
Die Höhenverstellung ist gerade bei 100 auf 160mm für mich enorm wichtig, da ich auch gerne >1000 Höhenmeter hochfahre und kein reinrassiges Enduro möchte. Habe von der Talas 5 Einheit noch nichts gehört, bin auch nicht auf dem Stand. Foxracingshox hat die Artikelnummer jedenfalls nicht aber ähnliche. Die Eigenschaften hören sich vielversprechend an.
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...36--160-120--Cartridge-Assembly-Complete.html
 
Das ist die Nummer der Upgrade-Einheit, die man hier erhält, wenn man die Daten der Gabel eingibt. Diese passt eben in den alten Gabeln. Wenn Du bei Fox Deutschland anrufst, sollten die Dir die selbe Nummer nennen. Die deutsche Seite ist leider noch immer ein Trauerspiel, Servicewüste und so weiter...
 
Zurück
Oben Unten