Hallo nochmal,
scheinbar hat meinen Post vom 12.8. niemand verstehen können, daher nochmal ausführlicher:
Ich besitze eine gebrauchte 36er Talas.
Auf dem Aufkleber steht nur R - sie hat aber die Einstellrädchen für High- und Lowspeed Druckstufe - also RC2 drin - vermutlich mal umgebaut.
Der Talas-Hebel ist der von 2010 - evtl. also die Gabel auch.
Als ich mich mit der Druckstufe mal genauer beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass bei der Highspeed 15 Clicks zur Verfügung stehen (in den Dimensionen liegt das auch laut Manual zwischen 2009 und 2011 immer) allerdings das kleine Rädchen - die Lowspeed Einstellung hat nur 7 Clicks - und das müssten auch ungefähr so zwischen 12 und 20 Clicks sein laut manuals von 2009 -2011...
Ansich funktioniert an der Gabel alles TOP... geht nur um das "das sollte doch eig. anders sein"...
Ach ja, eine Frage auch noch, da ich wie gesagt keine Unterschiede feststellen kann: Sind die Druckstufen ganz im Uhrzeigersinn gedreht ganz zu - also maximale Dämpfung oder genau andersrum ?
Hintergrund: deutsches und englisches Manual machen hier genau konträre Aussagen und ich "fühle" bisher keinen Unterschied..
Grüße