Fox 38 - Airshaft lässt sich nicht ausziehen

Hallo zusammen,
habe einen gebrauchten Airshaft gekauft.
Nun gibt es folgendes Problem: der Airshaft ist „eingeschnappt“ und der Schaft lässt sich nicht ausziehen bzw. nur mir viel Kraftaufwand und auch nur ein paar Zentimeter.
Scheint als wäre da Druck in der Kammer.
Kennt sich jemand aus wie man das beheben kann?

Hi, dass dies nicht so einfach geht liegt an zwei Dingen:
1. Schmierung der Dichtung. Gib ein paar Tropfen 20WGold Oil auf den Kolben und beweg den auf und ab bis Du merkst, dass er schön smooth läuft.
2. Arbeitest Du beim auseinanderziehen gegen den Druck in der Negativkammer. Du musst die Luft also komprimieren, bis die Kolbendichtung über den Bypass in der Luftkammer drüber ist. Da hilft nur beherztes ziehen am Schaft bis es pffft macht und der Schaft draussen bleibt.

Vergiss beim Einbau nicht, dass oben die beiden O-Ringe auch gut geschmiert sein wollen, damit die Luftkammer sich schön in das Standrohr setzt. Wenn dann alles gut sitzt noch 3ml Gold Oil in die Luftkammer zur Schmierung nicht vergessen.

1. Schmierung der Dichtung. Gib ein paar Tropfen 20WGold Oil auf den Kolben und beweg den auf und ab bis Du merkst, dass er schön smooth läuft.
2. Arbeitest Du beim auseinanderziehen gegen den Druck in der Negativkammer. Du musst die Luft also komprimieren, bis die Kolbendichtung über den Bypass in der Luftkammer drüber ist. Da hilft nur beherztes ziehen am Schaft bis es pffft macht und der Schaft draussen bleibt.

Vergiss beim Einbau nicht, dass oben die beiden O-Ringe auch gut geschmiert sein wollen, damit die Luftkammer sich schön in das Standrohr setzt. Wenn dann alles gut sitzt noch 3ml Gold Oil in die Luftkammer zur Schmierung nicht vergessen.

Vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung. Werde das bald ausprobieren. 👍

Hat geklappt. Anmerkung: „Beherzt Ziehen“ ist etwas untertrieben. Das hat die Kunstoff-Klemmbacken rausgezogen. Musste auf die Klemmbacken stehen und dann anständig dran ziehen.

Wie kann man Druck in der Negativkammer im Vorfeld beim Ausbau verhindern?

Wie kann man Druck in der Negativkammer im Vorfeld beim Ausbau verhindern?

sehr langsam Druck ablassen und wenn man merkt die Gabel zieht sich zusammen, Aufhören und da schon im eingebauten Zustand ziehen bis zum Druckausgleich.

btw.
Nun gibt es folgendes Problem: der Airshaft ist „eingeschnappt“ und der Schaft lässt sich nicht ausziehen bzw. nur mir viel Kraftaufwand und auch nur ein paar Zentimeter.
Scheint als wäre da Druck in der Kammer.
Kennt sich jemand aus wie man das beheben kann?

einfach so in dem Zustand einbauen, Druck in die Luftkammer und profit Um die Hülse in's Standrohr einzubauen ist's ja egal, das ganze rumgewürge mit auseinander ziehen etc. macht der Druck in der Positivkammer dann für einen.

omg, mir ist der Sprengring/Luftkammer unten meiner Fox 38 weg geschneppert und ich finde das Teil nicht mehr. Leider gibts keine Teilenummer dafür sondern wird in "ridefox" nur als retaining ring bezeichnet. Kann mir jemand helfen und kann mir sagen wo es die Dinger einzeln gibt.
Der "Sprengring" wird beim Kauf einer Luftkammer mitgeliefert...............

omg, mir ist der Sprengring/Luftkammer unten meiner Fox 38 weg geschneppert und ich finde das Teil nicht mehr. Leider gibts keine Teilenummer dafür sondern wird in "ridefox" nur als retaining ring bezeichnet. Kann mir jemand helfen und kann mir sagen wo es die Dinger einzeln gibt.
Der "Sprengring" wird beim Kauf einer Luftkammer mitgeliefert...............
Ruf mal bei Fox an.

Zurück