Fox 38 mit Smashpot oder EXT era V2

Und, wie sind deine Erfahrungen bezüglich Smashport?
Die gabel ist verdammt gut, Das ansprechverhalten der Gabel ist unglaublich.
Man merkt schon beim rein drücken im stand das sehr viel weniger reibung als bei jeder anderen gabel im spiel ist.

Gerade bei langen shuttle tagen profitiere ich davon weil arm pump jetzt doch deutlich reduziert ist.

Der gegenhalt hat allerdings im vergleich zur Era erwas gelitten aber das ist schnell vergessen wenn das ding anfängt steinfelder zu fressen.

Ich geb der Era trotzdem nochmal eine Chance. Hab sie heute zu Marco geschickt zwecks Service und V2.1 umbau.
Da der 2.1 umbau die Reibung reduzieren soll bin ich gespannt ob die Era in sachen Reibung in die nähe meiner 38 kommt.
Ein weiterer punk der verbessert werden soll ist die Federwegs Ausnutzung. Das hat mich an der normalen v2 etwas irritiert. der letzte cm Federweg wurde im Grunde niemals genutzt.

Wenn die Era dann immer noch deutlich schlechter anspricht werde ich sie verkaufen.
 
Die gabel ist verdammt gut, Das ansprechverhalten der Gabel ist unglaublich.
Man merkt schon beim rein drücken im stand das sehr viel weniger reibung als bei jeder anderen gabel im spiel ist.

Gerade bei langen shuttle tagen profitiere ich davon weil arm pump jetzt doch deutlich reduziert ist.

Der gegenhalt hat allerdings im vergleich zur Era erwas gelitten aber das ist schnell vergessen wenn das ding anfängt steinfelder zu fressen.

Ich geb der Era trotzdem nochmal eine Chance. Hab sie heute zu Marco geschickt zwecks Service und V2.1 umbau.
Da der 2.1 umbau die Reibung reduzieren soll bin ich gespannt ob die Era in sachen Reibung in die nähe meiner 38 kommt.
Ein weiterer punk der verbessert werden soll ist die Federwegs Ausnutzung. Das hat mich an der normalen v2 etwas irritiert. der letzte cm Federweg wurde im Grunde niemals genutzt.

Wenn die Era dann immer noch deutlich schlechter anspricht werde ich sie verkaufen.
Gibt es schon etwas neues zu berichten ?

Gruß
Tobi
 
Die gabel ist verdammt gut, Das ansprechverhalten der Gabel ist unglaublich.
Man merkt schon beim rein drücken im stand das sehr viel weniger reibung als bei jeder anderen gabel im spiel ist.

Gerade bei langen shuttle tagen profitiere ich davon weil arm pump jetzt doch deutlich reduziert ist.
Korreliert höhere Reibung und schlechteres Ansprechverhalten direkt mit schneller bzw. mehr Armpump (durch stärkere Belastung?) oder ist das eher eine Vermutung.
 
Armpump korreliert mit mehreren Dingen.... Ansprechverhalten und Reibung ist ein Aspekt davon. Rebound und compression ein weiterer. Reifendruck spielt auch mit rein.
Und dann kommt auch noch dazu wie verkrampft man den lenker festhält und wie sensibel deine Nerven auf die vielen Erschütterungen reagieren.... Was wiederum mit den obigen Aspekten zusammen hängen kann.
 
Ich hab eher Probleme bzw Schmerzen durch Schläge und Übertragung der Vibrationen von den Griffen auf die Handfläche/-ballen, vor allem beim schnellen Fahren über Bremswellen.

Neulich mit der Era in Leogang musste ich da teilweise langsamer werden oder kurz pausieren, weil das so stark in die Hand ging. Dabei versuch ich eh soweit es geht die Bremswellen zu umfahren. War aber auch schon kühler und vll hat deshalb die Gabel schlecht funktioniert. Empfand es aber schon sehr heftig. Fast wie komplett ungedämpft. So unangenehm war das noch nie. Hat mich etwas schockiert muss ich sagen.
 
Ich hab eher Probleme bzw Schmerzen durch Schläge und Übertragung der Vibrationen von den Griffen auf die Handfläche/-ballen, vor allem beim schnellen Fahren über Bremswellen.

Neulich mit der Era in Leogang musste ich da teilweise langsamer werden oder kurz pausieren, weil das so stark in die Hand ging. Dabei versuch ich eh soweit es geht die Bremswellen zu umfahren. War aber auch schon kühler und vll hat deshalb die Gabel schlecht funktioniert. Empfand es aber schon sehr heftig. Fast wie komplett ungedämpft. So unangenehm war das noch nie. Hat mich etwas schockiert muss ich sagen.
Mal dünne Lenkergriffe versucht?
 
Mal dünne Lenkergriffe versucht?
Ja schon. Aber da finde ich werden die Schläge noch intensiver übertragen. Ist mir besonders bei Testbikes aufgefallen, die meinst dünne drauf haben.

Auf dem Bike mit der Era hab ich aktuell mitteldicke Griffe. Werd da aber jetzt auch die PNW Loamgrip XL nehmen. Auf anderen hab ich die Odi Rogue. Hab recht große Hände und bei dünnen Griffen berühre ich dann mit den Fingerspitzen die Handflächen. Das finde ich komisch.
 
Die gabel ist verdammt gut, Das ansprechverhalten der Gabel ist unglaublich.
Man merkt schon beim rein drücken im stand das sehr viel weniger reibung als bei jeder anderen gabel im spiel ist.

Gerade bei langen shuttle tagen profitiere ich davon weil arm pump jetzt doch deutlich reduziert ist.

Der gegenhalt hat allerdings im vergleich zur Era erwas gelitten aber das ist schnell vergessen wenn das ding anfängt steinfelder zu fressen.

Ich geb der Era trotzdem nochmal eine Chance. Hab sie heute zu Marco geschickt zwecks Service und V2.1 umbau.
Da der 2.1 umbau die Reibung reduzieren soll bin ich gespannt ob die Era in sachen Reibung in die nähe meiner 38 kommt.
Ein weiterer punk der verbessert werden soll ist die Federwegs Ausnutzung. Das hat mich an der normalen v2 etwas irritiert. der letzte cm Federweg wurde im Grunde niemals genutzt.

Wenn die Era dann immer noch deutlich schlechter anspricht werde ich sie verkaufen.
@Maffin_ Kannst du nun mehr zum Vergleich Era 2.1 vs. 38 mit Smashpot sagen?
Wir warten… :cooking:
 
Zurück
Oben Unten