Fox 40 Kartusche - Ölmenge ist zu viel

Registriert
17. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
BW
Hey,


Ich hab mir mal wieder die Zeit mit einer Gabelwartung (Fox 40 Fit RC2 2010) vertrieben. ;)
Diesmal habe ich aber auch die Kartusche gewartet, d.h. Ölwechsel auch in der Kartusche.
Nur bin ich dabei auf ein wirklich komisches Problem gestoßen: Laut der Fox-Manual müssen 122ml Fox Red 10wt rein. Als ich das Öl jetzt aber reingefüllt habe, war bereits nach etwa 80ml Schluss - Trotz komplett auseinandergezogener Kartusche, zahlreichem Zusammendrücken und Auseinanderziehen (Pumpbewegung -> Luft soll raus) und Ruhen lassen...

Es sollten wie in der Anleitung steht noch etwa 5cm zwischen Bladder-Obergrenze und Ölpegel sein; mit gerade einmal 80ml hab ich die jedoch schon erreicht.
(siehe: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/RC2_041.jpg


Was kann da nur sein? :confused:
Ist vielleicht die von Fox angegebene Zahl falsch? Oder stimmt mit meiner Gabel was nicht?




Vielen Dank schon mal!

Gruß,
smilel
 
Sicher das deine Gabel von 2010 ist?
Wenn du bei dir oben die Druckstufe (blaue Knöpfe) und unten den Rebound (roter Knopf) einstellen kannst hast du wohl schon die 2011 Kartusche. In die muss dann auch weniger Öl (ca 80mL).
Wenn die Einsteller genau anders rum sind, keine Ahnung :) Schon mal zusammen gebaut und ausprobiert ob die Kartusche ihren Dienst tut? (im ausgebauten Zustand?)
 
Nein, es ist wirklich eine 2010er! :D
Oben roter Rebound, unten Blaue High- und Lowspeed, also 2010.


Ich habe die Kartusche auch im Ausgebauten Zustand probiert, d.h. auch komplett ohne Öl. Etwas ist mir dabei schon aufgefallen:

  • Der Schaft läuft nicht ganz gleichmäßig, d.h. beim Zusammendrücken geht es mal leichter mal schwerer je nachdem wo.

  • Zudem läuft diese schwarze Topcap, was ja praktisch eine kleine Buchse ist (das Teil: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/RC2_025.jpg ) zwar an sich gut, doch sobald man aufhört sie zu bewegen hat sie ein mächtiges Losbrechmoment, als ob sie angeklebt wäre. Solange man sie dann aber bewegt läuft sie wieder gut.

Die letzte Sache könnte wahrscheinlich noch am ehesten was damit zu tun haben:

  • Die Kartusche hat ja einen Durchschlagsschutz (hier zu sehen: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/36_40_bottomout_system_explained.pdf )

    Mir ist jetzt aber im auseinander gebautem Zustand aufgefallen, dass der "Stift" extrem schwer in das "Rohr" eintaucht. Von Hand schaffe ich es vielleicht einen halben Zentimeter reinzudrücken, dann geht gar nichts mehr. Ist das normal?

    Plus bei mir sieht es etwas anders aus:

    large_Foto07_06_13220108.png
 
So hab ichs jetzt auch gemacht.
Bis zu den 2 Inches aufgefüllt, Gummi-Bladder reingedrückt. Dabei ist nochmal ein bisschen was übergelaufen.

Die Kartusche hat zwar etwas geschmatzt beim Bewegen, als ob noch ein bisschen Luft drin wäre. Spiel hat sie jedoch keins.
Wie dem auch sei, ich brauch auch endlich mal wieder ne Gabel zum Fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten