Ferkelmann
Schraubfauler Sack
Im gleichen Unterschied wie zur Gabel.. es gibt keinen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bloß dass man bei der Gabel nicht so riesig viel Vorspannung ändern kann und man deshalb eine andere braucht??Im gleichen Unterschied wie zur Gabel.. es gibt keinen.
das losbrechmoment
Heißt dass dann auch dass die Vorspannung nicht wirklich was mit dem "wie schnell schlägt mein Gabel durch" zu tun hat, sondern nur mit dem Sag?.....
Macht die Vorspannung im Gesamten nicht viel aus weil die Druckstufen so stark beeinflussen?wenn ich die Vorspannung erhöhe, dann wird die Feder z.b. in den ersten 3 cm schon viel mehr zusammengepresst wie mit niedriger Vorspannung. Daraus resultiert dann, dass die Feder vor dem Durchschlag mit hoher Vorspannung schon viel mehr zusammengepresst ist als mit niedriger Vorspannung und somit sich die Federhärte ganz allgemein mit der Vorspannung wieder ändern lässt! Hä?![]()
Triffts auf den Punkt!Möglichst einmal die optimale Einstellung finden, fahren und schauen, obs passt, sich die Einstellungen notieren und dann nie mehr nix mehr dran verändern![]()
Hallo,
ich bin zurzeit etwas von meiner Fox 40 RC2 Fit 2010 verwirrt:
Ich selber bin um die 63 Kg schwer, fahre aber mit einer grünen Feder (für 82 - 95 Kg Fahrergewicht). Jetzt habe ich also sowohl Low- und Highspeed Druckstufe auf ganz weich gestellt. Im Bikepark habe ich damit bei einer mittleren Landung den Federweg bis auf 3 cm ganz ausgeschöpft. Aber 2 Sachen verwirren mich dabei:
- Laut Fox habe ich eine zu harte Feder drinnen, eigentlich sollte ich ja Blau haben ( 68 - 82 Kg ). Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Gabel mit runtergedrehten Druckstufen (low und high weich) am besten sein soll (so wie ichs also eingestellt hab). Wieso also sagt mir die Fox Tabelle, dass ich eine weichere Feder brauche, wenn ich mit der "Beliebten" Einstellung und der harten Feder schon ein so weites Einfedern erreiche? Sollte ich vielleicht wegen der Performance die Blaue Feder, also eine Stufe weicher, einbauen, und dann Low- und Highspeed Druckstufe erhöhen??
- Ich habe die Nachgiebigkeit ganz auf weich gestellt. Wenn ich mich aufs bike hocke, dann beträgt der Sag so um die 3 cm. Passt ja mit der Tabelle von Fox ganz gut überein. Wenn ich aber die Nachgiebigkeit ganz hart stelle, dann beträgt der Sag aber immer noch 3 cm. Ist das normal dass sich da nicht allzu viel verändert?
MfG, smilel.
Tja. Das ist ja eben das Problem. Ich stehe perfekt zwischen weich und hart!gleich ein richtig eingestelltes Fahrwerk haben?
die wortschöpfung "losbrechmoment" ist eh käse.<Klugscheiss>
der/die/das losbrechmoment
</Klugscheiss>
Genau wie das Drehmoment, das Trägheitsmoment, das Torsionsmoment, das Biegemoment etc.