Fox Brain und Talas Optimieren vs. RS Neukauf ?

Registriert
2. November 2014
Reaktionspunkte
18
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen,

ich fahre ein 26" 2012 Stumpi FSR (M) mit 32 FOX Talas Evolution 140-110 - 9mm Schnellspanner - ohne CTD, und dem FOX Brain Dämpfer mit 140mm Federweg (197x51).
Einsatzgebiet würde man wohl als AM bezeichen ? Ich fahre Berg auf und versuche Berg ab so viel Trail wie möglich mit zu nehmen. Dabei gerne Drops, kleine Kicker und was man sonst noch im Wald findet. Ab und an geht es nach Stromberg, aber da nur auf den Wildhog.

Die Federelemete sind beim Trailfahren meiner Meinung nach etwas überfordert, das mag auch an meinem Fahrfertigen Gewicht von ca. 110 kg liegen :eek:
Wenn ich den Brain nach betätigen der Autosag Funktion zb. ganz aufdrehe stehe ich bereits 50% im Sag, und bleibe Ständig mit den Pedalen hängen weil kaum noch Federweg vorhanden ist. Erhöhe ich entsprechend den Druck ist der Dämpfer zu hart.
Mit der Gabel verhält es sich ähnlich, fahre ständig relativ stramm durch die gegend (max 20% SAG), da ich sonst den Federweg im mittleren Bereich gar nicht nutze, und das ganze nur kurz vor Ende des Federwegs richtig zu Funktionieren scheint.
Schon bei kleineren Drops (<1m) und etwas unsauberen Landungen schiebts mir den O-ring schon ans Ende des Dämpfers, und die Gabel hat auch kaum noch Reserven.

Das scheinen ja alles Fox tyische Probleme zu sein, aber da das Fahrwerk in allen Test hochgelobt wurde, nehme ich an, daß ich einfach zu schwer für das Werks Setup bin ?

An beiden Elementen könnte bald mal ein Service her: Bei FOX hat man mir angeboten im Rahmen des Service kostenlos die aktuelle Talas Einheit ein zu bauen, und auch ein "Custom Tune" durch verkleinern der Luftkammer um dadurch die Progression zu erhöhen wäre möglich. Das soll angeblich abhilfe verschaffen.

Andererseits bin ich grade am Überlegen die ganze Fuhre auf RS Pike und Monarch+ um zu bauen, und die ca. 300€ kosten für den Service in neue Federelemente zu investieren. Das ganze kostet natürlich eine ordentliche Summe, da ich noch eine neue VR nabe brauche, und da bietet sich natürlich auch Ersatz für die verdellerte Felge an ... etc etc ... ihr kennt ja das Spiel ;)

Jetzt mal die eigentlichen Fragen:

- Hat jemand schon positive Erfahrungen mit dem "FOX Custom Tune" der Luftkammer mit der 32 TALAS EVO und dem BRAIN Dämpfer gemacht ?

- Lohnt der Versuch überhaupt, oder würdet ihr mir eher zum Neukauf der RS Elemente raten ?

- Gibt es noch andere sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten ? Andere Luftkammer ? Boost Valve ? .... ?

- äh ... nein, abnehmen auf das Idealgewicht von 75kg ist bis zum Frühjahr nicht drin !!


Danke schon mal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn ich den Brain nach betätigen der Autosag Funktion zb. ganz aufdrehe stehe ich bereits 50% im Sag...

Bedienfehler: Dämpfung und Brain komplett aufdrehen und erst dann(!) Sag einstellen. So steht's auch in der Anleitung von Specialized.

2012 gab's schon Autosag?

...
- Hat jemand schon positive Erfahrungen mit dem "FOX Custom Tune" der Luftkammer mit der 32 TALAS EVO und dem BRAIN Dämpfer gemacht ?
...

Funktioniert. Ich habe knapp über 100kg fahrfertig und im Dämpfer einen Volumenspacer. Kann nur sagen: unklar, warum ohne ausgeliefert wird. Beim 2014er Stumpi Evo 29 meiner Süßen ist allerdings vom Werk aus schon einer drin.

So, wie Du es beschreibst, fehlt an der Gabel die Endprogression. Auch das geht über Verringerung der Luftkammer ganz gut. Die Talas5-Einheit solltest' mitnehmen wenn's Dir kostenlos angeboten wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedienfehler: Dämpfung und Brain komplett aufdrehen und erst dann(!) Sag einstellen. So steht's auch in der Anleitung von Specialized.

2012 gab's schon Autosag?

Ich habe schon beides versucht, das Ergebnis ist das selbe. Meist fahre ich nach der SAG Einstellung nur 1 Klick offen, wenn ich dann mal den Brain ganz öffne sacke ich durch, egal ob ich ihn beim Einstellen ganz offen hatte, oder nicht.

Ja, das 2012 Autosag war wohl ein Feature der "Elite" version.


Funktioniert. Ich habe knapp über 100kg fahrfertig und im Dämpfer einen Volumenspacer. Kann nur sagen: unklar, warum ohne ausgeliefert wird. Beim 2014er Stumpi Evo 29 meiner Süßen ist allerdings vom Werk aus schon einer drin.

So, wie Du es beschreibst, fehlt an der Gabel die Endprogression. Auch das geht über Verringerung der Luftkammer ganz gut. Die Talas5-Einheit solltest' mitnehmen wenn's Dir kostenlos angeboten wird. ;)

Ich kann mir denken, daß die Federelemente an einem M Rahmen von Werk aus auf weniger Gewicht abgestimmt wurden

Hast du mal einen Vorher/Nacher Eindruck für mich ?
Im Moment schwören ja viele auf den Umbau auf RS Pike und Monarch, das ganze würde mich allerdings ca. 1500€ Kosten, was mich noch abschreckt. Eigentlich reicht die Talas 32 ja auch für meinen Einsatz Zweck, und auch das mit dem Brain hat seinen Reiz, aber die RS Geschichte scheint ja Plug&Play, und ein richtiges Upgrade zu sein, während Talas 5 mit Volumenspacer sich mehr nach Überraschungsei anfühlt :confused:
 
... Meist fahre ich nach der SAG Einstellung nur 1 Klick offen, wenn ich dann mal den Brain ganz öffne sacke ich durch, egal ob ich ihn beim Einstellen ganz offen hatte, oder nicht. ...

Brain hat mit Sag aber nichts zu tun. Sitzt Du beim Luftablassen möglicherweise anders als beim Fahren?

Wie ich es mache: aufpumpen, auf den Sattel setzen ohne die Hände an den Lenker zu nehmen und von einer zweiten Person das Autosag drücken lassen. Zwei-/dreimal durchwippen, nochmal auf den Sattel setze wie oben und nochmal Autosag drücken lassen.

Schmatzt Dein Dämpfer beim Ein-/Ausfedern?

...
Ich kann mir denken, daß die Federelemente an einem M Rahmen von Werk aus auf weniger Gewicht abgestimmt wurden

Hast du mal einen Vorher/Nacher Eindruck für mich ?
Im Moment schwören ja viele auf den Umbau auf RS Pike und Monarch, das ganze würde mich allerdings ca. 1500€ Kosten, was mich noch abschreckt. Eigentlich reicht die Talas 32 ja auch für meinen Einsatz Zweck, und auch das mit dem Brain hat seinen Reiz, aber die RS Geschichte scheint ja Plug&Play, und ein richtiges Upgrade zu sein, während Talas 5 mit Volumenspacer sich mehr nach Überraschungsei anfühlt :confused:

Ich fahre auch einen in "M". Sind die gleichen Federelemente wie am L. ;)

Talas5 funktioniert um Längen besser!
Ich würde das mit dem Umbau erstmal ausprobieren. Hilft. Und wenn nicht: eine Gabel mit Talas5 lässt sich verkaufen. :)
 
Brain hat mit Sag aber nichts zu tun. Sitzt Du beim Luftablassen möglicherweise anders als beim Fahren?

Wie ich es mache: aufpumpen, auf den Sattel setzen ohne die Hände an den Lenker zu nehmen und von einer zweiten Person das Autosag drücken lassen. Zwei-/dreimal durchwippen, nochmal auf den Sattel setze wie oben und nochmal Autosag drücken lassen.

Schmatzt Dein Dämpfer beim Ein-/Ausfedern?

SO ähnlich mache ich das auch, der Dämpfer schmatzt nicht, und scheint auch nicht Defekt. Aus dem Autosag Ventil kommt immer etwas Fett/ÖL mit heraus, mein Speci Händler meinte das ist OK so, schlimmer wäre es wenn nichts raus kommt.

Ich fahre auch einen in "M". Sind die gleichen Federelemente wie am L. ;)

Talas5 funktioniert um Längen besser!
Ich würde das mit dem Umbau erstmal ausprobieren. Hilft. Und wenn nicht: eine Gabel mit Talas5 lässt sich verkaufen. :)

OK, schon mal Danke für die Infos!:daumen: ich habe auch auf der Fox Seite gesehen, daß die Talas 5 Einheit eine ganz andere Progressionskurve hat.
Ich denke dann wohl mal ernsthaft drüber nach Vernunft walten zu lassen, und erst mal die vorhandenen Komponenten aus zu reizen bevor es alles neu gibt ;) :daumen:
Beim Verkauf mache ich mir nicht so große Hoffnungen, der Bikemarkt ist voll mit 32 Talas Gabeln, und die 9mm Schnellspanner Version ist nicht grade die gesuchteste :eek:
Gerade weil die Gabel und der Dämpfer schwer an den Mann zu bringen sind kann ich mir die neuen Teile nicht durch gebraucht Teile verkauf schmackhaft machen.


Hast du, oder jemand hier, evtl. noch eine Idee, ob ich die Tauchrohre mit den 9mm Dropouts irgendwie auf eine 15mm Steckachse umrüsten kann ?
Adapter für Naben gibts ja zur genüge, aber was macht man mit der Gabel? Neue Tauchrohre ? Oder gibts eine Art Umbausatz ?
 
du kannst eine 9mm gabel nicht auf 15mm aufrüsten. wie soll das gehen? dazu müsstest du ja an der gabel was änder. so rum gehts nicht. bei deinem gewicht wirst du auch mit der revelation keine freue haben. die ist nicht all zu verdrehsteif. wenn eine neue gabel, dann eine pike. alles andere wäre pest gegen cholera getauscht
 
SO ähnlich mache ich das auch ...

Ähnlich? Wie machst Du es denn genau?

Gabel lässt sich nicht "umrüsten". Da sind dann wohl neue Castings nötig...und lass' Dir nix einreden: für den Einsatzbereich des Stumpi (und darüber hinaus) funktioniert die Revelation. Hatte die auch drei Jahre an meinem 29er FSR Stumpi und lebe noch. :p

Schaust' mal das Video in meinem Album an, was meine Süße -die erst seit Mai 2012 überhaupt radelt- mit der Revelation fährt.
Noch Fragen!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er wiegt 110kg. die revelation hat eine grottige verdrehsteifigkeit. klar funktioniert sie. aber selbst bei 10kg weniger wie der TE war die mir mit abstand zu weich. die DT lag da um welten besser und die pike ist nochmal ne andere welt. wenn er die rvln kauft, dann gibt er geld aus, ohne was zu verbessern. darum gehts doch!
 
@sharky
So lange Du @Mosh1 keine neue Pike untern Weihnachtsbaum legst, langt meiner Meinung und ErFAHRung nach das vorhandene Material für AM, Trail, Kicker und WildHog locker aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnlich? Wie machst Du es denn genau?

Also: Ich pumpe den Dämfer auf 300 PSI auf , stze mich aufs bike, oder stehe in der hocke so, daß ich ich noch an das Ventil komme, damit ich nicht umfalle lehne ich am garagentor, dann drücke ich das Ventil, federe den Dämpfer ein, und schaue dann noch mal ob noch luft heraus kommt

Wegen der Gabel:
Keine Panik :daumen: Die Revelation hatte ich gar nicht auf dem Programm, als Ersatz angedacht waren eine Pike und ein Monarch+ Debonair

Ich habe mir schon gedacht, daß die Tauchrohre neu müssen um eine 15mm Achse zu fahren, mich hat nur stutzig gemacht, daß Fox für meine Gabel ein "15QR Upgrade KIT 820-10-006-kit" anbietet, das wird aber für die Gabeln sein, die schon 15mm haben nehme ich an.

ich wollte mir evtl. einen eneuen LRS aufbauen, deshalb die Frage nach der Achse. Mit 9mm habe ich aber keine Lust, falls ich dann doch noch eine neue Gabel haben möchte fange ich wieder an das VR neu auf zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten