Fox CTD Remote

Bin mit dem fox-hebel einfach nicht glücklich und suche im augenblick nach alternativen. dazu eine verständnisfrage: ist das ctd eigentlich nur am hebel gerastert? Habe ich also, wenn ich z.b. einen ungerasterten shifter-hebel anschliesse, eine stufenlos verstellbare druckstufe?
 
Bin mit dem fox-hebel einfach nicht glücklich und suche im augenblick nach alternativen. dazu eine verständnisfrage: ist das ctd eigentlich nur am hebel gerastert? Habe ich also, wenn ich z.b. einen ungerasterten shifter-hebel anschliesse, eine stufenlos verstellbare druckstufe?

Die Rasterung ist über den Hebel.
CTD ist nur im Low Speed Bereich der Druckstufe aktiv! In sofern ist es dann stufenlos einstellbar.
Der Hebel muß dann aber auch den entsprechenden Seilzughub haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Fox CTD Remote-Hebel etwas modifiziert. An beiden Hebeln und am Halter etwas gekürzt. Der ist zwar keine Schönheit, aber von der Funktion her recht gut.
Werde mir aber die single-cable Version noch besorgen, da ich mir jetzt eine Pike gekauft habe. Wollte den eigentlich zusammen mit eine Float 34 benutzen, aber die neue Pike ist deutlich besser und auch viel leichter.
Habe es auch mit einem Scott TwinLoc XL vom Genius 740 2013 versucht, damit war aber der Trail Modus viel zu schwach. Climb Modus funktionierte aber damit gut.
Der TwinLoc vom alten Genius (bis 2012) passt nicht, der hat zu wenig Seilzughub.
Vielleicht ist der TwinLoc vom neuen Genius LT 2014 verwendbar, da dort ein Fox Dämpfer verwendet wird. Der Dämpfer ist aber eine Spezialversion für Scott.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=642137&highlight=Scott+Genius




 
Zuletzt bearbeitet:
sondern?!



@Vincy: danke. hatte ich mir so gedacht. mal ausprobieren...

CTD - egal ob Remote oder Gabelkopf positioniert eine Öffnung über 3 Ventilen/Düsen bei Evolution, also nix mit stufenlos. Bei der Factory Variante kannst du noch für die mittlere Postion, also bei Trail was einstellen, aber nur in einem begrenzten Bereich. Der Einstellknopf sitzt aber dann meines Wissens auch bei Remote auf dem Gabelkopf (Hatte selbst nur ne CTD Evolution).
 
Ihm ging es da nur um den Dämpfer. ;)
Am CTD Dämpfer gibt es keine Arretierung, ist da stufenlos.


Bei Gabel ist die Remote-Funktion gleich, egal ob O/C CTD oder Fit CTD.
Bei Fit Trail adjust wird dann nur der jeweilige eingebaute Pin gedrückt. Beim Einbau muß man sich dann für den jeweiligen Trail Modus (soft/medium/firm) entscheiden.
Einstellbar ist da nichts mehr, der schwarze Trail adjust Einstellring entfällt bei Remote auch.

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/CTD_Remote_conversion_proc.htm

For FIT CTD w/Trail Adjust only: trail mode must be preset in one of the three trail mode settings by the installation of one of three low speed needle spacers included in the remote conversion kit. You can choose between a light (PN 233-00-190), medium (PN 233-00-191), or a firm (PN 233-00-192) trail mode setting. Replace the low speed needle pusher (PN 210-22-593) with your low speed spacer choice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Hat von euch schon mal jemand nen Scott Twinloc für den Bertieb am Hardtail modifiziert? Was wird man da wohl an gewicht sparen können? Zuganschlag für Dämpfer weg etc.

gruß
Jägermeister
 
Hallo, soweit ich weiß ist der 2014 Hebel aber nicht kompatibel zu den 2013 Gabeln. (zu wenig Hub)

Ich wollte nämlich auch gern auf Remote umrüsten, aber dieser brutale Hebel der 2013 Version hält mich davon ab. Der ist ja größer wie mein Bremshebel.

Wenn jemand noch ne gute Idee mit nem kleinen Hebel für die 2013 Version hat, raus damit.

Gruß
Pat

Warum sollte der nicht funktionieren und wo steht das ?:confused:
cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Verändern des Climb Tune bei der CTD Gabel (nicht bei der Remote Version).
http://www.toxoholics.de/manuals/Formulare/WOM_FOX_0513_web.pdf

Erforderliche Teile:
CTD Climb Tune Feder "Firm" (schwarz)
Art-Nr 13-039-00-207 Preis ca 1,50€
10wt Fox Öl rot

Cool Alter
Das heißt auch wenn ich den alten häßlichen Hebel habe für hinten und vorne, muß ich zumindest die Gabelhalterung umbauen?:heul:
Aber was ist mit dem Dämpfer?
Die sind ja :spinner:
Das wäre aber schei......
cheers
 
Weiß jemand ob die 2013er und 2014er Handhebel identisch sind?
Ich überlege meine 2014er Gabel auf den Handhebel umzubauen.
 
Zurück
Oben Unten