Fox CTD X verliert Luft

mein Dämpfer verliert Luft ...wird wöhl die Hauptkammer Dichtung sein ...welchen Service Kit solll ich den verwenden ...und wo bekommt man den am besten online?

Hab für ältere Modelle Service Kits von Racingbros gefunden ... gibt es da auch so was ähnliches für den CTD?

Mal in einem Eimer Wasser tauchen, dann kannst es an den entweichenden Luftblasen erkennen.
Den Ventileinsatz evtl etwas nachziehen und auch die Luftkammer.

danke für den Tip ....falls dann doch ne Dichtung erneuert werden muss ...hast du da Erfahrungen ? Original...oder gibts da was anderes /besseres/günstigeres?

hmmm jetzt bin ich ratlos !!! dämpfer war im Wasser und da steigt nirgendsnur das kleinste bläschen auf....bei 210 psi sollte doch was zu sehn sein wenn er undicht ist ....ich hab mal wieder eingebaut und werd jetzt mal regelmässig kontrollieren ...ist komisch ....

Wie zeigt sich der Luftverlust denn?

Du solltet beachten, daß je nach Pumpe schonmal 50-100 PSI Unterschied nur nach dem an-/abschrauben der Pumpe angezeigt werden, da der Schlauch wieder Luft aus dem Dämpfer aufnimmt beim Anschrauben, ebenso kann minimal Luft beim Abschrauben entweichen, wenn man zu langsam dreht. Bei meiner Pumpe ziehe ich den Schlauch ein bisschen stramm beim Entfernen, habe so den Eindruck, daß mehr Druck im Dämpfer verbleibt.

na schon klar ... das hab ich ausgetestet ...wenn ich 210 einfüll und dann ab und anschraube sind 190 drinnen ....vor 2 Monaten hab ich auf 210 aufgepumpt ....sprich es waren 190 drinnen irgendwie ist der dämper immer weicher geworden und ich bin von der Downhilleinstellung auf die Trail....also immer härter und letzte Woche ist mir aufgefalllen das ich immer mehr durchgeschlagen habe....also hab ich mal gemessen und es hat 170 PSI angezeit ... somit muss wo Luft entwichen sein ....

20psi ist nicht viel, speziell da 2 Monate vergangen sind und du nach dem erneuten aufschrauben gemessen hast.
Wenn der undicht wäre würden zig Psi rausgehen.
Luftdämpfer müssen immer mal wieder nachgepumpt werden.

Wie alt ist der Dämpfer? Meine C und T Modi sind auch etwas weicher geworden nach etwa 2 Monaten.

Topeak Pocket Shock DXG: 5 PSI Verlust nach Aufpumpen, Abschrauben und wieder Anschrauben.

Also falls hier beim Lesen des Themas sich jemand denkt: Womit kann ich meinen Dämpfer denn vernünftig/einigermaßen genau aufpumpen?

Ich hatte noch zwei andere. Einmal dieses Modell was bei fast allen Federgabeln mitgeliefert wird (jedesmal halt umgelabelt) und noch so ein billig Ding. Die eine habe ich verloren, bei der "Mitgelieferten" ist der Schlauch bei einem Testaufpumpen zur Kontrolle ob der Dämpfer dicht ist, bei 230PSI geplatzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück