Fox dämpfer nach 1jahr kaputt!!!

hallo gemeinde,
ich brauche dringend eure hilfe,
ich hab mir vor einem jahr ein speci fsr xc pro von 2010 (mit 2 jahren garantir da vom händler) gekauft jetzt nach 1400 km und einem jahr ist der heckdämpfer undicht und verliert öl, specialized will mir einen neuen dämpfer geben aller dings soll ich 120 € für die dämpferdurchsicht des alten bezahlen, das kann doch nicht sein nach einem jahr oder?? müsste das nicht eigentlich unter garantie falllen?? ich bin echt fassungslos, da kauft man ein 2000€ fahrrad und dann gehts eben mal schnell kaputt!!! :mad::mad::mad:

bitte helft mir:(:(

mfg dominik

Es gibt wie bei allem Verschleißteile, Dichtungen sind solche Verschleißteile.

Kann bei dir Pech sein oder du hast den Dämpfer ander Lauffläche nicht gelegentlich mit einem Tuch abgewicht und ein Tröpflein Öl auf die Gleitfläche gemacht.

Wo denn genau, vielleicht hilft ein Bild?
Wenn das Öl direkt am Hebel austritt, muss der Dämpfer komplett auseinander genommen werden, um die entsprechende Dichtung tauschen zu können.
Vielleicht ist ja nur der Ventileinsatz defekt - beklagst du auch Luftverlust? Der Dämpfer wäre dann aber schon zusammengesackt.
Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten, wenn es aus der Luftkammer kommt, ist nur der große Dichtring im 'Deckel' defekt, welcher auch bei einem ~30 € Dichtungskit beiliegt.

Gehe mal davon aus das Öl kommt oben aus dem ProPedal/Lockout Hebel?
Kommt bei den Fox RP's leider häufiger vor und wird nicht von Garantie gedeckt da eine defekte Dichtung dran Schuld ist. Ärgerlich, aber passiert.

das öl war ganz oben auf dem dämpfer drauf, also über dem logout hebel und ist dann am dämpfer runtergelaufen, luftverlust war keiner, es war so, ich bin mitn kumpel nen etwas gröberen trail runter (hebel auf offen gestellt) als ich unten ankahm fühlte sich der dämpfer komisch an, dann sah ich dass der hebel auf logout stand, ich hab keine ahnung wie der sich verstellthaben soll, ich benutzt den logout nie, und dann konnte man auch nichts mehr verstellen, es war einfach nur fest, der dämpfer federte sehr straff ein, aber er war nicht direkt gesperrt wie normalerweiße bei logout

vlt hilft das weiter

mfg dominik

Okay, dann ist es genau das Problem. Da oben sitzen 2 kleine Dichtungen die gerne kaputt gehe und dann auch die Verstellstange blockieren.

willst du bei fox garantie haben, musst du den dämpfer jährlich zum service geben und den natürlich bezahlen. so grob lese ich das immer aus dem forum raus.

du kannst dir die 120€ servicegebühr natürlich auch sparen und statt dessen einen neuen dämpfer kaufen.

kollege hatte das bein spezi auch.
er bekam für 40,-€ einen neueren Dämpfer.
Ansonsten sind rd. 120,-€ bei Tox fürn Service fällig

Zurück