FOX-Dämpfer Quietschen nach Service

Guten Abend Zusammen,

ich fahre ein Trek Fuel EX 9.8, MJ 2017.
Verbauter Dämpfer: Fox Float Re:aktiv Evol Performance
Laufleistung bisher: ca. 1000km
Dämpferdruck: 250psi bei 105kg Körpergewicht

Habe schon seit längerer Zeit ein leises, schmatzendes bis fast schon quietschendes Geräusch beim Ein-/Ausfedern wahrgenommen.
Habe nun beim Fachhändler (FOX-zertifiziert) den kleinen Gabel- und Dämpferservice in Auftrag gegeben. Bike heute geholt, erste Ausfahrt gemacht und das oben beschriebene Geräusch hat sich noch wesentlich verstärkt bzw. ist noch lauter geworden.

Ist das eventuell nach frischem Service normal und gibt sich mit der Zeit von selbst? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps/Ratschläge für mich?

Danke vorab für Eure Meinung!

Gruß
Oerti

Das Quietschen kann auch von den Buchsen kommen.
Das würde ich eigentlich fast ausschließen, da ich den Rahmen vor knapp zwei Wochen in sämtliche Einzelteile zerlegt, alle Lager und Buchsen ausgebaut, gereinigt und abschließend wieder gefettet habe. Auch die Schrauben wurden alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. :ka:

Selbst bei kleineren Stößen und wenig Ein-/Ausfederweg ist es deutlich hörbar. Unabhängig davon, ob ich im offenen, mittleren oder geschlossenen Modus fahre. Ich bin mir sehr sicher, dass es der Dämpfer ist.

Bin momentan ratlos und habe keinen Lösungsansatz... Also falls noch Jemand eine Idee hat, wäre ich dafür sehr dankbar. :daumen:

Wie sollen wir dir helfen? Lade ein Video hoch!
Du hast ein Geräusch und wir können nur raten, was es ist...
Wenn du der Meinung bist, dass es am Dämpfer liegt, mach nen großen Service.

Was du probieren kannst:
Gib mal Silikonspray auf den Dämpferkolben, oder Ballistol, oder nen Tropfen Gebelöl.

Aber toll, dass du Humor hast :D

Denke der Dämpfer braucht den Großen Service!
Aber hast du deinem Händler das Geräusch mal demonstriert? Bevor du nach dem Service für Gabel und Dämpfer verlangt hast!?
Sonst würde ich es jetzt machen.

Denke der Dämpfer braucht den Großen Service!
Aber hast du deinem Händler das Geräusch mal demonstriert? Bevor du nach dem Service für Gabel und Dämpfer verlangt hast!?
Sonst würde ich es jetzt machen.
Ja, habe ich getan. Er war natürlich recht zuversichtlich, dass es mit dem Service getan ist. Mehr als mir anzubieten, den Dämpfer bei FOX zum großen Service einzuschicken, wird er auch erstmal nicht tun. Hm...

So, hier mal ein kurzes Update:

Nachdem ich gestern diesen Thread eröffnet habe, bekam ich heute früh eine PN vom Mechaniker meines Händlers, der hier still mitgelesen hat.
Wir haben uns kurz verständigt und ich habe das Bike heute Nachmittag nochmal in die Werkstatt gebracht. Nach kurzer Testfahrt und Lokalisierung des Geräuschs wurde der Dämpfer ausgebaut und ich habe einen Leihdämpfer gleichen Modells bekommen. Und siehe da, absolute Stille im Hinterbau. Ich wusste gar nicht, dass es so ruhig zugehen kann, wenn alles tadellos funktioniert. :)

Mein Dämpfer wird als Gewährleistungsfall bei FOX eingeschickt und bis dahin kann ich mit dem Leihdämpfer weiter Spaß haben.

Nochmals ein dickes Dankeschön

@wAr_in_mY_heAd :daumen::bier: !!!

Gruß
Oerti

Nachdem ich gestern diesen Thread eröffnet habe, bekam ich heute früh eine PN vom Mechaniker meines Händlers, der hier still mitgelesen hat.
Wir haben uns kurz verständigt und ich habe das Bike heute Nachmittag nochmal in die Werkstatt gebracht. Nach kurzer Testfahrt und Lokalisierung des Geräuschs wurde der Dämpfer ausgebaut und ich habe einen Leihdämpfer gleichen Modells bekommen. Und siehe da, absolute Stille im Hinterbau. Ich wusste gar nicht, dass es so ruhig zugehen kann, wenn alles tadellos funktioniert. :)

Mein Dämpfer wird als Gewährleistungsfall bei FOX eingeschickt und bis dahin kann ich mit dem Leihdämpfer weiter Spaß haben.

Gruß
Oerti
Und ich sach noch, dat is bestimmt der...;)

Gruß
Oerti
Tolle Leistung vom Händler deines Vertrauens :daumen:.

Ich lus hier auch still mit und wollte dir gerade einen schenken :o aus Mitgefühl...okay, jetzt nicht, alles wird juut...

Zurück