Fox DPX2 Geräusche beim Ein-/Ausfedern

Registriert
2. September 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Seit der letzten Ausfahrt macht der DPX2 folgendes Geräusch:


Der Dämpfer war schon als Garantiefall bei Fox zum Service, kam aber mit gleichen Symptomen wieder. Hat jemand eine Idee, was das ist? Vorher war der Dämpfer nahezu lautlaus beim Ein-/Ausfedern.

Gruß, Christian
 
Hallo zusammen,

Seit der letzten Ausfahrt macht der DPX2 folgendes Geräusch:


Der Dämpfer war schon als Garantiefall bei Fox zum Service, kam aber mit gleichen Symptomen wieder. Hat jemand eine Idee, was das ist? Vorher war der Dämpfer nahezu lautlaus beim Ein-/Ausfedern.

Gruß, Christian
Das sind Reibgeräusche die zwischen den Dichtungen und dem Dämpfer entstehen, das gehört so.
 
Kommt auf die Fläche an über die die Dichtung/Stützring/Abstreifer gleitet.


Dabei handelt es sich auch nicht um einen Defekt.

Die Fläche ist, zumindest optisch, wie neu, da der Dämpfer noch kein Jahr alt ist, gut gepflegt wurde und letztlich nur ca. alle 3 Wochen im Einsatz war…

Angenommen, es ist kein Defekt - was ich einfach noch nicht glauben mag, weil es erst jetzt plötzlich aufgetreten ist.
Wie stelle ich das Geräusch ab?? Es hört sich an wie eine defekte Servolenkung und nervt einfach! Für einen Dämpfer in der Preiskategorie aus meiner Sicht inakzeptabel.
 
Hier nochmal im eingebauten Zustand mit passendem Druck (210psi). Schwer vorstellbar, dass das „normale“ Geräusche sind. Bist Du Dir sicher, RockyRider?

Das Reiben habe ich dir schon bestätigt, das ist wirklich so.
Das Schmatzen erfolgt doch immer an der gleichen Stelle, dann wenn der Luftkolben den Bypass zwischen Positv- und Negatvluftkammer.
Da schmazt dann das Schmieröl in der Luftkammer.
Ist für mich ganz normal.
 
Die Fläche ist, zumindest optisch, wie neu,
Du verstehst das falsch. Es ist KEIN Defekt der Oberfläche. Die Oberfläche wurde wurde mechanisch bearbeitet und beschichtet. Und durch diese Struktur der Oberfläche können Geräusche entstehen wenn etwas darüber gleitet.

Wie stelle ich das Geräusch ab??
Hört sich an wie als wenn ein Stützring zu viel Reibung hat. Stützringe sind meist weiß und geschlitzt und nicht aus Gummi sondern aus einem härteren Kunststoff. Das ist aber nur eine Vermutung.

Die weißen Teile die du dort siehst. Dazwischen ist die Kolbendichtung. Das alles schleift über die Innenseite der Luftkammer.
Die gleichen Teile hast du aber wahrscheinlich auch noch an der Luftkammerhülse selbst.

Fox-New-DPX2_Schock2-1140x760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt aber nicht warum die geräusche erst seit kurzem auftreten. So wie ich den te verstanden habe war der dämpfer vorher unauffällig.
 
Du verstehst das falsch. Es ist KEIN Defekt der Oberfläche. Die Oberfläche wurde wurde mechanisch bearbeitet und beschichtet. Und durch diese Struktur der Oberfläche können Geräusche entstehen wenn etwas darüber gleitet.


Hört sich an wie als wenn ein Stützring zu viel Reibung hat. Stützringe sind meist weiß und geschlitzt und nicht aus Gummi sondern aus einem härteren Kunststoff. Das ist aber nur eine Vermutung.

Die weißen Teile die du dort siehst. Dazwischen ist die Kolbendichtung. Das alles schleift über die Innenseite der Luftkammer.
Die gleichen Teile hast du aber wahrscheinlich auch noch an der Luftkammerhülse selbst.

Fox-New-DPX2_Schock2-1140x760.jpg

Das ist eine plausible Erklärung und passt ganz gut zu dem Geräusch. Danke für die Erklärung!

Allerdings, und hier liegt mein eigentliches Problem, wieso tritt die Geräuschentwicklung plötzlich und ohne irgendeine mechanische Einwirkung auf. also der Verlauf war in etwa so:
Bike gereinigt, geprüft, abgestellt, keine Geräusche. 1,5 Wochen später, Bike rausgeholt, Geräusch bemerkt, minimale Vibration/Reibung beim Einfedern, Dämpfer eingeschickt. Aus dem Service wieder bekommen, Geräusch und Vibration noch präsenter/lauter. Man könnte sagen, er läuft nicht ganz sauber durch den Federweg. Keine Ahnung wie man es sonst beschreiben könnte…

Eure Erklärungen beziehen sich ja auf Eigenschaften des Dämpfers, die nach Produktion bzw. Erstmontage auftreten müssten. Oder?! Da war der Dämpfer aber flüsterleise und funktionierte einwandfrei.
 
Hi Leute,

habe mir einen gebrauchten DPX2 gekauft, mit folgendem Tune: DLMD, 205x60
Der Dämpfer hat ca 40 PSI Luft und hat ein echt übles Losbrechmoment, staret also keineswegs "smooth". Auf den ersten Millimetern fühlt/hört es sich fast schabend an, hab fast Angst etwas kaputt zu machen. Allerdings könnte es auch mit dem Ölfluss zu tun haben. Dieses schabende Geräusch klingt auch nach einer Art Bläschenbildung, also ob ne Menge kleiner Blasen hin und her geschoben werden. Ich denke vielleicht Luft im Öl oder Wasser? Vielleicht lag er beim Verkäufer eine Weile rum. Wenn ich den Dämpfer ein paar mal ganz eingefedert habe, klingt er fast normal. Aber nach einer kurzen Liegedauer ist alles wieder beim alten. Auch knirscht die Druckstufenschraube, wenn man sie dreht. Sie war auch ganz schön fest angezogen als ich den Dämpfer bekam. Hab es alles etwas geölt und konnte die Schraube wieder lockern.

Zudem möchte ich den Dämpfer auf 65 Hub ändern. Dazu muss doch m.E. nur dieser 5mm Plastikspacer raus, siehe Bild? Oder muss dann noch final ein kleiner Puffer hin?

Hier das Video vom Dämpfersound: Youtube

Hier ein Bild wo er offen ist und man diesen 5mm Spacer sieht:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-30 at 17.41.29.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-30 at 17.41.29.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten