-Robert-
Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Hallo!
Ziel des Threads soll es sein, alle Informationen zu sammeln die zur Durchführung eines großen Dämpferservice (oder zumindest eben für einen Ölwechsel bzw. ein Entlüften der Dämpfung) notwendig sind.
Originalpost im DPX2-Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/post-16959191
Anleitung:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=890
Dichtungssatz Öldämpfer (ca. 50€)
https://www.bike24.de/p1330944.html
Dichtungssatz Luftkammer (ca. 25€)
https://www.bike24.de/p1123846.html
Spezialwerkzeug zum Zerlegen der Druckstufe
Zum Aufpumpen braucht man im Idealfall Stickstoff und einen Befülladapter.
Ich habe ein "Nitrogen Needle Kit" für 9-10€ mit Autoventil-Anschluß (bei ebay oder Aliexpress) bestellt. Eine Dämpferpumpe mit Manometer müsste dann reichen. Es gibt auch Varianten mit eigenem Manometer und evtl. Anschlüssen, die auf Gasschläuche (von Stickstoff-Flaschen z.B. fürs Schweißen?) passen.
Offene Fragen (Antworten würde ich u.U. hier mit Quelle/Author einfügen!?):
Ziel des Threads soll es sein, alle Informationen zu sammeln die zur Durchführung eines großen Dämpferservice (oder zumindest eben für einen Ölwechsel bzw. ein Entlüften der Dämpfung) notwendig sind.
Originalpost im DPX2-Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/post-16959191
Anleitung:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=890
Dichtungssatz Öldämpfer (ca. 50€)
https://www.bike24.de/p1330944.html
Dichtungssatz Luftkammer (ca. 25€)
https://www.bike24.de/p1123846.html
Spezialwerkzeug zum Zerlegen der Druckstufe
- 398-00-761 (https://www.foxracingshox.de/8577/tooling-dpx2-reb-cap-driver)
- 398-00-763 (https://www.foxracingshox.de/8578/tooling-dpx2-base-valve-driver)
Zum Aufpumpen braucht man im Idealfall Stickstoff und einen Befülladapter.
Ich habe ein "Nitrogen Needle Kit" für 9-10€ mit Autoventil-Anschluß (bei ebay oder Aliexpress) bestellt. Eine Dämpferpumpe mit Manometer müsste dann reichen. Es gibt auch Varianten mit eigenem Manometer und evtl. Anschlüssen, die auf Gasschläuche (von Stickstoff-Flaschen z.B. fürs Schweißen?) passen.
Offene Fragen (Antworten würde ich u.U. hier mit Quelle/Author einfügen!?):
- in der Fox-Anleitung sieht es so aus als ob keine Nadel für das Pellet verwendet wird sondern mit einem Inbus-artigen (konischen?) Sechskant mit mittiger Bohrung der Stickstoff in den Dämpfer eingebracht wird!?
- wer weiß, welches Öl das richtige ist? Habe Fox Gold WT20 und zur Schmierung das Fox BlueFluid - bin unsicher ob das Fox Gold das richtige ist.
- wer kennt die korrekten Abmessungen der verschiedenen Dichtungsringe?
- NBR70 ist das richtige Material?
- hat man eine Chance an die Pellets zu kommen?