Fox F-Series RL 100 Problem!

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Fox Gabel, die in dem Specialized comp 2009 verbaut ist.
Rad wurde in diesem Winter gekauft und hat so 800 km Asphalt auf dem Buckel kein Gelände und nach dieser Laufleistung habe ich das Gefühl als wäre die Gabel "ausgeschlagen".
Beim Fahren selber merkt man das Gräusch nicht unbedingt nur wenn das Rad steht und man zieht die Vorderbremse dann ist es so als würde das Tauchrohr Innen an das Aussenrohr schlagen. Das ganze ist auf der Bremsscheibenseite stärker wie auf der anderen.
Das Fahrrad hatte ich, wie ich das festgestellt habe bei meinem Händler vorbeigebracht und der sagte das wäre normal. Das wäre so wenn sich die Gabeln einfahren ??
Wäre schön ihr könntet mir weiterhelfen :)
gruss broiler

Meinst du, dass die gabel spiel hat?? Also das das Tauchrohr zu viel platz hat und sich somit bewegen kann?
Das ist auf keinen Fall normal. Ich hatte das auch schon bei meiner SID. Das kommt daher, dass sich die Gabel in die Federungsbuchsen einarbeitet. Dass ist aber auf keinen Fall normal! Erst recht nicht wenn du die Gabel nur auf der Straße bewegt hast.
Um zu testen um dies das Problem ist, nimm das Bike zwischen die Beine. Betätige die Vorderradbremse, sodass sich das bike eigentlich nicht bewegen lässt. Dann wippst du ein bisschen hin und her und prüfst mit der anderen hand ob sich die Tauchrrohre bewegen können. Wenn dies geht, ab zum Händler und die Gabel reklamieren.

Habe das gerade mal probiert dazu habe ich die Gabel festgestellt die Vorderbremse gezogen und dann hin und her gewippt. Dadurch entsteht auf beiden Seiten der Rohre aber innen drin so ein "Klackgeräusch", wenn die Gabel nicht festgestellt ist, ist dieses Klackgeräusch oder wie man das auch nennen mag auch.
Es ist so als hätten die Tauchrohre innen drin etwas zu viel Platz das war bei meinem 10 Jahre alten Scott nicht der Fall.

gruss broiler

Nach dem Steuersatz hatte ich auch geschaut aber dieses Geräusch kommt aus der Gabel. Mit den Bremsbelägen werde ich mal schauen und sage morgen Bescheid.

Er sagte wieder es wären seiner Meinung nach normale Einfahrerscheinungen. Ich bin dann im Laden rund gelaufen und habe an jeder Fox Gabel probiert ob die das gleiche Problem haben was nicht der Fall war. Zum Schluss habe ich auch noch an einem gebrauchten Rotwild Rad mit Fox Gabel probiert da war es auch nicht. Nach Einholen mehrerer Meinungen war ich der Auffassung er soll sie einschicken bevor meine Garantie rum ist. Mal abwarten meld mich aber wieder. Schonmal danke für die Antworten :daumen:

Zurück