Fox 36 Probleme

Registriert
6. November 2021
Reaktionspunkte
101
Mahlzeit

Folgendes Problem:

An meinem neuen Rad ist eine 160er Fox 36 Performance Elite Grip 2 verbaut.
Bin bis jetzt nur zwei mal kurz zum Probefahren gekommen.
Dabei ist mir jedesmal die Gabel abgesackt. Soll heißen, nach der Fahrt fehlen jedes Mal mehrere cm Federweg.

Dazu habe ich bereits gelesen, dass es ein Problem mit der Negativluftkammer sein könnte.

Ich habe jetzt mehrmals die Luft aus der Gabel komplett abgelassen. Dabei zieht sie sich teilweise bis auf wenige cm zusammen. Wenn ich sie dann mit Kraft auseinander ziehe, zischt es kurz, danach ist sie wieder bei 15 cm. Wenn ich anschließend Luft aufpumpe, komme ich auf die vollen 16cm.

Trotzdem tritt das Problem bei fahren wieder auf, sobald ich einige Male stark eingefedert habe. Auch hier kann ich die Gabel anschließend wieder mit kurzem zischen auseinander ziehen.

Könnte hier noch ein grober Bedienfehler vorliegen?
Zu erwähnen wäre an der Stelle noch, dass es derzeit draußen 0° hat, was sich vermutlich auch auf das Verhalten der Gabel auswirkt, aber meiner Meinung nach keine so extremen Auswirkungen haben sollte. Im Haus sind denk ich maximal 10° mehr.
Die Dämpfung hatte ich jetzt zuletzt im übrigen komplett offen, mit der sollte es nichts zu tun haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich einfach mit irgendwas blöd anstelle und mir hier jemand die Lösung präsentieren könnte. In dem Fall würde es mir auch nichts ausmachen, wenn ich vorher wie immer auf die Suchfunktion im Forum und Google hingewiesen und beleidigt werde.
Weniger schön wäre es, direkt am Neurad einen Garantiefall zu haben…
 
Hast du mal komplett Luft raus, komplett komprimiert, nicht auseinander ziehen, 20 PSI rein 10x durchfedern, dann erneut 20 PSI mehr rein und erneut mehrfach durchgefedern.

Bin mir nicht sicher ob es funktioniert, bei Dämpfern kenne ich es so mit 50 PSI Schritten wegen der negativ Kammer.
 
Sowas in die Richtung hatte ich auch irgendwo gelesen. Vielleicht hab ich die Schritte zu groß gemacht.

Ich das Rad jetzt mal in ein beheiztes Zimmer gestellt. Erstmal ankommen lassen. Falls es tatsächlich mit irgendwelchen Schmiermitteln zusammen hängt, ist es vielleicht sinnvoll die mal auf Raumtemperatur kommen zu lassen.

Die Gabel kommt auch relativ leer an. Denke aber die wurde bei der Vormontage schon mal aufgepumpt.

Noch hab ich die Hoffnung, dass das kein Hardwarefehler ist.
 
So… gerade mein Glück noch mal versucht. Habe heute wirklich penibel aufgepumpt. In 20 psi Schritten. Immer schön durchgefedert zwischendurch. Die Gabel fühlt sich richtig gut an.
Bei der Sache mit dem Durchfedern, habe ich festgestellt, das ich das Rad beim ausfedern anheben muss, damit das richtig auf Anschlag raus rutscht, nur dann scheint da ein Druckausgleich stattzufinden.
Nach zwei Minuten Fahren sieht das Ganze aber wieder so aus:

05B23C31-6230-449D-A358-9DCC5FEACBFE.jpeg


Das Bild war jetzt nach dem zweiten Versuch heute Abend. Da hatte ich einfach noch einmal von leer auf 90psi hoch gepumpt. Nach der ersten Fahrt war es nicht ganz so schlimm, also nach dem schrittweise aufpumpen.
Etwas Druckverlust ist auch messbar, so 10-20psi.

Kann mir jetzt einfach mal irgendjemand sagen, wo der Knopf ist, um Starrgabel-Climb-Modus zu deaktivieren?

Nervt mich langsam…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus als wäre die Dichtungen am Luftkolben undicht.

Beim Einfedern gelang Luft von der Positiv Kammer in die Negativkammer und dort bleibt sie.


Da das Rad noch neu ist somit also ein Fall für die Garantie.
 
Kotzt mich an.
Ich wollte an meinem neuen Rad KEINE umfangreichen Bastelarbeiten vornehmen.
Ich vermute, wenn ich irgendwann Antwort vom Support erhalte, habe ich die Wahl zwischen Rad einpacken und zurück schicken oder Gabel ausbauen und direkt zu Fox schicken.
In beiden Fällen wird das arme Bike schon wieder mehrfach auseinander- und wieder zusammengeschraubt, bevor es auch nur einen Meter Trail gesehen hat. So eine Scheiße.
 
Darauf wird es hinauslaufen, klingt mir nicht nach einem Problem was so einfach selbst beheben kannst. Dass eine Gabel etwas in den SAG gehen kann ohne Belastung kenne ich, aber nicht 1cm vom Federweg wenn wie schreibst 90 PSI drin hast.
 
Soweit ich das einschätzen kann, würde ich auch sagen, dass sich hier zu viel Druck in der Negativkammer aufbaut und der nicht wieder entweicht. Damit sich das ausgleicht muss ich die Gabel auf Anschlag auseinander ziehen, dass geht aber nicht, wenn die voll aufgepumpt zusammen gesackt ist.

Wenn ich groß bin, möchte ich zwar auch mal einen Gabelservice bei einer Fox Gabel machen, aber definitiv nicht an einem Neurad.

Vor allem hör ich schon wieder fachlich deversierte Freunde und Verwandte mit Sprüchen wie:
Fahr doch lieber mal, anstatt die ganze Zeit an dem Rad herum zu schrauben.

Bin ja gespannt wie lange der Scheiß jetzt dauert.
Der seelische Schaden, der mir dadurch entsteht ist immens.

Ich erwarte seitens Canyon aus Kulanz ein Upgrade auf FOX Factory. Und DI2.
Und ich will, dass Roman Arnold persönlich das Rad zu mir bringt. Zusammen mit Fabio Wibmer, der mir den Manual lernt.
Das wäre das Mindeste!
 
Soweit ich das einschätzen kann, würde ich auch sagen, dass sich hier zu viel Druck in der Negativkammer aufbaut und der nicht wieder entweicht. Damit sich das ausgleicht muss ich die Gabel auf Anschlag auseinander ziehen, dass geht aber nicht, wenn die voll aufgepumpt zusammen gesackt ist.

Wenn ich groß bin, möchte ich zwar auch mal einen Gabelservice bei einer Fox Gabel machen, aber definitiv nicht an einem Neurad.

Vor allem hör ich schon wieder fachlich deversierte Freunde und Verwandte mit Sprüchen wie:
Fahr doch lieber mal, anstatt die ganze Zeit an dem Rad herum zu schrauben.

Bin ja gespannt wie lange der Scheiß jetzt dauert.
Der seelische Schaden, der mir dadurch entsteht ist immens.

Ich erwarte seitens Canyon aus Kulanz ein Upgrade auf FOX Factory. Und DI2.
Und ich will, dass Roman Arnold persönlich das Rad zu mir bringt. Zusammen mit Fabio Wibmer, der mir den Manual lernt.
Das wäre das Mindeste!
Ich würde auch sagen, dass da eine Dichtung nicht richtig arbeitet.
Zu Canyon schicken wird eher lange dauern, ich würde direkt an Fox schicken.
 
Hab auch schon überlegt was besser ist. Direkt zu Fox geht vermutlich schneller. Aber ich habe eigentlich keine Lust an dem neuen Rad schon so großartig herum zu schrauben. Werkzeug und Know-how sind zwar vorhanden. Allerdings auch die Erfahrung, dass ich dazu in der Lage bin, richtige Scheiße zu fabrizieren. Und dieser Moment, in dem man merkt, dass man gerade ein Gewinde zerdreht hat und es einem ganz warm wird…

…Andererseits 🤔
Rad raus, Bremse ab, Lenker ab. Eigentlich kein Akt.

Na mal sehen, was die bei Canyon sagen. Frage wäre auch, wie sich das auf die Garantie auswirkt, wenn ich selbst Hand anlege.
 
So… meine arme kleine Gabel steckt jetzt mutterseelenallein in einem dunklen Karton irgendwo in der Sortierstelle von DHL, auf dem Weg zu FOX.
Ich bin sehr aufgeregt. Mal sehen wie lange das jetzt dauert und was dabei raus kommt.
Derzeit liest man hier vom Fox Service ja leider auch nicht nur Gutes.
 
So… meine arme kleine Gabel steckt jetzt mutterseelenallein in einem dunklen Karton irgendwo in der Sortierstelle von DHL, auf dem Weg zu FOX.
Ich bin sehr aufgeregt. Mal sehen wie lange das jetzt dauert und was dabei raus kommt.
Derzeit liest man hier vom Fox Service ja leider auch nicht nur Gutes.
Die Berichte im Netz sind idR alt.
Mittlerweile ist Fox Deutschland komplett Fox, also kein Nachunternehmer der bei jedem Garantiefall Rücksprache mit Übersee halten muss.
Jetzt wird schnell und unkompliziert entschieden.
Lass dich mal nicht verrückt machen...
 
Die Berichte im Netz sind idR alt.
Mittlerweile ist Fox Deutschland komplett Fox, also kein Nachunternehmer der bei jedem Garantiefall Rücksprache mit Übersee halten muss.
Jetzt wird schnell und unkompliziert entschieden.
Lass dich mal nicht verrückt machen...
Das muss doch aber schon länger so sein. Also vor zwei Jahren war meine 36 inkl versandweg eine Woche weg
 
So… meine arme kleine Gabel steckt jetzt mutterseelenallein in einem dunklen Karton irgendwo in der Sortierstelle von DHL, auf dem Weg zu FOX.
Ich bin sehr aufgeregt. Mal sehen wie lange das jetzt dauert und was dabei raus kommt.
Derzeit liest man hier vom Fox Service ja leider auch nicht nur Gutes.
Keine Sorge.
Meine Erfahrungen mit dem Fox Service der letzten Jahre sind erste Sahne!
 
Musste seit Jahren nix zu Fox schicken. Läuft alles. Aber seit Fox das wieder selber in der Hand hat, hört man nur Gutes.
 
Ich danke euch. Eure beruhigenden Worte bedeuten mir viel. Ich werde daran denken, wenn ich mich in den nächsten Nächten, mit einem Foto meiner Gabel in der Hand, zwischen vollgeheulten Taschentüchern, schlaflos im Bett hin und her rolle.
 
Ich danke euch. Eure beruhigenden Worte bedeuten mir viel. Ich werde daran denken, wenn ich mich in den nächsten Nächten, mit einem Foto meiner Gabel in der Hand, zwischen vollgeheulten Taschentüchern, schlaflos im Bett hin und her rolle.
Is doch eh grad mieses Wetter (und das sag ich als Ganzjahresfahrer :D ). Da is ne Woche net so wild... Aber gut. Es gibts ja noch zweit, dritt und viert-Rad 😆
🤣:ka:
 
Das stimmt wohl. Wobei Ziel des neuen Rads war, die anderen zu ersetzen.
Eins ist schon weg. Das andere liegt zerlegt im Keller. Das mach ich noch mal halbwegs flott und dann kommt das auch weg.
Also an Beschäftigung mangelt es nicht.
 
Hura, die Gabel die ist wieder da.
Diagnose Stuckdown
Luftkolben wurde ersetzt, steht hier auf meinem Zettel.

Scheinbar was größeres, wenn die den ganzen Kolben tauschen. Jemand eine Idee, was da so kaputt sein kann? Oder gibt es vielleicht Folgeschäden, wenn die Dichtung nicht sitzt oder sowas und deswegen die Gabel versackt?
 
Hura, die Gabel die ist wieder da.
Diagnose Stuckdown
Luftkolben wurde ersetzt, steht hier auf meinem Zettel.

Scheinbar was größeres, wenn die den ganzen Kolben tauschen. Jemand eine Idee, was da so kaputt sein kann? Oder gibt es vielleicht Folgeschäden, wenn die Dichtung nicht sitzt oder sowas und deswegen die Gabel versackt?
Nein das ist nichts Größeres, lediglich ein Quadring für wenige Cent.
Fox hat einfach die komplette Einheit ausgetauscht, wahrscheinlich für die Jungs günstiger. Die ganze Einheit kostet um 45,-€ für den Endverbraucher.
Folgeschäden sind sicher nicht zu erwarten.
 
Zurück
Oben Unten