Fox F100 RLC blockiert nicht mehr

ExB

Hallo Leute,

habe bei meiner Fox Gabel (F100 RLC Bj.2007) einen Ölwechsel inkl. Staubdichtungen durchgeführt.
Hat alles wunderbar funktioniert!
Leider funktioniert seitdem das Blockieren (Sperren der Druckstufendämpfung) der Gabel nicht mehr.

Habe in einem anderen Forum gelesen das zu wenig Öl auf der Dämpferseite die Ursache sein könnte und daraufhin von 150 bis 160 ml alles ausprobiert, ohne Erfolg (Fox gibt hier 155ml vor).
Auf der Luftseite habe ich von unten 20ml und von oben 5ml rein gemacht (gibt Fox auch so vor).

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Anzeige

Re: Fox F100 RLC blockiert nicht mehr
Hey Thiel,

danke für den Denkanstoß ;-> "Versuch macht kluch".

Habe 200ml eingefüllt und es änderte sich nichts!
Lediglich der nutzbare Federweg wurde immer geringer.
Daraufhin brauchte ich erstmal nen Edelstoff und ne Pause...

Heute früh alles nochmal neu befüllt und (im Gegensatz zu gestern) bei zusammengedrückter Gabel die Dämpfungseinheit mit Öl vollgepumpt. Erst danach ca. 3,5bar raufgemacht und nochmal die Dämpfungseinheit von Hand gepumpt bis oben Öl rauskam.

Nun funktioniert wieder alles bestens.
Ich vermute mal in der Dämpfungseinheit war noch Luft, welche bei auseinandergezogener Gabel (Dämpfungseinheit) nicht so einfach entweichen kann.

Grüße!

Hallo ExB,

bei mit ist es genau das Gleiche. Heute Service geamcht und das Blockieren geht nicht mehr.
Kannst du noch ein paar Tipps geben?

Kann man an der Stellschraube was falsch machen?

Hallo Wadelbeisser,
ich würde vermuten das in der Dämpfungseinheit oder dem rechten Gabelbein zu wenig Öl vorhanden ist.
Also entweder in der Dämpfungseinheit selbst (wie bei mir) oder im gesamten Gabelbein.

Dieses Video hat mir sehr geholfen.

Würde folgende Schritte vorschlagen.
Dämpfungseinheit "entlüften" (siehe Video bei 18:17), zusammenbauen und testen.
(Dieses Entlüften würde ich bei zusammengedrückter und aufgepumpter Gabel durchführen).

Wenn es noch nicht blockiert dann die Ölmenge im rechten Gabelbein prüfen.
Bei zu wenig Öl sollte die Gabel rel. leicht durchfedern.
Bei zu viel Öl wird der nutzbare Federweg geringer.

An der Einstellschraube kann man eigentlich nichts falsch machen.
Die Position des Knopfes (Nut) und die Rastpunkte (Anschläge) sind vorgegeben.
Ich geh mal davon aus, dass du die Dämpfungseinheit nicht zerlegt hattest!?

Viel Erfolg!

Grüße

Hallo ExB,

hatte Erlolg!
Der Fehler bei mir war, dass die Position des Lockoutwählhebels nach dem Zusammenbauen nicht mehr gestimmt hat.
Zuvor hatte ich das ganze mit dem Entlüften probiert, ohne Erfolg.

Tipp für alle: Die Pos. des Einstellrades für Lockout, in der die Gabel blockiert, ist dann erreicht, wenn die Schraube auf der das Einstellrad sitzt komplett im Uhrzeigersinn eingeschraubt ist. Sie lässt sich dann nicht mehr weiterdrehen.
Wenn mann dann auf die elf Uhr Pos. (Lockout ganz offen) dreht, fuktioniert die Gabel wir immer.

Ride on

Hallo zusammen!
Bei mir ist jetzt ein Kombi- Problem beim/nach dem eigen-service meiner RLC 100 aufgetreten.
Die Gabel lässt sich nicht mehr blockieren UND der zugstufenknopf lässt sich nicht mehr drehen. War das bei euch auch so oder war es bei euch die reine Blockierung?
Hab noch nix weiter unternommen weil ich nach dem Ölwechsel / dustwipertausch erstmal die schnauze voll hatte.
Hat jemand Ideen/Lösung/ einen Link der hilft?
Danke vorab

Hallo zwops,
bei mir war es nur ein Blockier-Problem.

Wenn sich der Zugstufenknopf nicht mehr bewegt scheint ja die Welle der Dämpfungseinheit fest zu sein!?.
Der Knopf wird ja nur als letztes aufgesetzt und fixiert.

Die Einstellung (Anschlag) der Blockierung wurde von Wadelbeisser schon beschrieben und die richtige Ölmenge und Entlüftung der Dämpfungseinheit hast Du sicherlich auch beachtet!?

Grüße

Ja, was man bei der Blockierung zu beachten hat, hat mir auch geholfen. Die habe ich mit den Tipps wieder hinbekommen
Jetzt bleibt nur noch die zugstufe. Ich denke ich werde die Tage mal bei flatout suspension nachfragen ....ist bei mir um die Ecke. Vielleicht gibts ja noch einen tip.

So, ich kann das Ganze dann mal mit positivem Ergebnis zum Abschluss bringen.
Meine zugstufe funktioniert wieder.
Man muss den Knopf normal raufsetzen, festschrauben und wenn er sich nicht sofort drehen lässt ruhig mit Zange und Lappen sanfte Gewalt anwenden und in die richtige Richtung drehen. Es macht dann einmal knack und dann furzt es erstaunlicherweise wieder
Ich war dann wohl erstmal zu vorsichtig der entscheidende Tip kam dann vom Gino von flatout

Zurück