Fox F100 RLT - Spiel normal?

Hallo liebe besitzer obiger Gabel,
ich habe vor geraumer Zeit (ner Woche) bemerkt, das an meinem 1,5Wochen alten XC6 ein Klack-Geräusch auftritt, wenn ich die VR Bremse ziehe und das Bike vor und zurück schaukle. Heute bin ich dem mal näher hinterher gegangen und kam zum Schluss das das Geräusch von der Gabel kommt. Genauer gesagt vom Linken Teil der Gabel, an dem auch die Bremse verschraubt ist. Ajo, mal gefühlt und ein geringes Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr ist :eek: Allerdings nur links. Rechts nicht. Auch macht die Gabel beim Fahren ein Geräusch was da m.M. nicht hingehört...könnte mir denken das das auch von dem Spiel kommen könnte.
Nicht das das hier falsch rüber kommt, die Funktion ist top, super sensibles Ansprechverhalten. Steif ist die sicher auch, auch wenn ichs mir anders Vorgestellt hatte...
Tut mir doch mal den Gefallen und hört, schaut mal bei euch ob ihr das auch habt, dann ist es ja vielleicht normal :confused:

Hallo,

hatte an einer Fox F100RLT auch mal den Verdacht.
Es war dann die Bremsscheibe (XT), die hatte Spiel in der Nietbefestigung am CenterLockring.
Canyon hat getauscht.

Fox hat zwar ein Problem mit Buchsenverschleiß, aber nicht nach 1,5 Wochen.

Wenn du es deutlich fühlst (Hand zwischen Standrohr und Abstreifer) würde ich die Gabel einschicken.

Ich habe gute Service-Erfahrungen gemacht mit Canyon/Toxoholics (RP3 und F100RLT).

M.

Also bei mir ist es definitiv die Gabel. Wenn ich meinen Finger zwischen die Brücke der Tauchrohre (Fachbegriff fällt mir grad nicht ein) und Linkes Standbein "stecke" und dann bei gezogener Bremse vor und zurück "wackel", dann merke ich deutlich das sich da was bewegt. Halt nur Links. Ich bilder mir auch ein das bei scharfen Linkskurven die Bremsscheibe schleift (vorn). Wird wohl auch vom Spiel kommen. Ich denke ein Anruf bei Canyon schafft ein bisschen klarheit.

Hallo,
hab mir im September auch ein neues Bike gekauft und nach zwei extrmen Wochenenden in den Alpen das gleiche Problem festgestellt. Spiel, klacken, Luft...alles im linken Gabelbein. Schleifende Geräusche der Bremsscheiben treten bei mir auch auf habe aber bisher nicht daran gedacht das diese auch von der Gabel kommen könnten. Dachte bisher immer das dies eventuell an der 200er Scheibe liegt.
Bist Du mittlerweile schlauer? Woher kommt das Spiel? ist dies im linken Bein OK? Sind die Gleitbuchsen in der Gabel nicht passend? Was hat Canyon oder Fox dazu gesagt??

Grüße aus München

Zurück