Fox 36 vs. Steuersatzspiel

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.867
Ort
K Hole
Bin grade mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand ne Idee , was das sein könnte?

Folgendes:
Seitdem ich eine (gebrauchte, neuwertige) Fox 36 2022 im Rad hab, habe ich plötzlich Spiel im Steuersatz, welche seinfach nicht wegzubekommen ist?! Vorher ist das nie aufgetreten, bei der Lyrik die ich drin hatte.
Ist ein Cane Creek 110 Steuersatz bei dem bisher nie was war. Macht sich dann natürlich beim Fahren bemerkbar, durch Geräusche (klacken) bei Schlägen.

Hatte dann einen neuen Steuersatz geholt zum Test, und zunächst funktionierte es eigtl. wieder ohne Spiel und Geräusche.
Mittlerweile kommen aber wieder Geräusche von dort, und ich habe auch mit dem neuen Steuersatz wieder Spiel.
Weiss nicht mehr was ich machen soll. Das Spiel geht einfach nicht weg.

Das sieht dann so aus:

-Wenn Konus auf Gabel sitzt, Lager obendrauf...wenn ich das mit dem Finger bewege, ist dort unten am Schaft schon Spiel zwischen Lager und Schaft?! Ist das normal?? Habe da früher nie drauf geachtet bei anderen Gabeln. Sollte das Lager, wenn es am Konus sitzt nicht schon spielfrei sein, beim bewegen?

-Stecke ich alles zusammen mit der oberen Steuersatzkappe/Klemmring habe ich immer noch Spiel drin (bei beiden Steuersätzen) ! Sollte es nicht zusammengesteckt dann schon spielfrei sein, wenn die obere Kappe drauf ist (Auch früher nie drauf geachtet, weil ich das Problem noch nie hatte in 12 Jahren).

Nun meine Frage/Vermutung:

Da es ja erst seit der 36 auftritt, habe ich mittlerweile die Vermutung, dass der Schaft irgendwie nicht maßhaltig ist??!
Kann sowas sein?? Lager auf Konus am Schaft hat wie gesagt schon Spiel...Oder ist das normal und sollte aber dann wenn die obere Kappe drauf ist, weg sein? Aber selbst dann habe ich ja immernoch Spiel drin.

Kann mir das einfach nicht erklären, und es regt mich tierisch auf.
Bin bei der Gabel noch Setup am rausfahren, hab richtig Bock, und jetzt kommt der Scheiss auf einmal.




 
Lager lose auf Konus lose ist lose. Lose-lose sozusagen.

Es gibt viele Möglichkeiten. Ein loser Gabelschaft wäre heutzutage ungewöhnlich.
Manche Schäfte sind leicht untermassig oder haben eigenartige Oberfläche, das gab es anfangs bei der Mattoc.

In der Regel hat man einen Fehler gemacht.
Nicht richtig eingepresste Schalen.
Schaft 0.5mm noch zu lang, Deckel sitzt auf.
Beilagscheibe fehlt und der Steuersatz geht schwer bevor richtig gespannt.

Ich habe letztens bestimmt 5mal nachziehen müssen, nach jedem Flatdrop lose. Die Schale schleift unten an der Krone bei 90° Lenkeinschlag. Ich grüble noch, evtl Beilagscheibe unter Konus...
 
Ja, ich muss mal noch rumprobieren. Hab minimal weniger Spacer als ich sonst drunter hatte, weil der Schaft so kurz ist. Muss da mit dem Abstand nochmal spielen, zur Kappe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das oben so aus ? Und ist der Gabelkonus fest aufgeschlagen ? Nicht das sich der noch setzen muß .

20190214_141954-jpg.642005
 
Ja, ähnlich.

Habs natürlich immer minimal Mitte Schraube, aber meist eher oberes Ende Schraube geklemmt. Also absolutes Minimum im Grunde. Obere Klemmung klemmt aber immer sicher.
Denke da liegt auch die Krux des Ganzen. Früher hatte ich nämlich einen längeren Schaft der einiges über den Vorbau hinausragte.

Hab es jetzt aber scheinbar hinbekommen, nach zig Sachen die ich ausprobiert habe.

Ich glaube ich hab mich auch teilweise irritieren lassen, beim Spiel prüfen mit VR Bremse ziehen im Streß. Wenn man da nämlich zu viel zieht, hast du irgendwie ein Spiel was unten an der Bremse ensteht, welches man fälschlicherweise als Steuersatzspiel interpretieren kann. Man darf echt nur ganz leicht die Bremse ziehn und bewegen, dann ist es eigtl. gut.

Denke die ganze Sache wird deutlich empfindlicher, wenn man nur so wenig Schaft hat.
Ich hab da beim Kauf garnicht so drauf geachtet ehrlich gesagt, weil die meisten Schäfte immer in der Toleranz lagen, die so angeboten werden, und ich auch nicht so viel Spacer unterm Vorbau benötige.
Dieser hier war aber echt sehr kurz geraten. 😆
Preis der Gabel war halt top.
 
Und ist der Gabelkonus fest aufgeschlagen ?
Ja, da dachte ich auch zunächst es liegt daran. Weil dieser ungeschlitzte Cane Creek lässt sich garnicht komplett bis Anschlag auf der Fox runterschlagen. Da ist immer minimale Luft noch. Weiss garnicht mehr wie es auf der Lyrik war, nie drauf geachtet, weil nie Probleme gehabt.
Das aber scheinbar normal, weil ich hab den jetzt mal zum Test geschlitzt, und da liegt der immernoch nicht ganz plan auf.

Hatte ja auch einen anderen Steuersatz eingebaut zum Test. Der hatte ab Werk einen geschlitzten Konus, der ganz runter ging, meine ich. Aber auch damit hatte ich oben nachher das Spiel drin. Deswegen war das ja alles total seltsam und nervig.

Das muss also wirklich irgendwie an dem Minimalklemmung Schaft vs. schwer spielfrei zu bekommen liegen.

Was natürlich auch sein kann, dass dieses leichte Klackern beim Fahren von ganz woanders kam, aber eher unwahrscheinlich, weil ich sonst eigtl. nichts geändert hatte, und es immer beim Überfahren von Unebenheiten/Schlägen auftritt, und eben erst seitdem die neue Gabel drinne is.

Ich checke das gleich nochmal beim Fahren, weil ich jetzt ersma kein Spiel mehr drin habe.

Fingers Crossed :D

Steuersatzgeschichten ist echt eines der nervigsten Probleme die so auftreten können. Ganzen Salat 100x aufmachen, Auspressen/Einpressen, Lenker runter/drauf, ausrichten etc. etc. 🤮

Zum Glück in all den Jahren weitesgehend von verschont geblieben, weil wenn 1x drin lief es. Das zu viel für meine Nerven.

Ich will doch nur BAAALLLLERN !!!11 :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt nochmal alles geprüft. Es scheint wohl doch kein Spiel im Steuersatz zu sein. 🤣
Ich habe das alles einfach fehlinterpretiert.

Zum Einen das Geräusch beim Fahren, was ich mittlerweile ziemlich sicher als eine klappernde Bremsleitung im Rahmen identifiziert habe. Warum auch immer die plötzlich das Klappern anfängt, weil bisher war das Rad eigtl. komplett leise??! Da es bei harten Schlägen auftrat, dachte ich halt das kommt ausm Lenkbereich/Gabelbereich. 🤷‍♂️

Zum Anderen habe ich beim Prüfen des Spiels immer zu fest die VR Bremse gezogen, was dann wiederum ein kleines Spiel an Scheibe/Belag etc. produziert hat, was ich wiederum als Steuersatzspiel aufgefasst habe. Zudem habe ich mich davon irritieren lassen, dass wenn man alles zusammensteckt, da noch einiges an Spiel ist, welches sich aber nach dem Anziehen der Kappe legt. Hab schon länger nichtmehr an Steuersätzen hantiert, deswegen war ich da nichtmehr so im Thema.

Früher, wenn ich ab und an mal Spiel drin hatte, dann sieht man es auch, wenn man ganz genau oben auf den Steuersatz schaut, dass es sich minimal bewegt. Das ist definitv nicht der Fall hier.

Irgendwie war das ein Zusammenspiel aus neuer Gabel, vs. plötzlichen Geräuschen und Fehldeutungen.
Sorry Leute, und danke für die Antworten. Man wird älter. 🤣 :wut: :bier: :dope:
 
Zurück
Oben Unten