Fox F100X, Luftdruck

Hallo,
ich komm aus der Bedienungsanleitung nicht klar. Alle Fox-Gabeln sind bunt durcheinander. Habe die F100X. Was ist der empfohlene Luftdruck bei einem Gewicht von 80 kg plus Kleider? Wie oft sollte man den Luftdruck prüfen?
Danke Voldemort

Anzeige

Re: Fox F100X, Luftdruck
moin, fahre meine bei 4-4,5 bar (ebenfalls 80 kg) und komme gut damit klar. Die Werte in der Anleitung scheinen mir 'n bissl hoch angesetzt, außer Du willst unbedingt 3-Meter -Drops landen. Prüfe den Luftdruck vor jeder Fahrt (Federhärte nach Gefühl) und einmal die Woche mit der Pumpe, musste aber außer dem Verlust durchs Pummpe aufschrauben noch nie nachpumpen. (seit 1,5 Jahren.

...der erforderliche Luftdruck hängt mit dem für Deinen Fahrstil geeigneten bzw. gewünschten Negativfederweg (Sag) zusammen. Sag sorgt für ein Ausfedern der Gabel bei einem plötzlichen Schlagloch und erhöht Komfort/Traktion. Bei CC ca. 10-15% des Gesamtfederwegs, bei grobem Gelände/Fahrstil usw. wohl eher 20-30%. Je mehr Luftdruck, desto weniger Sag, stärkere "Vorspannung" und ggf. unvollständige Nutzung des Gesamtfederwegs. Sag wird gemessen, indem Du Dich aufs Bike setzt (im Stand mit Deinen Klamotten, Hände auf die Gabel, Füße auf Pedale) und wartest (30sek. wegen Terralogic?) bis die Gabel etwas einsackt. Dann absteigen und das Einsacken (mit einem vorher am Standrohr befestigten und an die Dichtung geschobenen Kabelbinder) abmessen. Falls zuwenig Sag, Luft ablassen; falls zuviel, zusätzliche Luft pumpen. Finetuning dann ggf. auf der Strecke. Den so "erpumpten" Wert merken. Alle paar Wochen mal prüfen, ob der Luftdruck noch gegeben ist, beachte aber ggf. den Druckverlust beim Ansetzen/Abschrauben der Pumpe.

Wie nojumper schon sagte, kannst Du ja mal bei 4-5 bar anfangen. Ich selbst wiege ca. 73kg und fahre meine F80X bei 90psi und damit eher straff.

Ciao,
Stulle

Super! Ich hätte noch 2 Jahre in die Bedienungsanleitung klotzen können, ohne das herauszulesen.
Zum Dank ein Tip, der nicht im Bike-Magazin steht: http://www.lyonfreevtt.com. Französisch-Kenntnisse leider erforderlich. Schlechte Internet-Seite, super Event. Viel Federweg nützlich. Gibt`s sicher nächstes Jahr wieder.
Voldemort

Zurück