Fox F100X Tuning. Terralogic Experten gefragt.

Registriert
6. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Fully basierend auf einem S-WORKS Epic Rahmen aufgebaut. Dürfte aus dem Jahr 2007 oder älter sein. Der Dämpfer ist ein Fox Float R mit Brain. Vorne fahre ich eine Fox F100X Terralogic Gabel, die ungefähr genauso alt sein dürfte, d.h. es ist eher ein frühes Terralogic System.

Anfangs merkte ich bei der Gabel gar kein Lock-out und ein extremes Schmatzen, was erst nach mehrfacher Kompression einsetzte und für mich ein Zeichen dafür war, dass der Dämpfer zu wenig Öl hatte. Ich habe die Gabel laut der Fox Service Anleitung auseinander und wieder zusammengebaut und das Ölbad laut Tabelle mit 155 ml befüllt. Jetzt sperrt die Gabel auch und bricht bei Schlägen von unten los.

Insgesamt finde ich die Kombination aus Terralogic vorne und Brain hinten (ist ja mehr oder weniger das gleiche System unter anderem Namen) genial. Allerdings spricht der hintere Dämpfer feiner an als die Gabel obwohl ich den Bump Threshold vorne komplett in Richtung Minus aufgedreht habe. Mir ist aufgefallen, dass das System bei höheren Reifedrücken deutlich besser funktioniert, was auch Sinn macht, da die Schläge dann direkter an die Dämpfer geleitet werden. Trotzdem könnte die Gabel nach meinem Empfinden gerne eher losbrechen.

Meine Frage: gibt es außer des Bump Threshold Reglers weitere Möglichkeiten, um das Losbrechmoment der Terralogic Gabel zu beeinflussen? Würde z.B. ein dünneres Öl helfen (momentan ist 7.5 wt Shell Advance statt Fox 7 wt drin)?

Wenn ich es richtig verstehe, regelt man mit dem Bump Threshold bei den älteren Terralogic Kartuschen lediglich die Federkraft, mit der die Brass-Mass oben gehalten wird. Würde es Sinn machen, die entsprechende Feder gegen eine Schwächere zu tauschen?

Danke schonmal für jeden Ratschlag :daumen:
 

Anzeige

Re: Fox F100X Tuning. Terralogic Experten gefragt.
Zurück
Oben Unten