Fox Factory GmbH, die Abzocker...

Da steht Schäden durch unzureichende Wartung sind nicht gedeckt, nicht dass unzureichende Wartung per se ein Ausschlussgrund ist. Genauso mit dem Service. Ist doch normal das sowas nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Und zum Thema Manuals, was genau fehlt dir hier noch?
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=serviceHab keine Stepcast Gabel von daher weiß ich nicht inwiefern sich die von einer normalen 32/34 unterscheidet beim Service.

Um das Thema wieder in die richtige Bahn zu lenken fällt mir spontan noch die Geschichte zum Shim Stack Update ein, welches auf der ersten Rechnung elegant mit aufgeführt wurde, ohne mich vorher zu benachrichtigen. Auf der Homepage wird jedoch damit gepriesen, sollten Kosten jenseits der 15€ anfallen wird der Kunde erst informiert und gefragt ob er dies denn so möchte.
Nix da erstmal auf die Rechnung schreiben vielleicht merkt es der Kunde nicht und wenn doch muss er sich darum kümmern alles abzuändern. Gebracht hat das ganze übrigens genau null Komma nix im Vergleich zu vorher.
Bei Fox regiert halt die kleinste Violine der Welt. Merkt man an sämtlichen Preisen für Wartung, Ersatzteile, Werkzeuge etc. Aber trotz der Preise stimmt halt meiner Erfahrungen dann halt noch nicht mal der entsprechende Service.

@write-only fängt schon damit an, dass die Dinger anders aufgehen als die normale Variante. Es ist halt schon auffällig, dass gewissen Anleitungen im Vergleich zu früher einfach nicht weitergeführt werden oder generell erscheinen.
Und hier der Link zum Garantieausschluss

Bin mir nicht ganz sicher ob du das System verstanden hast. Wenn Rockshox keinen eigenen Service anbieten und auch keinen Zweitanbieter dazu verteufelt und du nicht darauf angewiesen bist zwecks Garantie/Gewährleistung ist das ziemlich gut. Das bedeutet die sind sich ziemlich sicher, dass entweder du selbst das mit ihren Anleitungen schaffst oder du zum Drittanbieter deiner Wahl damit gehen kannst.
Und nur so zum Vergleich ich kenne Anbieter die den Fox Service mit den exakt selben Ersatzteilen durchführen und auf einem gleichen Niveau arbeiten. Kostet dann trotzdem schlappe 40% weniger!
Und so Kommentare wie dann geh doch fahren kannst du dir ruhig sparen. Haben noch nie was gebracht und sprechen auch nicht wirklich für dich.

...in meinen Augen.
Schick meinen Dämpfer zur Wartung ein, da dieser die überfällige Wartung dringend benötigte. Beim Kostenvoranschlag wird mir mitgeteilt das der Hydraulikbody angeblich tiefe Rillen hätte und dieser getauscht werde müsse. Mit der Bedingung mir den alten mit zurückschicken stimme ich dem zu.
Als ich den Dämpfer zurück bekomme kann ich keine Rillen (geschweige denn tiefe) innen ausmachen. Außen war er sowieso in Ordnung.

Anscheinend hat denen die graue Farbe des Hydraulikbodys, des ansonsten schwarzen Dämpfers, nicht gepaßt und haben den gegen einen schwarzen getauscht.
Auf meine schriftliche Nachfrage wo man denn diese tiefe Rillen gesehen haben möchte, hab ich bis heute keine Antwort erhalten.
Irgendwie sinnlos sich über sowas aufzuregen ohne ein paar Bilder zu zeigen.
Der Aufpreis wird um die 35€ gewesen sein, da finde ich die Art und Weise des Posts unangemessen.
Wenn sich die fox Kunden mit beschädigten uppers durch die überstehenden Kanten an den Bushings aufregen würden. Ok-.
Oder die Plastik fox-Bomber Eigentümer. Ok-
35€ ist bei einem ohne Notwendigkeit getauschten Teil nicht geil aber verschmerzbar.

Netto...
NETTO!!!
Ach fuck... :(
Danke.

Weniger albern, aber manche Leute kann ich einfach nicht ernst nehmen:

Fox gibt nur 1 Jahr "Garantie". Wie oft muss man denn da den jährlichen Service machen?
Rock Shox gibt 2 Jahre.
Bei beiden steht in der AGB, dass Schäden durch mangelhaften Service nicht abgedeckt sind.
Beide können die tatsächliche Fahrleistung nicht nachvollziehen, würden also im Fall des Falles (Schaden durch mangelhafte Wartung - Was sollte das überhaupt sein? Zu wenig Fett in den knochentrockenen Rock Shox Gabeln?) nur raten bzw. sich nach Lust und Laune entscheiden.

Fox zwingt niemanden irgendwo speziell die Wartung machen zu lassen. Sie soll nur gemacht werden. So wie bei Rock Shox auch.

[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals leider auch schlechte Erfahrungen mit dem deutschen Jungs von Fox gemacht. Auf die Nachfrage der Kompatibilität eines 3-Wege Lockouts meiner Gabel wurde mir deutlich zugesichert es würde 1A funktionieren und man würde sich generell wundern warum dieser nicht standardmäßig verbaut sei. Nach eher durchwachsenem Erfahrungen meinerseits und darauf hin einem kompletten Service der Gabel (bei Fox), sowie dem ansprechen der Problematik erhoffte ich mir Besserung.
Gabel kam wieder und auch nach dem Einfahren dieser merkte man keinen Unterschied der Positionen, also bei Fox angerufen und nachgefragt wie das sein kann. Dieses mal jemand anderes aus der Werkstatt am Telefon der mir dann erklärte das es alles sowieso nicht funktionieren würde, da die gesamte Geschichte mit der Gabel und 3-Wege Lockout eher eine Fehlkonstruktion gewesen sei und man deswegen im Folgejahr der Gabel nur noch einen normalen Lockout verpasst hat.
Zu guter letzt noch die Tips zum Thema bei anderen Firmen servicen lassen, würde ich mit Vorsicht genießen. Letzter Stand meines Wissens nach wird die Garantie (2Jahre) verletzt, wenn die Federelemente nicht ausschließlich zu Fox eingesendet werden. Und die Preise sind dort halt ganz schön happig. War auf jeden Fall mein letztes Fox Element was ich gekauft habe.
Da Lob ich mir doch die Konkurrenz von FOX, Rock Shox. Bei meiner 99er SID war der erste Service nach 15 Jahren angesagt und bei meinem 2017er Monarch und der Pike aus dem gleichen Jahr ist bis jetzt auch noch alles bestens. Bei der Gabel habe ich nur Kontrolliert und das Schmieröl in den Tauchrohren nach Anleitung gemacht. Top Gabel und Top Dämpfer.

Das Problem das @_SpeedyGonzales hat ist, dass hier wieder Garantie (freiwillige Herstellerleistung nach deren Gutdünken) und die gesetzliche Gewährleistung durcheinander geworfen werden.
Für Gewährleistungsleistungen reicht ein Service aus, der fachgerecht durchgeführt wurde. Wenn der Hersteller darüber hinaus freiwillige Leistungen mit seinem Händler und Partnernetzwerk verknüpft kann er das ja gerne machen, entbindet ihn aber nicht von der gesetzlichen Gewährleistung.
Da Lob ich mir doch die Konkurrenz von FOX, Rock Shox. Bei meiner 99er SID war der erste Service nach 15 Jahren angesagt und bei meinem 2017er Monarch und der Pike aus dem gleichen Jahr ist bis jetzt auch noch alles bestens. Bei der Gabel habe ich nur Kontrolliert und das Schmieröl in den Tauchrohren nach Anleitung gemacht. Top Gabel und Top Dämpfer.
Hmm, sollte ich meine 2005er Recon jetzt schonmal servicen, oder kann ich noch warten?

Fox gibt nur 1 Jahr "Garantie". Wie oft muss man denn da den jährlichen Service machen?
Rock Shox gibt 2 Jahre.

solange keiner klagt, können die es durchziehen. rein rechtlicht gilt deutsches gesetz, weil die produkte in deutschlang gekauft wurden. und es ist äußerst fraglich, ob die einen zum jährlichen service zwingen können um garantie/gewährleistungsanspüche zu bekommen. eine musterklage wäre mal interessant:daumen:

solange keiner klagt, können die es durchziehen. rein rechtlicht gilt deutsches gesetz, weil die produkte in deutschlang gekauft wurden. und es ist äußerst fraglich, ob die einen zum jährlichen service zwingen können um garantie/gewährleistungsanspüche zu bekommen. eine musterklage wäre mal interessant:daumen:
Die zwingen auch keinen mehr. Wie bereits erwähnt, ich habe, seit Fox das wieder selber macht, nichts dergleichen mehr gehört. Da ist noch viel altes Halbwissen unterwegs. Genau wie manch einer noch meint, Sram bräuchte lang zur Bearbeitung von Gewährleistungsfällen, obwohl die in der Regel unter 48 Std brauchen...
Wer ernsthaft glaubt, das Fox jemandem ein Teil für 35€ grundlos aufschwatzt, um mehr Kohle zu machen, dem ist imho nicht mehr zu helfen. Wenn ich der Meinung bin, das ist nicht nötig, lehne ich ab und aus die Maus. Und mach dann später nicht Mimimi.

Das Problem das @_SpeedyGonzales hat ist, dass hier wieder Garantie (freiwillige Herstellerleistung nach deren Gutdünken) und die gesetzliche Gewährleistung durcheinander geworfen werden.
Ne sein Problem ist eher mangelndes Textverständnis. Er hat die Seiten ja selbst verlinkt wo genau das nicht drin steht was er behauptet :(

Und der TE bekommen nen KVA mit ner Reperatur die seiner Meinung nach unnötig ist, stimmt aber trotzdem zu und heult sich jetzt im Forum aus? Was zur Hölle läuft da eigentlich schief?

...in meinen Augen.
Schick meinen Dämpfer zur Wartung ein, da dieser die überfällige Wartung dringend benötigte. Beim Kostenvoranschlag wird mir mitgeteilt das der Hydraulikbody angeblich tiefe Rillen hätte und dieser getauscht werde müsse. Mit der Bedingung mir den alten mit zurückschicken stimme ich dem zu.
Als ich den Dämpfer zurück bekomme kann ich keine Rillen (geschweige denn tiefe) innen ausmachen. Außen war er sowieso in Ordnung.

Anscheinend hat denen die graue Farbe des Hydraulikbodys, des ansonsten schwarzen Dämpfers, nicht gepaßt und haben den gegen einen schwarzen getauscht.
Auf meine schriftliche Nachfrage wo man denn diese tiefe Rillen gesehen haben möchte, hab ich bis heute keine Antwort erhalten.
Stell doch bitte hier ein Foto ein. wenn es der Hydraulikbody ist können es Riefen innen und außen sein, die die Funktion beinträchtigen können. Dann kann sich jeder seine Meinung bilden.

Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Fox gemacht, incl. Update im Rahmen des Service, welches alleine 200 € gekostet hätte, innerhalb der Kulanz NACH 2 Jahren. Ging immer sehr schnell und ich bekam, wenn nötig eine Anfrage ob bestimmte Arbeiten gemacht werden sollen. Z.Bsp Gabel knarzt, soll die Krone getauscht werden? Da ich nie ein Geräusch gehört habe habe ich es nicht machen lassen.
RockShox übrigens genau so aber geht leider nur über einen Händler.
Freunde haben auch gute Erfahrungen hiermit gemacht:
http://www.flatout-suspension.de/index.php/home

Welches deutsche Recht möchtest Du denn da durchsetzen? Gewährleistung zählt beim Kauf gegenüber dem Händler und Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Zurück