Fox Fit4 Umbau auf Remote ohne Spezialwerkzeug?

discordius

aus artgerechter Haltung
Registriert
18. Mai 2009
Reaktionspunkte
564
Hallo zusammen,

um die Fit4 3-Pos-Adjust auf Fernbedienung umzubauen, braucht man laut Anleitung neben der entsprechenden Topcap leider auch dieses Tool, wie im Video zu sehen.
tools2.jpg


Dummerweise kostet das Set aber satte 72 Euro. Hat jemand eine Idee, wie ich mir das Geld für die einmalige Anwendung sparen kann? Das Set zu bestellen, zu benutzen und dann zurück zu schicken wäre wohl möglich aber zu dreist.
 
Hallo discordius,

ich habe die Tage gerade eine 2017er Factory auf Remote umgebaut. Das ging ohne dieses spezielle Werkzeug.

Vorgehensweise:

1. Zuerst das schwarze Teil in die Gabel einlegen und zwar so, das die spätere, gewünschte Position des Seilzugeinlasses nach 180°-Drehung entgegen Uhrzeigersinn erreicht wird.

2. Dann die Rückholfeder in den blauen Drehknopf einlegen (darauf achten, das die Feder in der Bohrung einrastet)

3. Nun den blauen Drehknopf zusammen mit dem schwarzen Drehknopf (Druckstufeneinstellung) in das schwarze Unterteil einlegen und darauf achten das auch dort die Feder in einer der Bohrungen einrastet.

4. Jetzt die Schraube, die die beiden Drehknöpfe fixiert, nur 2-3 Umdrehungen eindrehen !

5. Du kannst jetzt das schwarze Unterteil etwas anheben und entgegen Uhrzeigersinn in die gewünschte Position drehen. Dabei stellst du quasi die Federkraft ein (beim 3. Versuch hatte ich die richtige Einstellung gefunden). Dann das Unterteil wieder in die Gabel absenken damit die Stellug fixiert ist.
6. Zum Schluß die obere Schraube komplett einschrauben und den Seilzug montieren. Fertisch.

Würde mich wundern, wenn das bei deiner Gabel nicht funktionieren würde.
 
Danke für die Anleitung. Bei den aktuellen Teilen ist die Feder aber bereits fest in die Topcap integriert.
Durch das Spezialwerkzeug wird sichergestellt, dass sich die Feder nicht nach innen verdrehen kann, während die auf Vorspannung gebracht wird. Dreht man ohne einen entsprechenden Stab die Feder, rutscht die aus der unteren Halterung und man hat ein echtes Problem.
 
Also wenn ich mir das Anleitungsvideo von Fox selbst anschaue, wo dieses Tool gebraucht wird, glaube ich dass man es immernoch genau nach der Videoanleitung, die ich oben verlinkt habe, installieren kann. Durch das Tool spart man sich ein wenig Fummelarbeit aber sonst denke ich nicht dass es wirklich nötig ist. Durch die Anleitung oben kannst du die Feder sogar noch etwas stärker vorspannen. Ich würde etwas mehr als die 180 Grad drehen. Dann geht der Hebel zwar etwas strenger, dafür funktioniert dieser (entschuldigung) beschissene Mechanismus etwas besser. Ich würde jedoch jedem empfehlen ohne diesen Remote zu fahren. Finde ihn sehr unzuverlässig.
Gruss Jim
 
Durch das Spezialwerkzeug wird sichergestellt, dass sich die Feder nicht nach innen verdrehen kann, während die auf Vorspannung gebracht wird.

Das macht sie bei der "Videomethode" auch nicht. Probier es mal aus.
Ich habe die Vorspannung auch etwas über 180° eingestellt. Das Ganze funzt nun sehr gut.

Den Mechanismus finde ich übrigens gut und wertig gemacht (wenn auch viel zu teuer verkauft).
Mit dem Rockshox -Mist habe ich mich nun 3 Jahre lang rumgeärgert. Deshalb am neuen Race-Bike wieder eine Fox.
 
Hallo, habe ein fox fit4 ein Remote verbauen lassen, während des Service... den Hebel hatte ich mir schon vorher besorgt. Jetzt zu Hause reicht die Spannung nicht aus um in den blockierten Modus zu springen!?!

Was läuft da falsch... Seilzug ist neu und mit Silikon behandelt!

Danke für jeden Tip
 
Dann ist die Zugspannung eben zu gering. Dreh am Hebel halt die Einstellschraube weiter raus. Wenn die schon am Anschlag ist, musst du an der Gabel die Madenschraube lösen, den Zug weiter durchziehen und wieder festschrauben.
 
Die Gabel dreht im Uhrzeigersinn automatisch, also ist ohne Zug der lock pur drin, aber er erreicht diesen nicht. Offen geht ohne Probleme.
 
Mein Tipp:

Also wenn ich mir das Anleitungsvideo von Fox selbst anschaue, wo dieses Tool gebraucht wird, glaube ich dass man es immernoch genau nach der Videoanleitung, die ich oben verlinkt habe, installieren kann. Durch das Tool spart man sich ein wenig Fummelarbeit aber sonst denke ich nicht dass es wirklich nötig ist. Durch die Anleitung oben kannst du die Feder sogar noch etwas stärker vorspannen. Ich würde etwas mehr als die 180 Grad drehen. Dann geht der Hebel zwar etwas strenger, dafür funktioniert dieser (entschuldigung) beschissene Mechanismus etwas besser. Ich würde jedoch jedem empfehlen ohne diesen Remote zu fahren. Finde ihn sehr unzuverlässig.
Gruss Jim
 
Hallo nochmal, das Video und auch die von Fox sind alle ok... aber es geht einfach nicht! Weder mit bespannen noch mit drehen des einlassen..

Ich hatte mir noch einen anderen bestellt, aber weder auf dem Kabeleinzug auf 11 Uhr noch von der anderen Seite auf 13 Uhr springt der Lockout in die Endposition.

Die Gabel war beim Service. .. kann es sein, dass die Verstellung nun zu stramm sitzt?

Ich brauche echt Hilfe... könnte verrückt werden...
 

Anhänge

  • 20181122_143638.jpg
    20181122_143638.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 356
  • 20181122_143756.jpg
    20181122_143756.jpg
    1 MB · Aufrufe: 412
Habe genau das gleiche Problem.
Mit Hilfe eines Seilzugeinstellers konnte ich die Spannung vom Seilzug so einstellen, dass die Gabel Offen, Trail oder Locked ist.
(So weit so gut...)
Habe aber das Problem, dass wenn der Lockout betätigt wird (während die Gabel belastet wird), die Seilzugführung (an der Gabelkrone) nicht vollständig wieder zurückspringt (macht sie nur, wenn die Gabel nicht belastet wird).

Ist dieses Phänomen anderen 32 SC Fahrern bekannt? Ist das normal? Kann man das beheben?
 
Habe genau das gleiche Problem.
Mit Hilfe eines Seilzugeinstellers konnte ich die Spannung vom Seilzug so einstellen, dass die Gabel Offen, Trail oder Locked ist.
(So weit so gut...)
Habe aber das Problem, dass wenn der Lockout betätigt wird (während die Gabel belastet wird), die Seilzugführung (an der Gabelkrone) nicht vollständig wieder zurückspringt (macht sie nur, wenn die Gabel nicht belastet wird).

Ist dieses Phänomen anderen 32 SC Fahrern bekannt? Ist das normal? Kann man das beheben?

Das hatte ich bei meiner 34er auch. Das soll "normal" sein wirde mir gesagt und es trifft auch auf alle Gabeln zu bei denen ich das dann mal ausprobiert resp. provoziert habe. Es ist unter anderem ein Grund, weshalb ich den Remote wieder ausgebaut habe.
 
Ich hatte mir extra Bauteile für die Remote gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Gabel verkaufen soll oder wieder den Gabelkronenhebel montieren soll (die Remote zurückschicken)?
Ist schon extrem nervig, wenn bauartbedingt (beim Unlocken unter Belastung) das Restöl im Mechanismus die Auslösekraft erschwert....

Das leichte Verhaken ist mir nämlich schon beim Fahren der Gabel ohne Remote am Hebel (an der Krone) aufgefallen.
Nur habe ich lieber einen ab und an etwas schwergängigeren Hebel (der funktioniert), als eine verklemmte Remote.
Ich kann mit vielem Leben, aber nicht mit einem sich verklemmenden Seilzug/Seilzugaußenhülle mitten im Rennen, wenn der Mechanismus blockiert, aber der Hebel schon den Seilzugweg freigegeben hat...
 
Ich würde es auch auf den normalen Hebel rückbauen. Finde das tausendmal besser als den Remote. Aber das ist Ansichtssache. Ich greife lieber an die Gabel als mich dauernd über den Hebel zu nerven..
 
Ich würde es auch auf den normalen Hebel rückbauen. Finde das tausendmal besser als den Remote. Aber das ist Ansichtssache. Ich greife lieber an die Gabel als mich dauernd über den Hebel zu nerven..

Ist halt extrem besch******, dass es quasi garkeine Möglichkeit gibt es dauerhaft (und ohne jedes Mal einen Service machen zu lassen) zu lösen...

Man stelle sich nur mal vor => Gabel wird gelockt, hinter der Steigung ein Gefälle, ich drücke noch vor dem Gefälle dahinter auf Unlock (Gabel bleibt zu) und fahre ohne Dämpfung auf etwas drauf....
 
Wie machen es hier denn die Fox Fit4 Remote Benutzer, die sich dieser Problematik bewusst sind?
Stört es in der Praxis?
Kommt sich durch das Verklemmen der Rückstellung nicht die Außenhüllenteile ins Gehege?
 
Zum fahren, bin ich noch gar nicht gekommen... leider ... ist bei mir auch bereits im Montageständer nich funktional.

Ich habe mir es eigentlich abgebaut , weil ich baubedinkt an den Dämpfer schlecht ran komme sitzt sehr tief und dort einen Eigenbau Remote gebaut habe. Ich dachte mir für die 35 Euro mehr kann man den Vorne auch mitnehmen. Dass das jetzt so ein Theater wird....
 
Mal eine Frage nebenher ; ist e auch möglich einen remote für Gabel und Dämpfer über einen Hebel nachzurüsten? Z. B. wie bei den Scott Modellen?
 
Mal eine Frage nebenher ; ist e auch möglich einen remote für Gabel und Dämpfer über einen Hebel nachzurüsten? Z. B. wie bei den Scott Modellen?
Der Hebel von DT Swiss sollte gehen (hat zwei Aufnahmen für Seilzüge).

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Gabel (erst 3 Monate alt) einfach einschicken soll, sodass sich Fox drum kümmern muss... was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten