Registriert
5. Oktober 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
die Federgabel meines Bruders benötigt einen Service.
Grundsätzlich hab ich bei manitou, rock shox und fox schon erfolgreiche komplett Services gemacht.
Jetzt hab ich heute erstmal mit dem kleinen Service angefangen, weil er meinte, dass die Gabel nur undicht sei.
Auseinander gebaut und ne richtige "Sand" Brühe gefunden...
Außerdem hab ich beim testen des Dämpfer festgestellt, dass er keine Funktion hat und undicht zu sein scheint.
Gibt nen link zu dem Service Manuel? Mich interessiert der Grundaufbau, damit ich genau weiß wo das Leck her kommen könnte und wie ich es dicht bekomme...
Ist glaube ich ne Kartusche obwohl ich dachte, dass es Open Barth wäre .

Für Tipps und links wäre ich sehr dankbar!
Gerne auch Erfahrungsberichte... Ich find es ziemlich komisch, die Gabel ist ja eigentlich relative neu (2014 oder 2013) und ich dachte die Kartuschen halten "ewig". Hatte das sonst schonmal wer und kann man sich da vlt bei Fox melden?
 
Oben.
Unten sind nur die "Muttern".
Dann hast die Variante mit offenem Ölbad und das Öl MUSS bei jedem Einfedern oben raus kommen.
Dafür saugt sie beim Ausfedern unten neues an.

Ein Manual finde ich auf Anhieb nicht.
Kannst aber eines der aktuelleren Gabeln nehmen und folgendes ändern:
1. Der obere blaue Versteller ist ja nach Baujahr mit 3 kleinen Madenschrauben befestigt, oder er ist mit einem Sprenring aufgeklipst. Aufgeklipsten Versteller vorsichtig mit 2 Schraubenzieher runterhebeln.
2. Nach dem Ausbau der Dämpferkartusche das Teil leerpumpen
3. Ölmengen anhand der Liste verwenden:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530
4. Luftkammer mit 3ml FOX Fluid, FOX Gold oder Motoröl befüllen.
 
Dann hast die Variante mit offenem Ölbad und das Öl MUSS bei jedem Einfedern oben raus kommen.
Dafür saugt sie beim Ausfedern unten neues an.
Ein Manual finde ich auf Anhieb nicht.
Kannst aber eines der aktuelleren Gabeln nehmen und folgendes ändern:
1. Der obere blaue Versteller ist ja nach Baujahr mit 3 kleinen Madenschrauben befestigt, oder er ist mit einem Sprenring aufgeklipst. Aufgeklipsten Versteller vorsichtig mit 2 Schraubenzieher runterhebeln.
2. Nach dem Ausbau der Dämpferkartusche das Teil leerpumpen
3. Ölmengen anhand der Liste verwenden:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530
4. Luftkammer mit 3ml FOX Fluid, FOX Gold oder Motoröl befüllen.

Danke für die Hilfe.
Also kommt in das lower lag gar kein Gold 20wt auf der Dämpfer Seite, sondern das fox Red. Das wird dann im unterbein (ich hoffe auf deutsch heißt das so) angesagt und durch die Kartusche gepumpt. Danach sammelt sich das wieder und wird durch den Dämpfer gepumpt.
Dann brauch man also schon ein bisschen mehr Öl.
Die Gabel ist glaube ich ne 2013 float 32 29zoll mit 100mm Federweg. Aus der Tabelle werde ich aber leider nicht schlau.
In der Tabelle ist das Eintrag 54...da steht 30 ml fox Gold 20wt damperside und air spring side OB... schätze mal damit ist das unter Bein gemeint. Und beim Dämpfer direkt ist nix geschrieben.
 
Auf der Dämpferseite muss du natürlich das Hydrauliköl verwenden, also 10er Fox (rot).
Die Funktion hast du richtig erkannt, die Kartusche steht daher "knietief" im roten Fox Öl.
Bei der Mengenangabe ist das alles berücksichtigt für eine leere (!) Kartusche.
Du musst die Kartusche einfach einsetzen und anschließend das Öl (oben oder unten) einfüllen.
Die Kartusche befüllt sich dann wieder selbst wenn du ein- und ausfederst.

Auf der anderen Seite nimmst du FOX Gold oder Motoröl.
Früher hat man dort auch das rote FOX Hydrauliköl verwendet, das schmiert aber nicht so schon- war aber früher.
 
Auf der Dämpferseite muss du natürlich das Hydrauliköl verwenden, also 10er Fox (rot).
Die Funktion hast du richtig erkannt, die Kartusche steht daher "knietief" im roten Fox Öl.
Bei der Mengenangabe ist das alles berücksichtigt für eine leere (!) Kartusche.
Du musst die Kartusche einfach einsetzen und anschließend das Öl (oben oder unten) einfüllen.
Die Kartusche befüllt sich dann wieder selbst wenn du ein- und ausfederst.

Auf der anderen Seite nimmst du FOX Gold oder Motoröl.
Früher hat man dort auch das rote FOX Hydrauliköl verwendet, das schmiert aber nicht so schon- war aber früher.

Nochmal um es genau zu wissen. Das Öl für den Dämpfer füllt man auf der Dämpfer Seite ein. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
Oben einfüllen, und zwar indem ich die Kappe oben abschraube?
Oder unten indem ich (wie auf der feder Seite für das Tauchroher nicht den air piston) das Öl in die kleine öffnung unten Fülle.
Wenn ich das richtig verstanden habe, landet beides im gleichen Reservoir auf der Dämpfer Seite?
Ich werde nur leider nicht aus der Tabelle schlau, wie viel fox Red ich einfüllen muss
 
Wenn du das Casting abgezogen hast ist alles selbsterklärend.
Am einfachsten füllst du auf beiden Seiten das Öl von unten ein.
165ml Fox red passen.
 
Zurück
Oben Unten