Ich habe da mal eine Frage...
Gestern bin ich mit meinem TREK Fuel EX9 (2013) durch den Wald geschreddert. Grundsätzlich ist her zwar eher Flachland, aber eine Strecke gibt es im Wald, da geht es richtig schon auf und ab.
Nun bin ich die genannte Strecke mal mit richtig schon Schmackes gefahren und habe dann beim Durchfahren einer Senke mit danach beginnendem Anstieg einen halben Herzanfall bekommen, als plötzlich ein metallisch schnarrendes Geräusch entstand, das ich vorher noch nie gehört hatte.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht "normal durchgerollt" bin, sondern wirklich Druck auf dem Zinken hatte.
Vorher habe ich das Geräusch noch nie gehört.
Ich bin die gleiche Strecke dann nochmal mit vollem Tempo gefahren und konnte das Geräusch an gleicher (Gelände-) Stelle reproduzieren.
Ansonsten läuft die Gabel prima.
Ich habe schon einen Schreck bekommen und dachte, die Federgabel von meinem wenige Wochen alten Bike würde durch die Belastung entlang der Einschübe am Gehäuse reiben, aber danach hörte sich das irgendwie nicht an.
Nach kurzem Überlegen fiel mir dann ein, dass das Geräusch ein wenig an leicht angezogene Bremsen erinnert, die beim Schieben des Rades anfangen zu Kreischen.
Kann es sei, dass sich durch den Druck auf die Gabel die zwischen den beiden Standrohren befindliche Brücke leicht verwindet, sich das Rad dadurch leicht schräg stellt, und die Scheibenbremse linksseitig anschlägt??? Das würde das Geräusch und die leichte (!) Bremsung beim Entstehen des Geräusches erklären...
Und wenn ich die Funktion einer solchen Gabel nicht völlig falsch verstanden habe, ist das eigentliche Dämpferelement, welches man aufpumpt, nur im linken Standrohr, oder? Würde also heißen, dass das rechte Rohr mit der darin befindlichen Zugstufe bei auf die Laufachse wirkendem Druck eher nachgeben würde und nur durch die Brücke in Parrallelstellung gehalten wird.
Wäre klasse, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, ob das so normal ist, weil ich da momentan ein wenig auf dem Schlauch stehe.
(Ähhhhhmmm..... Ich wiege übrigens sportliche 98 kg
- könnte bei meiner Theorie von Bedeutung sein
)
Gestern bin ich mit meinem TREK Fuel EX9 (2013) durch den Wald geschreddert. Grundsätzlich ist her zwar eher Flachland, aber eine Strecke gibt es im Wald, da geht es richtig schon auf und ab.

Nun bin ich die genannte Strecke mal mit richtig schon Schmackes gefahren und habe dann beim Durchfahren einer Senke mit danach beginnendem Anstieg einen halben Herzanfall bekommen, als plötzlich ein metallisch schnarrendes Geräusch entstand, das ich vorher noch nie gehört hatte.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht "normal durchgerollt" bin, sondern wirklich Druck auf dem Zinken hatte.
Vorher habe ich das Geräusch noch nie gehört.
Ich bin die gleiche Strecke dann nochmal mit vollem Tempo gefahren und konnte das Geräusch an gleicher (Gelände-) Stelle reproduzieren.
Ansonsten läuft die Gabel prima.
Ich habe schon einen Schreck bekommen und dachte, die Federgabel von meinem wenige Wochen alten Bike würde durch die Belastung entlang der Einschübe am Gehäuse reiben, aber danach hörte sich das irgendwie nicht an.
Nach kurzem Überlegen fiel mir dann ein, dass das Geräusch ein wenig an leicht angezogene Bremsen erinnert, die beim Schieben des Rades anfangen zu Kreischen.
Kann es sei, dass sich durch den Druck auf die Gabel die zwischen den beiden Standrohren befindliche Brücke leicht verwindet, sich das Rad dadurch leicht schräg stellt, und die Scheibenbremse linksseitig anschlägt??? Das würde das Geräusch und die leichte (!) Bremsung beim Entstehen des Geräusches erklären...

Und wenn ich die Funktion einer solchen Gabel nicht völlig falsch verstanden habe, ist das eigentliche Dämpferelement, welches man aufpumpt, nur im linken Standrohr, oder? Würde also heißen, dass das rechte Rohr mit der darin befindlichen Zugstufe bei auf die Laufachse wirkendem Druck eher nachgeben würde und nur durch die Brücke in Parrallelstellung gehalten wird.
Wäre klasse, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, ob das so normal ist, weil ich da momentan ein wenig auf dem Schlauch stehe.
(Ähhhhhmmm..... Ich wiege übrigens sportliche 98 kg


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