Fox Float 34 (Evolution 2014) Air Spring Upgrade

Nun wurde die Gabel auch an der Air-Einheit upgradet.

Muss sagen - man merkt den Unterschied erheblich - die Gabel arbeitet noch sensibler und geschmeidiger.

Ich könnte die alte Gabel bis zum komplette Upgrade schrittweise testen!

1. Fox Float 34er FIT 2015er
2. Alte Air-Einheit mit neuem Dämpfer-Kartusche FIT4
3. Neue Air-Einheit mit neuem Dämpfer-Kartusche FIT4

Fazit: Ich möchte nicht mehr zurück zum alten Gabel - es ist merklich verbessert worden! Jedes Schritt ein anderes Level!

Wer noch mit altem FIT-Gabel fährt würde ich empfehlen den kompletten Upgrade zu machen! Zwar kommt die meiste Verbesserung durch FIT4 Einheit - mit neuem Air-Einheit arbeitet das Gesamtpaket optimal!!!!

Ich dürfte vor kurzem an einem Bike mit neuem 2017er 34er Gabel testen - da gibt es kein Unterschied mehr!!! Vom Gefühl her ist die upgradete Gabel etwas besser (mit eigenem Bike fährt man immer besser :daumen:).

Nächste Woche werde ich die Gabel am Lago testen - freue mich schon drauf!!!
 
Okay also könnte man eine aus dem 2014 komblet auf den aktuellen Stand umbauen lassen von fox, was würde komplett Umbau ungefähr kosten 400 Euro. ..? Kommt das hin
 
Hallo

Ich habe folgende Gabel
2015 Evolution Series 34 FLOAT 27.5 120 O/C CTD
Kann ich hier eine FIT 4 oder FIT 5 einbauen?

emcolt
 
Ahoi,
die Fox 34 mit dem NA Air Spring Update eines Kumpels ist gestern plötzlich in der Mitte des Federwegs stecken geblieben.
Sie federt noch hat aber nur noch 80mm nutzbaren Federweg. Und das bei 60PSI in der Luftkammer

Der Druck in der Luftkammer ist irgendwie nach unten entwichen... evtl. eine Dichtung?
Das mit dem Fett in der Luftkammer ist mir allerdings auch neu :confused:

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Ist wie gesagt eine Fox 34 CTD 26Zoll mit nachgerüsteter NA Air Spring (ca. 1Jahr) - Die Gabel lief bis gestern richtig genial!

Danke
Gruß MOob
 
Lass mal die Luft ab und schraub den Deckel ab.
Möglicherweise ist alles wieder gut wenn dann der Druckausgleich erfolgt ist.

Sollte der Fehler ohne Luft und Deckel noch da sein ist möglichweise auf der anderen Seite was mit der Dämpfungskartusche faul.
 
Dämpfung is denk ich i.O.
Die Luft „hing” richtig in der Mitte der Luftfeder fest ...
auf dem Sicherungsring war dermaßen bumms drauf
 
Der Druck war im rot Markierten Bereich... oben war abgelassen
5D48E728-6D3C-4CD8-8AB0-C78D9688C352.jpeg
 

Anhänge

  • 5D48E728-6D3C-4CD8-8AB0-C78D9688C352.jpeg
    5D48E728-6D3C-4CD8-8AB0-C78D9688C352.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 210
Das ist die Negativkammer die sich über den Bypass in der Nadel asugleicht.
Im Ausgefederten Zustand hat die Negativkammer etwas mehr Druck als die Positivkammer, aber nur gering.
Einfach mal wieder zusammenbauen und schauen was passiert.
Wenn das wieder vorkommt würde ich die Dichtungen mal tauschen.
 
Hallo,
habe ungefähr die gleiche Konfiguration , FOX34 (2015 FIT CTD CS6X) mit dem NA spring update.
Ich möchte den kleinen service machen, inkl. Oringe Wechsel von der Federseite.
Fox Antwort, 'man braucht es nicht' !
Kann nicht sein, es gibt doch ein 'REbuild kit ' NA spring für die fox36!
Hat jemand versucht mit dem 'REbuild kit' von 36 zu servicen , oder mit dem 'rebuild kit' von NA2 für fox34 ?
Ich würde gern noch ein Paar Jahren schön mit der GAbel fahren!
grüßle
 
Ok, gibts ne Alternative zum dem Kit?
Scheint restlos vergriffen zu sein.

Leider hat sich bei meiner 2014er Float Gabel alle 3 Federn verabschiedet - die Teile gibts nirgends wo mehr. Und das Upgrade Kit auch nicht mehr.

Heisst wohl Adios Fox Gabelos, ab ins Altmetall?
 
Zurück
Oben Unten