Fox float 36 minimaler Druck

Hallo

Bei meiner Federgabel Fox float 36 R 160mm ist mir aufgefallen, dass ich (70kg) einen sehr niedrigen Luftdruck benötige um einen SAG von ca 30% enzustellen.
Der Luftdruck ist ca 1.5bar. Meiner Meinung nach ist das sehr wenig. Nach Fox sollte bei meinem Gewicht ein Luftdruck von ca 4bar notwendig sein.

Frage habe ich irgendetwas ubersehen, Oelmenge etc? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Es ist sehr schwer eine gabel über den sag einzustellen.
besonders bei Luftgabeln!

Und je nach lenkwinkel bekommt man auch nur recht zweifelhafte Ergebnisse.

halte dich einfach an die Vorgaben von fox für dein gewicht.

Mit den eingestellten 1.5bar nutze ich den Federweg auf meinen Trails ziemlich gut aus. Soweit passt das alles.

Mich macht das einfach ein bisschen stutzig, dass der Wert soweit von dem Fox Wert abweicht...

Ist bei mir nicht anders. Um den FW effektiv zu nutzen muss ich mit deutlich weniger Bar fahren als für mich vorgeschrieben ist.

Wenn die Gabel noch so neu ist, dann würde ich auch erst ma die Schmierung überprüfen (ggf. Nachfüllen). Und dann muss das Ding einfach noch eingefahren werden.
Am End haste auch noch KashimaGedöns, dem wird nachgesagt; es müsse noch länger eingefahren werden.

Sackt dir die Gabel beim Bremsen weg?

Ich bin auch nicht der schwerste, fahre ne 36er Float, auch mit weniger Druck als vorgeschlagen. Doch den Punkt mit 30% Sag + nicht absacken beim Bremsen + volle Federwegsnutzung -> gibt es bei mir nicht.
Ich hab eher so 15-20% Sag + viel LSC -> damit sackt die Gabel beim Bremsen weniger ab ...
um dann aber den ganzen Federweg zu nutzen, muss man es halt schon richtig krachen lassen, und hat dann aber immernoch 1-2cm über.
(Find ich aber genau richtig so)

Klar sackt die Gabel beim Bremsen weg, ne 36 ohne Druckstufe kannst du einstellen zwischen
bockhart oder wegsacken.

1,5Bar ist extrem wenig!

Gabel über den Sag einstellen geht wunderbar, über die Herstellervorgaben nicht, denn die sind für den Mond!

Zurück