Fox Float CTD Boost Valve - anderes Öl verwenden? (Service)

Ich grüße euch!

Ich habe einen Fox Float CTD Boost Valve 2013-2014 Dämpfer und möchte das Öl darin wechseln.

Habe für meine 32mm Fox Float Evolution 2014 ein 20wt Öl von Fox (Gold) gekauft und möchte damit auch die Gabel warten.

Frage mich, ob ich das 20wt Öl auch für den Dämpfer nutzen kann, obwohl ein 10wt von Fox (Red) dafür empfohlen wird.

Oder ist grundsätzlich davon abzuraten?

Will eigentlich nur ungerne noch 10wt Fox Red kaufen.

Gruß
Nikolai

Anzeige

Re: Fox Float CTD Boost Valve - anderes Öl verwenden? (Service)
das 20wt Fox Gold ist generell nur Schmieröl, nicht für die Dämpfung, weder für Gabel noch Dämpfer. Machen kannst du es natürlich, aber toll funktionieren wird's eher nicht.

Ey... das ist jetzt voll der Schlag ins Gesicht. Warum empfiehlt Fox dann dieses Gold 20wt für den Ölwechsel?

Was sollte man denn stattdessen benutzen?

Gold kannst du in die Luftkammer geben, aber nicht in die Hydraulik.
Hast du die Dämpfung schon mal gewartet?

Ne, das ist das erste Mal. Hab den Dämpfer schon auseinander genommen und wollte jetzt (sei es 10wt) Gabelöl mit dem alten Öl in der inneren Kammer (da wo auch Stickstoff drin ist) ersetzen. Zusätzlich wollte ich für die Luftkammer ebenfalls das Gabelöl anstatt dem Fox Fluid verwenden, weil ich das von einem deiner Posts gelernt habe. Für die Dichtungen wollte ich Calciumseife verwenden.

Was benötige ich denn für die Hydraulik der Gabel? In der Videoanleitung von Fox hab ich nur das 20wt Gold, Fox Fluid und Slick Honey für die Dichtungen gesehen.

Ey... das ist jetzt voll der Schlag ins Gesicht. Warum empfiehlt Fox dann dieses Gold 20wt für den Ölwechsel?

Was sollte man denn stattdessen benutzen?

WO empfiehlt Fox das 20wt Gold für den Ölwechsel außer zur Schmierung ?
Mit Sicherheit findest Du kein offizielles Dokumente in dem 20wt Gold für die Dämpfung einer Gabel oder Rearshock vorgeschrieben wird. Würde mich wundern wenn Du das hier vorlegen könntest.
Das 20wt Gold ist ein 1a Schmieröl und weiter nichts.

Für eine Gabel Wartung nimmst das RSP Slick Kick (anstelle Slick Honey) und als Dämpfungsöl nimmst ein Fuchs Silkolene Pro RSF 10 https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/105070104,Gabelöl SILKOLENE RSF 10W Gabelöl.html - das Fuchs entspricht Fox Red, mit anderem Label.
Und zum Schmieren eben 20wt Gold bzw. als Fox Fluid Ersatz für Luftkammer von Gabel oder Dämpfer.

Nocmal für dich:

Luftkammern= FoxFluid, Fox Gold, oder normales Motoröl

Hydraulik= FOX red oder Fuchs Silcolene Pro RSF (ist das gleiche)

Schmierung Casting= Fox Gold oder Motoröl

Schmierung Staubabstreifer SKF= Fox Gold

Schmierung alte Staubabstreifer= Slick Kick Dingsbumms Gabelfett

Danke euch.
Ich nehme an, dass das Video was ich geguckt habe nicht den ganzen Service für die Gabel gezeigt hat, weil da haben die nichts von dem Fox Red dazugegeben.

Hab mich außerdem hiernach gerichtet https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=399.

Dort steht halt "20wt. Gold bath oil can be used to replace 10wt." und unten bei meiner Gabel steht auch nur 20wt Gold und Fox Fluid.

Zurück