Fox Float CTD - CTD Hebel wieder in Dämpfer einbauen

Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
200
Hey zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem.
Ein Kumpel - ja, ich war es in der Tat nicht, auch wenn mir mindestens 50% nicht glauben werden - hat es geschafft die Madenschraube abzubrechen, die die gesamte CTD-Hebeleinheit im Dämpfer hält. Demnach kam ihm irgendwann dann einmal die gesamte Einheit entgegen und steckt nun nicht mehr im Dämpfer.

Passende Madenschraube mit bolzenartigem Ende haben wir bereits "angefertigt". Problem ist aber jetzt die CTD-Hebeleinheit wieder in den Dämpfer zu bekommen. Das gestaltet sich als ziemlich schwierig, weil der Bolzen, der von der CTD-Einheit geführt wird, ohne Führung nach oben gegangen ist. Dieser müsste theoretisch nach unten gedrückt und dort "fixiert" bzw. gehalten werden, während man die Hebeleinheit einsetzt. Dafür ist aber kein Platz. Soweit ich das aber richtig erkannt habe, ist die Bolzeneinheit tief im Dämpfer versteckt, was bedeuten würde das man an die Kammer mit dem Stickstoff gehen müsste, was durch uns nicht gemacht werden kann.

Irgendwie sieht es so nah und einfach aus und doch scheint es schwieriger und komplizierter zu sein als zuerst gedacht.

Hat jemand von euch damit Erfahrung, hat es vielleicht schon einmal gemacht bzw. versteht überhaupt grundsätzlich erst einmal, welches Problem ich habe? :)

Besten Dank für Anregungen und Unterstützung!

EDIT: Hier noch ein paar Bilder, damit es vielleicht klarer wird, was ich meine
ctd33sjp7.jpg

RP23-eyelet-exploded.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl steht doch unter Druck und schiebt die Zugstufennadel hoch.
Da ist es eigentlich nicht möglich die CTD Welle wieder einzusetzen, die Nadel ist im Weg.
Ich denke das ist ein Servicefall.
 
Bis jetzt bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen. Heißt, man müsste tatsächlich die Stickstoffkammer entleeren, um den gesamten Dämpfer zu zerlegen, was durch uns aber nicht gemacht werden kann?
 
wenn die Kammer leer ist fehlt der Druck im Öl und die Nadel könnte vielleicht dazu überredet werden zurück zu gehen.
Ist Fummelei mit offenem Ausgang?
 
Super, danke für die genau Anleitung, die hatte ich schon einmal irgendwann gesehen und deswegen noch im Kopf, dass es durch die gesonderte Kammer ziemlich kompliziert werden könnte.
Aber das ist dann tatsächlich ein K.O.-Kriterium, weil ich es nicht mehr passend befüllen könnte.
Schade, dass es doch so umständlich ist...also doch "so nah und doch so fern". :)

Besten Dank Jungs für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten