Fox Float CTD komplett blockierbar?

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Hi

Ich möchte mir ein neues Bike kaufen und das hat diesen Dämpfer (für 140mm am Hinterbau): Fox Float CTD Adjust BoostValve, 200x57mm, Climb/Trail

Ich habe das Bike probegefahren und es lässt sich nicht wirklich blockieren (wie fast alle neuen Bikes?). Meine Frage:

Kann man den Dämpfer Fox Float CTD 2015 komplett (!!!) blockieren?

Danke für Eure Antworten!

Grüsse

Ed
 
Ab einem gewissen Punkt gibt auch der Climb Modus nach, damit das Innenleben nicht beschädigt wird. Also ein klares Nein, komplett blockierbar ist er nicht.
 
Und kann man da Nix machen? Beim bisherigen Scott Genius (Eqaulizer 2) kann ich komplett blockieren - fährt (fast) wie ein Hardtail. Das Gewippe geht gar nicht!

Habe Mal Etwas von einem "speziellen F-Tune" (F = Firm) der Fox Dämpfer gehört. Gibt's das & was bringts wirklich?
 
Es gab zumindest für die älteren CTD Dämpfer eine schwarze Climb Tune Feder. Konnte man bei Toxo laufen.
 
Dann ist das mit der Feder Blödsinn, die gibt es nur für CTD Gabeln.
Beim Dämpfer gibt es ein härteres Setup, aber das ist kein Lockout.
Lockout ist out.
Ruf mal bei Fox/ Toxoholics an und lass dich beraten.
 
Hey Rockyrider: ich habe gehört, dass Lockout out ist. Aber ich finde es nunmal gut, weil ich auf einem Feldweg oder einer Asphaltstrasse gerne schnell hoch fahre und nicht "climben" muss. In & out sind mir egal. Gibt es auch Argumente pro Climb und gegen Lockout?

Ich hörte die RockShox lasen sich auch heute noch komplett lock-outen?
 
Ruf am besten Mal bei FOX an.
Es gab einen FOX FLOAT RL der komplett blockierbar war.
Kann mir vorstellen, dass die Jungs das Innenleben einpflanzen können.
Ansonsten haben die sicher eine Lösung mittels geändertem Tune auf Lager.

Der neue FloatX ist in der geschlossen Stufe übrigens so gut wie blockiert.
 
Nach Anruf bei Fox folgende Infos:
- die Float Dämpfer Boost Valve kann man tunen / dann werden sie im Climb Modus straffer aber nie ganz fix (Boost Valve eben)
- es gibt eine andere Produktlinie "CTD Dish" - die blockieren vollständig
- beide Varianten gibt es klassisch mit Hebel oder mit ICD (Elektro)
 
@EdMan : als Ergänzung/Erklärung dazu:

je mehr Federweg dein Bike hat desto weicher (ab Werk) der Climb Modus.
Ich habe ein Giant Anthem mit 100mm und ein Trance mit 120mm.
Beim Anthem ist der Climb-Modus nahe am Lock-Out, arbeitet nur wenn richtige Schläge kommen.
Beim Trance hingegen ist das so wie bei dir, arbeitet wesentlich mehr.
Wobei es bei mir nicht wippt, aber das liegt am Bike. :p

Ich habe ebenfalls angerufen bei Fox und die gleiche Frage gestellt wie du.
Eine Änderung des Tunes, so das der Dämpfer im Climb-Modus einem Lock-Out Nahe kommt kostet 51 EUR.
Es sei denn er ist schon etwas älter, dann machen sie es nur in Verbindung mit einem Service.
Zum entsprechend höheren Preis.
Ich könnte mir gut vorstellen, das der F-Tune das ist was du haben willst, auch wenn es kein vollständiger Lock-Out ist.
 
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