Die Zugstufe kümmert sich ja bekanntlich um die Ausfedergeschwindigkeit.
Dabei kann sie zwischen schnellem Ausfedern (also wenn man weit eingefedert hat) und langsamem Ausfedern (also die ersten cm des Federweges) unterscheiden.
Das schnelle Ausfedern wird von einem Tellerventil übernommen (Shims) welches Öl nur in EINE Richtung durchlässt.
Das langsame Ausfedern kontrolliert ein Nadelventil welches aber Öl in beide Richtungen durchlässt (das ist das was man am roten Rad einstellen kann).
Der Rahmenhersteller odert beim Dämpferhersteller seine Dämpfer mit bestimmten Abstimmungen, also den Tunes die meist nix anderes sind als verschieden Shimbelegungen.
Er achtet dabei darauf, dass der Dämpfer in seinem Bike ein breitses Einstellsperktrum abdeckt, sprich sowohl leichte Fahrer als auch schwere Fahrer eine Einstellung finden können.
Ob die Auswahl immer was taugt lasse ich mal dahingestellt.
Bis hierhin alles klar?
Dann weiter:
Ist man nun ein leichter Fahrer der wenig Luftdruck braucht wandert man an den unteren Rand des Einstellbereiches.
Ergo macht er die Zugstufe weit auf.
Das hat zur Folge, das viel Öl über das Nadelventil geht und kaum etwas überig bleibt für die Tellerventile.
Demnach kann der Dämpfer kaum noch zwischen schnellem und langsamem Ausfedern unterscheiden.
Hier macht es Sinn die Shims zu reduzieren damit die tellerventile früher ansprechen können.
Das merkt man dann daran, dass man die Zugstufe etwas weiter zudrehen muss.
Jetzt kann der Dämpfer wieder eindeutiger zwischen schnellem und langsamem Ausfedern unterscheiden.
M. E. passt der Tune dann am besten, wenn man die Zugstufe etwas in der mitte einstellen muss.
Ich habe überigends den DPS am Bike meiner Lebensgefährtin auf Anraten von Fox von medium auf light umbauen lassen- einafch ein anderes Bike!
Noch ein weiterführender Exkurs:
Da das Nadelventil Öl in beide Richtungen durchlässt beeinflusst man damit auch indirekt das Einfedern, sprich die Tellerventile der Druckstufen bekommen auch weniger Öl.
Genau genommen verstellt man dann mit der Zugstufe auch die Druckstufen.
Abhilfe schafft hier nur ein sog. Bleedport über dem Nadelventil der dafür sorgt, dass das Öl der Zugstufe nur in eine Richtung fließen kann.
Das haben aber nur wenige Dämpfer und würde heir auch zu weit führen-