Fox Float DPS einstellen

Hi haben folgenden Dämpfer in meinen Fourstroke von BMC


2018, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, PTL, Evol LV, BMC, Fourstroke, 7.875, 1.9, 0.6 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo


Ich tue mir recht schwer den Dämpfer richtig einzustellen(oder ich stell mich einfach zu dumm an )

Beim ersten Test hab ich 100 PSI reingepumpt und den SAG eingestellt. Über Nacht schien dann der Dämpfer Druck zu verlieren. Zumindest wusste ich bis dato nichts vom Druckausgleich.

Mittlerweile bin ich an der Stelle schlauer. Aber wie realisiere ich den Druckausgleich optimal. Reicht 10-15 mal „Pumpen“ im Keller ?

Aktuell wieg ich 71kg und hab 150 psi drin, kann mir jmd. bei diesem Dämpfer mal ein Referenzwert sagen?

Danke für die Hilfe schon mal
 
Hi,
da ich ebenfalls ein speedfox mit dem Dämpfer habe und nur 5 kg mehr wiege habe ich eine ähnliche Problematik. Hat Dir der kleinere Spacer weitergeholfen? Danke.
Gruß, Dennis
Hi, ich hatte nen grösseren Spacer reingetan. Allerdings hab ich dann bald mal auf nen Coil Dämpfer gewechselt, da ich mit dem Fox Float gar nicht zurecht kam. Sorry
 
Hi, ich hatte nen grösseren Spacer reingetan. Allerdings hab ich dann bald mal auf nen Coil Dämpfer gewechselt, da ich mit dem Fox Float gar nicht zurecht kam. Sorry
...sorry, hab ich wohl falsch verstanden. Dir wurde doch ein kleinerer spacer empfohlen. Naja, aber hat es der größere spacer denn wenigstens etwas besser gemacht? Danke für die Rückmeldung.
 
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Hi haben folgenden Dämpfer in meinen Fourstroke von BMC


2018, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, PTL, Evol LV, BMC, Fourstroke, 7.875, 1.9, 0.6 Spacer, DCM, DRL, CMF, TA-2212_Matte/TA-2212_Matte Logo


Ich tue mir recht schwer den Dämpfer richtig einzustellen(oder ich stell mich einfach zu dumm an )

Beim ersten Test hab ich 100 PSI reingepumpt und den SAG eingestellt. Über Nacht schien dann der Dämpfer Druck zu verlieren. Zumindest wusste ich bis dato nichts vom Druckausgleich.

Mittlerweile bin ich an der Stelle schlauer. Aber wie realisiere ich den Druckausgleich optimal. Reicht 10-15 mal „Pumpen“ im Keller ?

Aktuell wieg ich 71kg und hab 150 psi drin, kann mir jmd. bei diesem Dämpfer mal ein Referenzwert sagen?

Danke für die Hilfe schon mal
in der Bedienungsanleitung von Fox sollten referenzwerte für dein Gewicht stehen. Übrigens auch für den rebound. Ich habe ein speedfox mit Fox float dps Performance und wiege 64 kg. Bei mir sind’s ungefähr 165psi. Probier mal mehr. Vielleicht so 170psi?!
 
Ich wiege 75kg ohne Ausrüstung und habe nach langem hin und her den größten spacer (0.9 glaube Ich) rein mit ca. 230 Psi und damit komme ich klar, ohne das der Dämpfer ständig durchschlägt und der Sag passt auch noch halbwegs.
 
in der Bedienungsanleitung von Fox sollten referenzwerte für dein Gewicht stehen. Übrigens auch für den rebound. Ich habe ein speedfox mit Fox float dps Performance und wiege 64 kg. Bei mir sind’s ungefähr 165psi. Probier mal mehr. Vielleicht so 170psi?!


Nein leider nur bei der Gabel sind Referenzwerte drin.

Ich hab aktuell 150 psi drin und teilweise das Gefühl es könnte sogar ein bissl weniger rein da noch federweg von gut 10 mm über sind. Die kleine Anzeige von BMC auf dem APS zeigt mir auch Hard an als Einstellung für den Dämpfer
 
...sorry, hab ich wohl falsch verstanden. Dir wurde doch ein kleinerer spacer empfohlen. Naja, aber hat es der größere spacer denn wenigstens etwas besser gemacht? Danke für die Rückmeldung.
Naja nur sehr begrenzt. Ich denke ein Shimtuning hätte wohl deutlich mehr gebracht bei meinem Gewicht. Das Problem ist wohl die Kurzhubigkeit in Kombination mit dem geringen Gewicht mit dieser Ansteuerung des Dämpfers. Der Coil Dämpfer (bei mir mit 400er Feder) hat das Fahrwerk deutlich sensibler und doch straffer bei harten Schlägen gemacht.
 
Nein leider nur bei der Gabel sind Referenzwerte drin.

Ich hab aktuell 150 psi drin und teilweise das Gefühl es könnte sogar ein bissl weniger rein da noch federweg von gut 10 mm über sind. Die kleine Anzeige von BMC auf dem APS zeigt mir auch Hard an als Einstellung für den Dämpfer
Bei mir passt die Anzeige am hinterbau recht gut. Dann mach halt noch weniger Luft rein sodass die Anzeige erst Mel auf dem Strich zwischen hart und weich ist. Und dann musst du nach Gefühl schauen, ob lieber etwas weicher oder härter.
 
Naja nur sehr begrenzt. Ich denke ein Shimtuning hätte wohl deutlich mehr gebracht bei meinem Gewicht. Das Problem ist wohl die Kurzhubigkeit in Kombination mit dem geringen Gewicht mit dieser Ansteuerung des Dämpfers. Der Coil Dämpfer (bei mir mit 400er Feder) hat das Fahrwerk deutlich sensibler und doch straffer bei harten Schlägen gemacht.
Also ist dein neuer Coil Dämpfer progressiver als der Luftfederdämpfer gewesen? Ist er nicht linearer? Und geht das Entfernen von tokens nicht auch genau in diese Richtung? Deswegen wurde dies ja auch empfohlen. Ich versuche gerade die Sache mit den tokens und der kennlinie zu verstehen, aber hierzu werden in diesem Forum leider widersprüchliche Aussagen gemacht. Aber trotzdem danke für deine Antwort.
 
Also ist dein neuer Coil Dämpfer progressiver als der Luftfederdämpfer gewesen? Ist er nicht linearer? Und geht das Entfernen von tokens nicht auch genau in diese Richtung? Deswegen wurde dies ja auch empfohlen. Ich versuche gerade die Sache mit den tokens und der kennlinie zu verstehen, aber hierzu werden in diesem Forum leider widersprüchliche Aussagen gemacht. Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Im Prinzip hast du recht. Aber ich hatte mit dem Float das Problem, dass er je nach Druck und Spacer entweder immer durchrauschte oder den Federweg nur zu max. 2/3 ausnutzte. Deshalb hab ich ihn getauscht.
Der Coil Dämpfer war schon linearer, aber:
  • Die Dämpfung war optimal auf mich eingestellt
  • Durch das feinere Ansprechen der Feder konnte ich eine "rel." harte Feder nehmen für meine Verhältnisse. Dadurch generierte ich einen Durchschlagschutz und hatte trotzdem ein feinfühliges Fahrwerk. Wenn du mit dem Bike nicht Riesensprünge im Bikepark machst, kann ich den Coil Dämpfer nur empfehlen...

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Im Prinzip hast du recht. Aber ich hatte mit dem Float das Problem, dass er je nach Druck und Spacer entweder immer durchrauschte oder den Federweg nur zu max. 2/3 ausnutzte. Deshalb hab ich ihn getauscht.
Der Coil Dämpfer war schon linearer, aber:
  • Die Dämpfung war optimal auf mich eingestellt
  • Durch das feinere Ansprechen der Feder konnte ich eine "rel." harte Feder nehmen für meine Verhältnisse. Dadurch generierte ich einen Durchschlagschutz und hatte trotzdem ein feinfühliges Fahrwerk. Wenn du mit dem Bike nicht Riesensprünge im Bikepark machst, kann ich den Coil Dämpfer nur empfehlen...

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Danke für deine Erklärung. Ich schiele gerade eher auf einen Fox dpx2 als upgrade. Ob das lohnt? Die angeblich größere Linearität und das feinere Ansprechen sollten mir eigentlich entgegen kommen.
 
Danke für deine Erklärung. Ich schiele gerade eher auf einen Fox dpx2 als upgrade. Ob das lohnt? Die angeblich größere Linearität und das feinere Ansprechen sollten mir eigentlich entgegen kommen.
Der DPX hat eine komplette andere Architektur, er kann wahrscheinlich das was du suchst.
 
Ja der Dpx ist sicherlich gut. Den gabs damals halt noch nicht, somit wars keine Option. Mit dem Piggy wirds dann wohl schwierig mit dem Flaschenhalter (falls du einen im Einsatz hast). Ansonsten wäre der Cane Creek DB Air IL eine Option. Allerdings müsstest du abklären ob er reinpasst und nicht am Sitzrohr anschlägt.
 
Ich kämpfe auch gerade mit einem Fox Float DPS Dämpfer am Canyon CF.
Laut Manual von ridefox hat der Rebound 11 Klicks
Open 11,10,...,4,3, Closed
Ich zähle jedoch 14 Klicks. Ist das bei euch auch so?
Bei meinen 180-200DPI müsste ich 7 Klicks nehmen. Aber von welcher Seite soll man zählen? Ich bin es gewohnt von Offen nach Closed zu drehen. (Mir ist klar, wenn die 14 Klicks stimmen, dass ich mit 7 in der Mitte liege).

Desweiteren komme ich mit den drei Stufen on-the-fly Compression Damping nicht so recht klar. Wenn ich den SAG auf 25% einstelle ist das Teil hart wenn ich Firm gehe und das funktioniert toll für lange Schotter-Uphill und Asphalt flach. Medium nehme ich dann im Gelände. Aber bei Absprüungen in ca. 30cm Höhe bin ich dann schon am Anschlag. Ich habe noch keinen Durchschlag gespürt, vermutlich die recht starke Progression des Neuron.
Wozu sollte ich auf Open gehen?
Wie nutzt ihr die drei Positionen?
 
Einstellung/ Klicks:
Je nach Fertigungstoleranzen, Shimdicken usw. kann es sein, dass ein Dämpfer nicht genau die Anzahl an Klicks an einem Einsteller hat wie im Manual angegeben.
Daher gibt FOX seine Einstellempfehlungen IMMER als Klicks von geschlossen, also ganz zugedreht, an.
Dabei spielt es dann keine Rolle mehr ob der Dämpfer mehr oder weniger Klicks als im Manual beschrieben aufweist.

Compression:
Den sag stellst du am besten im Sitzen auf etwa 30% ein, dabei sollte der blaue Druckstufenhebel auf ganz offen stehen, also 1.
Je nach Stellung des Hebels werden dem Öl verschiedene Türen verschlossen und dert Dämpfer arbeitet bei langsamen Schlägen/ Wippen langsamer bis gar nicht mehr.
Das stellst du nach belieben während der Fahrt ein.
Die Einstellungen haben nur bedingt etwas mit der Federwegsausnutzung zu tun, das macht über die Volumenspacer in der Luftkammer falls erforderlich.

Volumenspacer in der Luftkammer:
Das sind verschieden große Plastikteile die sich in der Luftkammer befinden.
Je nach größe wird der Dämpfer dann beim Einfedern im letzten Drittel härter oder weicher.
Welcher Spacer in deinem Bike verbaut ist legt der Hersteller fest.
Canyon nimmt gerne kleine Spacer damit der Kunde sieht dass der Hinterbau auch arbeitet.
Solange der Dämpfer nicht mit einem spürbaren "Klock" durchhaut ist alles in Ordnung.
WEnn du etwas ändern möchtest guckst du einfach hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
 
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