FOX Float DPS , Ölverlust

Hallöchen zusammen,
ich nutze meinen ersten Beitrag mal direkt um eine Frage loszuwerden.

Augangslage: habe Samstag mein neues Bike beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, 50 km, kein wirklich grobes Terrain.

Nun sehe ich aber leider zuhause, dass (scheinbar aus dem DPS Wahlhebel) ein bißchen Öl (schätzungsweise 1-2 Tropfen) ausgetreten ist und den Dämpfer runterläuft.
Beim wegwischen, kann ich erkennen, dass es rötlich ist.

Was nun?

Panik schieben,
oder ist das normal und geht nach 2 Std weg?

Danke und Gruß
Daniel

Fahren und beobachten.
Wenn es nach 2 Fahrten nicht aufhört ist eine Dichtung kaputt.
Kannst du drekt zu Fox schicken, Fehlerbeschreibung und Rechnung dazu.
Wird i. d. R. in 48h auf Garntie gemacht.

Übel.. hatte gehofft, für sowas gäbe es eine QS .. ist ja alles nagelneu..
Dann werde ich mal schauen, wann sich bei dem Traumwetter die nächste Gelegenheit bietet ;)

An meinem Bike hatte ich das Gleiche. Bei meinem Vater seinem auch. Zwei verschiedene Räder, zwei gleiche Dämpfer.
Scheint das die Fox Dämpfer nicht gerade hochwertig sind.
Ich habe in am alten Bike gegen einen Rockshox getauscht. Bei dem tritt kein Öl aus.

Übel.. hatte gehofft, für sowas gäbe es eine QS .. ist ja alles nagelneu..
Dann werde ich mal schauen, wann sich bei dem Traumwetter die nächste Gelegenheit bietet ;)
Keine QS kann 100 % abdecken. Die letzten Hausnummer 1-5% würden überproportional viel kosten und sind in der Regel einfach wirtschaftlich nicht realisierbar (Firma würde bankrott gehen).
Und jeder Hersteller hat Sublieferanten (mit eigener QS)..
Selbst im sicherheitskritischen Bereich - zB. Automotive, Aerospace, NASA,.. gibt es Ausfälle.
Also, immer am Boden bleiben mit den Erwartungen (Fahrrad!) , wenn man mal das Pech hat, dass was nicht funktioniert..

Zurück