FOX Float DPS Performance Lock Out?!?

Registriert
14. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!

ich habe ein Neuron 7 von Canyon neu gekauft. beim verbauten dämpfer FOX Float DPS Performance ist mir aufgefallen, dass selbst bei geschlossener position der dämpfer durchaus noch 15 - 20% des federweges durchfedert. das ganze passiert bei starkem wippen im stand!
ist das normal? dieser dämpfer sollte meines wissens doch fast vollständig zu machen…

weiter ist mir aufgefallen dass der blaue hebel in geschlossener position noch ca 1cm spiel in drehrichtung hat. fühlt sich irgendwie auch nicht ganz gut an.

kann mit jemand helfen?
 
Helfen kann ich leider nicht, aber ich habe das gleiche "Problem". Neues Giant Trance X1 gekauft, ein bißchen eingefahren und anschließend festgestellt, dass der Druckstufenhebel in der "Geschlossen"-Stellung nicht hält.
Der Klick rastet ein, der Dämpfer ist bei mir blockiert. Es wird nur der Hebel sein, der irgendwo nicht fixiert ist/war.

Vermute ich.
 
Helfen kann ich leider nicht, aber ich habe das gleiche "Problem". Neues Giant Trance X1 gekauft, ein bißchen eingefahren und anschließend festgestellt, dass der Druckstufenhebel in der "Geschlossen"-Stellung nicht hält.
Der Klick rastet ein, der Dämpfer ist bei mir blockiert. Es wird nur der Hebel sein, der irgendwo nicht fixiert ist/war.

Vermute ich.
das heisst, dass der dämpfer in geschlossenem zustand bei dir auch wirklich blockiert ist? d.h. kein duchfedern auf max. ca. 20-30%, wie eben bei mir? ich bin da wirklich in einem dilemma: fox sagt, dass der dämpfer wirklich blockieren muss. der vergleich mit anderen Rädern mit gleichem dämpfer zeigt, dass sie in der praxis auch in geschlossenem zustand noch deutlich Spiel haben…
 
Ich kanns mir heute abend mal anschauen; allerdings bin ich bis jetzt noch nicht mit geschlossenem Dämpfer gefahren. Die mittlere Hebelstellung reichte vollkommen aus, um Ruhe ins Fahrwerk zu bringen.
 
Habs heute zur (zu kurzen) Ausfahrt nochmal genauer beobachtet:
Ich habe genau die Blockade, die Fox in der Anleitung beschreibt. Also minimalsten Hub, ein paar Milimeter, trotz wackligem Hebel. Die drei Modi funktionieren bei mir einwandfrei; nur der Hebel labbert in der „Geschlossen“-Position eben rum.
Bei mir sehe ich das eher als kosmetisches Problem. Ich gehs erst an, falls sich an der Funktion was tut. Aber solange der Hebel macht, was er soll….
 
Zurück
Oben Unten